Pierre Heumann

Pierre Heumann promovierte in Ökonomie und ist seit Jahrzehnten als Nahostkorrespondent für verschiedene Medien tätig. Er interviewte die Top-Politiker des Nahen Ostens, recherchierte über geheime Nuklearprojekte, besuchte Trainingslager in Gaza und beschrieb den Aufstieg von Dubai und Katar. Er ist Autor mehrerer Bücher, unter anderem „Israel entstand in Basel. Die phantastische Geschichte einer Vision“.

Mehr anzeigen
Pierre Heumann -

Wird US-Botschaft nach Jerusalem verlegt? Trump zündelt im Nahen Osten

US-Präsident Donald Trump hat die Absicht, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen und die US-Botschaft dorthin zu verlegen. Für Palästinenser ist das inakzeptabel. Es drohen unberechenbare politische Auswirkungen.
von Pierre Heumann

Naher Osten Sisis Drei-Stufen-Plan für Palästina

Ägypten will im palästinensischen Bruderzwist zwischen Hamas und Fatah schlichten, um sich im Nahen Osten als Friedensstifter zu profilieren. Ägyptens Präsident Sisi hat ehrgeizige Pläne. Doch die Risiken sind hoch.
von Pierre Heumann

Kushner in Israel Trump schickt den Schwiegersohn in den Nahen Osten

Washington will den Friedensprozess im Nahen Osten in Gang setzen. Doch die Voraussetzungen für ein Gelingen gestalten sich aktuell ungünstig. Fraglich, ob ein Besuch von Trump-Berater Kushner alleine hilft.
von Pierre Heumann

Frauen des Terrors Die unterschätzte Gefahr

Seit der IS auf dem Rückzug ist, kehren immer mehr Terroristen nach Europa zurück. Die Behörden sind mit einer neuen Herausforderung konfrontiert. Nie zuvor waren unter den potentiellen Attentätern so viele Frauen.
von Urs Wälterlin und Pierre Heumann

Syrien Wie Trump Putins Strategie übernimmt

US-Präsident Donald Trump hat laut einem Zeitungsbericht die verdeckten Waffenlieferungen der CIA an syrische Rebellen stoppen lassen. Ein Zugeständnis an Russlands Präsidenten Putin?
von Pierre Heumann

Start-Up-City Palästinas Silicon Valley

Wasserrutschen, eine Reitschule und ein Safari-Park. Eine neue palästinensische Stadt in der Westbank etabliert sich als Innovationszentrum und zerschlägt Klischees. Doch anfangs war die Bevölkerung skeptisch.
von Pierre Heumann

Saudi-Arabien und Katar Die Zähmung widerspenstiger Fernsehmacher

Um das Emirat Katar tobt eine internationale Krise. Mittendrin: der TV-Sender Al Jazeera. Dessen Kritik an den Herrschern der Region könnte den Konflikt mit ausgelöst haben. Was heißt das für die Zukunft des...
von Pierre Heumann

Presse zur Katar-Krise „Doha ist nicht zu trauen“

Für die arabischen Medien ist die Krise um das Emirat Katar das Topthema. Doch die Kommentare sind alles andere als ausgewogen und spiegeln die Meinung hauptsächlich die Meinung der jeweiligen Regierung wider.
von Pierre Heumann

Besuch in Nahost Trump versucht sich als Dealmaker

Bei seinem Besuch in Jerusalem und Bethlehem kündigte Donald Trump an, alles tun zu wollen, um den „ultimativen Deal“ zu erreichen. Doch gerade aus palästinensischer Sicht blieb das Treffen eine Enttäuschung.
von Pierre Heumann

Trump in Israel Small Talk und Zuversicht am Rollfeld

Der Besuch von US-Präsident Donald Trump in Israel beginnt mit einer Menge Optimismus: Er sehe eine „seltene Gelegenheit“, um der Region Frieden zu bringen. Dabei wird sein Rüstungsdeal mit den Saudis kritisch beäugt.
von Pierre Heumann
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6