Chefgespräch

Varinia Bernau (Ressortleiterin Management & Karriere) und Konrad Fischer (Ressortleiter Unternehmen & Technologie) diskutieren im Wechsel mit den wichtigsten Familienunternehmern, Top-Managerinnen und CEOs Deutschlands, wie es in der aktuellen Situation gelingt, erfolgreich ein Unternehmen zu führen – und wie sie selbst erfolgreich wurden. Dabei geben die Gäste faszinierende und unterhaltsame Einblicke in ihr Leben – als Inspiration für Ihren Karriereweg.

Wie Sie unsere Podcasts anhören können und was Sie dafür benötigen: Antworten auf die wichtigsten Fragen finden Sie hier.

Hier kommen Sie direkt zu den einzelnen Anbietern und verpassen mit einem Klick auf „abonnieren“ künftig keine Folge mehr:



Podcast – Chefgespräch „Es kann nicht sein, dass Temu oder Shein signifikante Wettbewerbsvorteile haben“

Commercetools-Chef Dirk Hoerig erzählt im Podcast, wie sich unser Shoppingverhalten verändert, warum er jetzt ausgerechnet nach China expandiert – und wie Unternehmen mit Konkurrenten wie Shein und Temu umgehen sollten.
von Varinia Bernau

Podcast – Chefgespräch Renk-Chefin Wiegand: „Die Bundeswehr ist heute nicht kriegstüchtiger als letztes Jahr“

Susanne Wiegand erzählt im Podcast, wie es um die Bundeswehr steht, warum Exporte für die Rüstungsindustrie attraktiver sind – und weshalb Politiker öfter mal Tacheles reden sollten.
von Horst von Buttlar

Podcast – Chefgespräch Cinemaxx-Gründer Flebbe: „Die Zeiten des Kino-Massenbetriebs sind definitiv vorbei“

Hans-Joachim Flebbe, heutiger Astor-Kino-Chef, spricht über die Herausforderungen und den Wandel des Kinos, seine Pionierarbeit im Business – und den Grund, aus dem ihn seine Familie nicht mehr gerne ins Kino begleitet.
von Horst von Buttlar

Podcast – Chefgespräch Leapsome-Co-Gründerin: „Ein guter Chef sollte auf keinen Fall bevormunden“

Jenny von Podewils erzählt im Podcast, was Menschen im Job glücklich macht und wie Künstliche Intelligenz dazu beitragen soll – und weshalb sie die Notifications auf ihrem Smartphone ausgestellt hat.
von Varinia Bernau

Podcast – Chefgespräch Katja Windt: „Wir brauchen mehr Ingenieure, aber vor allem Ingenieurinnen“

Im Podcast erzählt Katja Windt, Mitglied der Geschäftsführung des Anlagenbauers SMS Group, warum ein Stahlwerk digital sein sollte, wie man Kinder für Technik begeistert – und was Logistiker von Pflanzen lernen können.
von Varinia Bernau

Podcast – Chefgespräch Lambertz-Chef: „In zwei Jahren werden wir weniger mittelständische Unternehmen haben“

Lambertz-Gesellschafter Hermann Bühlbecker erzählt im Podcast, wie er sein Keksimperium schuf, weshalb Persönlichkeit heute gefragter ist denn je – und wie sich der Klimawandel auf sein Geschäft auswirkt.
von Varinia Bernau

Podcast – Chefgespräch „Diejenigen, die meinen Bruder und mich an die Hand nehmen sollten, sahen uns als Konkurrenz“

Richard Engelhard, Chef des gleichnamigen Arzneimittelherstellers, erzählt im Podcast, wieso er auf den Standort Deutschland setzt, wie die Nachfolge im Familienunternehmen lief und was bei Halskratzen wirklich hilft.
von Varinia Bernau

Podcast – Chefgespräch „Bei der Flucht in den Westen haben wir uns im Chemietank eines Lkw versteckt“

DDR-Flucht, Promotion in den USA, Professor am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz – jetzt will Hans Uszkoreit mit dem Start-up Nyonic den KI-Standort Europa stärken. Warum, erzählt er im Podcast.
von Varinia Bernau

Podcast – Chefgespräch „In meiner Karriere waren eher die Misserfolge relevant“

Die Ethikrat-Chefin Alena Buyx erzählt im Podcast, warum gedankliche Abgrenzung in Krisenzeiten kein Grund für ein schlechtes Gewissen sind und Glück weniger wichtig ist als die Fähigkeit, mit Enttäuschungen umzugehen.
von Varinia Bernau

Podcast – Chefgespräch Jung-Papier-Marketingchefin: „Die Politik wettet gegen marktwirtschaftliche Mechanismen“

Mit ihrem Mann kaufte Karen Jung Hakle und musste wenig später Insolvenz anmelden. Im Podcast erzählt sie, wie sie diese Zeit erlebte – und weshalb Recycle-Toilettenpapier weniger umweltfreundlich ist, als viele glauben.
von Varinia Bernau

Podcast – Chefgespräch „Man bekommt als Mittelständler gar nicht die Chance, sich auf etwas einzustellen“

Em-eukal-Chef Perry Soldan erzählt im Podcast, warum Kinder den Geschmack von Wildkirsche lieben, er Politiker teilweise in einem anderen Universum vermutet – und weshalb er einmal ein Rockfestival gesponsert hat.
von Horst von Buttlar
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10