WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

EU-Wiederaufbaufonds Österreichs Kanzler Kurz hält Einigung bei EU-Gipfel möglich

Sebastian Kurz ist optimistisch, dass sich die EU-Länder beim kommenden Gipfel über die Finanzen einigen werden. Eine Schuldenunion unterstützt er aber weiter nicht.

Vereinte Nationen Einigung zu Syrien-Hilfe im UN-Sicherheitsrat offenbar möglich

China und Russland hatten mehrere Vorschläge mit ihrem Veto abgelehnt. Von einer Einigung sind knapp drei Millionen Menschen in Syrien abhängig.

Beziehungen zu China Altmaier warnt vor Konsequenzen wegen Sicherheitsgesetz in Hongkong

Der Bundeswirtschaftsminister will Handelspolitik nicht allein am Demokratie-Status anderer Staaten ausrichten. Deutschen Firmen in Hongkong bietet er Hilfe an.

Serbien Erneut Krawalle in Belgrad – Demonstranten dringen in Parlament ein

Die Serben demonstrieren gegen Corona-Maßnahmen. Der Protest richtet zunehmend gegen Präsident Vucic. Demonstranten dringen ins Parlament ein.

Wegen Digitalsteuer USA beschließen Zölle gegen Frankreich

Die USA wollen französische Importe mit zusätzlichen Abgaben von 25 Prozent belegen. Die Zölle sind zunächst ausgesetzt, da Frankreich die Digitalsteuer auch noch nicht eintreibt.

Vereinte Nationen Russland und China blockieren im Sicherheitsrat erneut Syrien-Hilfe

Der UN-Sicherheitsrat ringt weiter um neue Syrien-Hilfen. China und Russland weigern sich weiterhin zwei Grenzübergänge zur Türkei zu erlauben.

Gemeinschaftswährung Kroatien und Bulgarien kommen Einführung des Euros näher

Kroatien und Bulgarien erhalten feste Wechselkurse, ihre größten Banken werden zudem der EZB-Aufsicht unterstellt. Die EU spricht von einem Meilenstein.

Phase-2-Abkommen Handelsabkommen mit China hat für Trump keine Priorität

Der US-Präsident befasst sich gegenwärtig mit anderen Dingen als dem Handelskommen mit China. Ohnehin sei die Beziehung schwer beschädigt.

Ex-EZB-Chef Papst beruft Draghi in Akademie des Vatikans

Seit seinem Ausscheiden aus dem Amt des EZB-Präsidenten hatte Mario Draghi kein öffentliches Amt mehr inne. Nun wird er Mitglied einer Akademie.
von dpa

Balkan-Konflikt Serbien und Kosovo wollen nach Gipfel wieder Gespräche aufnehmen

Serbien verweigert dem Kosovo die Anerkennung. Seit 2018 liegt der Dialog, der zwischen den beiden Ländern vermitteln soll, praktisch auf Eis.

Kurzarbeiterprogramm Bald erste EU-Hilfen für Kurzarbeiter in der Coronakrise

Das Kurzarbeiterprogramm Sure gehört zum ersten Corona-Hilfspaket. Die ersten Kredite aus dem Paket könnten nach dem Sommer bei Mitgliedsstaaten ankommen.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns