Die neue WiWo App Jetzt kostenlos testen
Download Download

Chefgespräch

Varinia Bernau, WiWo-Ressortleiterin Innovation & Digitales sowie Erfolg, diskutiert mit den wichtigsten Unternehmern, Top-Managerinnen, Ökonomen und Wirtschaftspolitikerinnen Deutschlands, wie es in der aktuellen Situation gelingt, erfolgreich ein Unternehmen zu führen – und wie sie selbst erfolgreich wurden. Dabei geben die Gäste faszinierende und tiefe Einblicke in ihr Leben als Entscheider und Privatpersonen.

Wie Sie unsere Podcasts anhören können und was Sie dafür benötigen: Antworten auf die wichtigsten Fragen finden Sie hier.

Hier kommen Sie direkt zu den einzelnen Anbietern und verpassen mit einem Klick auf „abonnieren“ künftig keine Folge mehr:



Podcast – Chefgespräch „Als Gründer wirst du nicht auf Erfolg vorbereitet“

Researchgate-Chef Ijad Madisch erzählt im Podcast, warum er potenzielle Investoren nicht googelt, Scholz und Merkel bei seinem Anblick schmunzeln mussten – und wie er Bill Gates trotz Apple-Rechner von sich überzeugte.
von Varinia Bernau

Podcast – Chefgespräch „Der Staat selbst kommt mit seinen Grundsteuererklärungen auch nicht hinterher“

Datev-Chef Robert Mayr erzählt im Podcast, warum Steuererklärungen so furchtbar kompliziert sind, ein Faxgerät in seinem heimischen Arbeitszimmer steht – und er jeden Monat zehn Mitarbeiter zum Pizzaessen einlädt.
von Varinia Bernau

Podcast – Chefgespräch Wirtschaftsweise Grimm: „Die Grünen sind über sehr, sehr viele Schatten gesprungen“

Veronika Grimm erzählt im Podcast, ob sie Mitleid mit dem Wirtschaftsminister hat, wie es langfristig um unsere Energieversorgung steht – und weshalb sie in der Gaskommission eine Menge Kartoffelgratin essen musste.
von Varinia Bernau

Podcast – Chefgespräch Eppendorf-Co-Chefin van Pelt: „Auch im Westen gibt es eine Enteignungs-Policy“

Eva van Pelt erzählt im Podcast, wie sie mit Mansplaining umgeht, was sie an den Niederländern besonders schätzt – und warum Sie ihren allerersten Job in England am liebsten gar nicht angetreten hätte.
von Varinia Bernau

Podcast – Chefgespräch So wird das Wirtschaftsjahr 2023

Was erwartet uns an der Inflationsfront? Wie geht das Duell der Supermächte USA und China weiter? Ist die Krisenwährung Gold noch einen Kauf wert? Steigt der Dax weiter? Diese und andere Fragen besprechen wir im Podcast.
von Beat Balzli, Sonja Álvarez, Bert Losse und Anton Riedl

Podcast – Chefgespräch So war das Wirtschaftsjahr 2022

2022 wird als Jahr der multiplen Krisen in die Geschichte eingehen. Aber was heißt das für Deutschland? Für die Energiesituation? Für die Anleger und für die Industrie? Das besprechen wir in dieser Folge.
von Beat Balzli, Florian Güßgen, Julia Groth und Martin Seiwert

Podcast – Chefgespräch NASA-Forschungschef Zurbuchen: „Ende der 2030er Jahre werden wir auf dem Mars landen“

NASA-Forschungschef Thomas Zurbuchen erzählt im Podcast, wann er jedes Mal feuchte Hände bekommt, wer Weltmeister in Sturheit ist und warum Beat Balzli und er sich nie im Club in Bern beim Feiern begegnet sind.
von Beat Balzli

Podcast – Chefgespräch „Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, dann verschwindet sie von der Bildfläche“

Verteidigungs-Expertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann erzählt im Podcast, was die Bundeswehr attraktiver machen würde, wieso sie von der Schweiz enttäuscht ist – und wen sie gern einmal auf ihrem Motorrad mitnehmen würde.
von Beat Balzli

Podcast – Chefgespräch Baden-Württembergs Finanzminister Bayaz: „Deutschland ist ein Geldwäscheparadies“

Danyal Bayaz erzählt im Podcast, wie er Markus Braun erlebte, warum das letzte Kapitel der Akte Wirecard noch nicht geschrieben ist – und weshalb ihn das beste Investment seines Lebens trotzdem nicht reich gemacht hat.
von Beat Balzli

Podcast – Chefgespräch Block-Gruppe-Chef Bülow: „95 Prozent unserer Rinder kommen aus Südamerika“

Stephan von Bülow erzählt im Podcast von Expansionsplänen, warum er Maredo vermisst, nur zweimal wöchentlich Fleisch isst, sein Zwillingsbruder für ihn zum Headhunter wurde – und er in Kanada gern Post ausfliegen würde.
von Beat Balzli

Podcast – Chefgespräch „Herr Lauterbach ist eher im Elfenbeinturm als in der echten Praxis angekommen“

Techniker-Krankenkasse-Chef Baas erzählt, warum die TK weiterhin homöopathische Mittel zahlt, wie er von heute auf morgen Unternehmensberater wurde – und wieso sich eine Vespa nicht hinter einem Ferrari verstecken muss.
von Beat Balzli
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10

Weitere Podcasts