WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Chefgespräch - So wurde ich die Nr. 1

Renommierte Unternehmer erzählen, wie sie ihre Firma zum Weltmarktführer aufgebaut haben. Christian Schlesiger & Angela Hennersdorf treffen bekannte Köpfe des deutschen Mittelstands und entlocken ihnen die spannendsten Erfahrungen beim Aufbau ihres Unternehmens, die Meilensteine und Wendepunkte auf dem Weg an die Branchenspitze.

Chefgespräch - So wurde ich die Nummer 1 „Wie verändern sich Parkhäuser, Herr Goldbeck?“

Goldbeck ist das größte deutsche Bauunternehmen in Familienhand – und Marktführer beim Bau von Parkhäusern. Wie Gründer Ortwin Goldbeck aus einem Sieben-Mann-Betrieb einen Drei-Milliarden-Giganten gezimmert hat.
von Christian Schlesiger

Chefgespräch - So wurde ich die Nummer 1 „Wie wird man Pionier im Maschinenbau, Frau Patisson?“

Das Unternehmen Albrecht Bäumer ist führender Hersteller von Anlagen für die Schaumstoffindustrie. Vom Aufstieg in die Marktführerschaft erzählen Gründer-Urenkelin Nina Patisson und ihr Schwager Jan Henrik Leisse.
von Angela Hennersdorf

Chefgespräch - So wurde ich die Nummer 1 „Wie kommt man dazu, Satelliten zu bauen, Herr Fuchs?“

Das Unternehmen OHB stellt Satelliten her – etwa für die Wetterbeobachtung, die Navigation oder Spionage. Gestartet ist OHB als Fünf-Mann-Betrieb, heute liegt der Umsatz bei einer Milliarde Euro. Gründersohn und...
von Christian Schlesiger

Chefgespräch - So wurde ich die Nummer 1 „Wie wird man Stecker-Papst für die Elektromobilität, Herr Mennekes?“

Der Elektro-Pionier Mennekes hat den Standardstecker für E-Autos entwickelt. Wie sich der Mittelständler mit seiner Idee gegen Konzerne aus Europa durchsetzen konnte, erzählt Gründer-Enkel Christopher Mennekes.
von Christian Schlesiger

Chefgespräch - So wurde ich die Nummer 1 „Ist der Klang noch entscheidend, Herr Sennheiser?“

Im „Chefgespräch“ erzählen Andreas und Daniel Sennheiser, wie sie den Audiospezialisten zum technischen Marktführer gemacht haben – und warum sie ein Kaufangebot von Apple abgelehnt haben.
von Christian Schlesiger

Chefgespräch - So wurde ich die Nummer 1 „Warum sollten Gründer eigenes Geld investieren, Martin Herrenknecht?“

Wer gründet, muss ins Risiko gehen, sagt Martin Herrenknecht. Der Tunnelbohrer-Hersteller hat aus einem Ingenieurbüro einen Weltkonzern gemacht. Im Podcast erklärt er, warum dabei auch die Familie mal zurückstehen muss.
von Christian Schlesiger

Chefgespräch - So wurde ich die Nummer 1 „Wie baut man eine Achterbahn, Herr Mack?“

Michael Mack ist in Achterbahnen aufgewachsen. Er führt den Europapark in Rust in achter Generation. Im „Chefgespräch“ erzählt Mack, wie er das Traditionsgeschäft zum meistbesuchten deutschen Freizeitpark gemacht hat.
von Christian Schlesiger

Chefgespräch - So wurde ich die Nummer 1 „Wie haben Sie Ihre Drogeriekette gerettet, Herr Roßmann?“

In den Neunzigern wäre seine Drogeriekette fast pleite gegangen - heute ist sie die größte Deutschlands. Im Podcast „Chefgespräch“ erzählt Gründer Dirk Roßmann von den Höhen und Tiefen seiner Unternehmerkarriere.
von Christian Schlesiger

Chefgespräch - So wurde ich die Nummer 1 FlixBus erobert die Welt: die Gründer im Podcast

2013 hatten drei Gründer eine Vision: Marktführer werden bei Fernbusreisen in Deutschland. Heute beherrscht FlixBus Europa! Wie es dazu kam, erzählen die Gründer im neuen Podcast „Chefgespräch“. Ab sofort jeden Freitag.
von Christian Schlesiger

Weitere Podcasts