Chefgespräch

Varinia Bernau (Ressortleiterin Management & Karriere) und Konrad Fischer (Ressortleiter Unternehmen & Technologie) diskutieren im Wechsel mit den wichtigsten Familienunternehmern, Top-Managerinnen und CEOs Deutschlands, wie es in der aktuellen Situation gelingt, erfolgreich ein Unternehmen zu führen – und wie sie selbst erfolgreich wurden. Dabei geben die Gäste faszinierende und unterhaltsame Einblicke in ihr Leben – als Inspiration für Ihren Karriereweg.

Wie Sie unsere Podcasts anhören können und was Sie dafür benötigen: Antworten auf die wichtigsten Fragen finden Sie hier.

Hier kommen Sie direkt zu den einzelnen Anbietern und verpassen mit einem Klick auf „abonnieren“ künftig keine Folge mehr:



Podcast – Chefgespräch „In meiner Karriere waren eher die Misserfolge relevant“

Die Ethikrat-Chefin Alena Buyx erzählt im Podcast, warum gedankliche Abgrenzung in Krisenzeiten kein Grund für ein schlechtes Gewissen sind und Glück weniger wichtig ist als die Fähigkeit, mit Enttäuschungen umzugehen.
von Varinia Bernau

Podcast – Chefgespräch Jung-Papier-Marketingchefin: „Die Politik wettet gegen marktwirtschaftliche Mechanismen“

Mit ihrem Mann kaufte Karen Jung Hakle und musste wenig später Insolvenz anmelden. Im Podcast erzählt sie, wie sie diese Zeit erlebte – und weshalb Recycle-Toilettenpapier weniger umweltfreundlich ist, als viele glauben.
von Varinia Bernau

Podcast – Chefgespräch „Man bekommt als Mittelständler gar nicht die Chance, sich auf etwas einzustellen“

Em-eukal-Chef Perry Soldan erzählt im Podcast, warum Kinder den Geschmack von Wildkirsche lieben, er Politiker teilweise in einem anderen Universum vermutet – und weshalb er einmal ein Rockfestival gesponsert hat.
von Horst von Buttlar

Podcast – Chefgespräch „Wenn ich mit Mark auf einer einsamen Insel wäre, müsste ich vier Bücher die Woche lesen“

Meta-Europachefin Angelika Gifford erzählt im Podcast, weshalb ein Sabbatical ihre Karriere beschleunigte – und was sie jenen entgegnet, die meinen, Meta-Chef Mark Zuckerberg hätte sich mit seinem Metaverse verzockt.
von Varinia Bernau

Podcast – Chefgespräch Motel-One-Co-Chef: „Luxushotels sind für uns schon eine Benchmark“

Daniel Müller erzählt im Podcast, weshalb er gern Preisschilder an den Möbeln hängen lassen würde, wie sich Geschäftsreisen nach Corona verändert haben – und welche Innovationen Übernachtungsäste erwarten können.
von Horst von Buttlar

Podcast – Chefgespräch Fressnapf-Chef Steegmann: „Wir hatten durch Corona sehr viel Rückenwind“

Im Podcast erzählt Johannes Steegmann, warum Fressnapf einen Zug über die Seidenstraße fahren ließ, wie Krisen unser Verhältnis zu Tieren verändert haben – und wie sich das auf seine Branche auswirkt.
von Varinia Bernau

Podcast – Chefgespräch Bauunternehmer Goldbeck: „Vom Acker bis zur fertigen Wohnung – in zwölf Monaten muss das möglich sein“

Jan-Hendrik Goldbeck erzählt im Podcast, wie die Zusammenarbeit mit Elon Musk verlief, was nötig wäre, um deutlich schneller bezahlbaren Wohnraum zu schaffen – und weshalb uns noch zwei dunkle Jahre bevorstehen.
von Horst von Buttlar

Podcast – Chefgespräch „Die krassen bürokratischen Vorgaben aus Brüssel werden in Deutschland noch verschlimmbessert“

Marie-Christine Ostermann, Präsidentin des Verbands „Die Familienunternehmer“, erzählt im Podcast, wie sie das Wachstumschancengesetz bewertet und wo Unternehmen am meisten der Schuh drückt.
von Varinia Bernau

Podcast – Chefgespräch „Beyoncé wollte ein Mikrofon mit Plexiglasgehäuse, das von innen blau leuchtet“

Andreas und Daniel Sennheiser erzählen im Podcast, welche Erfahrungen sie schon frühzeitig in China gemacht haben, warum sie eine ihrer umsatzstärksten Sparten verkauften – und welche Sonderwünsche die Superstars haben.
von Varinia Bernau

Podcast – Chefgespräch Sachsens Ministerpräsident Kretschmer: „Wir werden Russland nicht ausgraben und woanders hintragen können“

Im Podcast erzählt Michael Kretschmer von seiner Kindheit in Görlitz, wie er die AfD in seiner Heimat in Schach halten will – und dass man mit Russland zügig an einem Tisch über einen Waffenstillstand verhandeln müsse.
von Horst von Buttlar

Podcast – Chefgespräch „In den Wahnsinn hat mich Elon schon manchmal getrieben“

SpaceX-Pionier Königsmann erzählt im Podcast, warum er gern Underdog ist, ihn Flugzeug-Toiletten langweilen, wann es denn nun wirklich bemannte Flüge zum Mars geben wird – und natürlich, wie die Arbeit mit Elon Musk war.
von Horst von Buttlar
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10