Tauchsieder Wie umgehen mit China?

Der Angriff Irans auf Israel unterstreicht einmal mehr, dass Deutschland seine China-Politik schnell ändern muss. Olaf Scholz ist kein Chefmanager der Wirtschaftsnation, sondern politischer Risikomanager Europas.
Kolumne von Dieter Schnaas

Olaf Scholz trifft Xi Jinping Eine Reise ganz nach Pekings Geschmack 

Mit einem Unternehmensbesuch beginnt Olaf Scholz seine dreitägige China-Reise. Das Programm des Bundeskanzlers wirkt nicht nur am ersten Tag wie eine große Charmeoffensive: Wirtschaft first, Bedenken second.
von Sonja Álvarez und Max Haerder

Wettbewerb Wo China deutschen Firmen schon davonläuft

Bundeskanzler Olaf Scholz reist nach China, im Gepäck einen großen Sack an Erwartungen der deutschen Wirtschaft. Die bemängelt vor allem fehlende Fairness – und sieht sich in vielen Bereichen zunehmend abgehängt.
von Sebastian Schug

Scholz in China „Weder die USA noch die EU sind bereit für den Wettbewerb mit China“

Der Ökonom und China-Experte Jacob Gunter erklärt, wie trickreich China subventioniert und warum die Gefahr für die deutsche Wirtschaft und ihren Mittelstand immer größer wird.
Interview von Thomas Stölzel

Konjunktur Weltwirtschaft dürfte laut IWF-Chefin stärker wachsen als gedacht

Im historischen Vergleich sind die erwarteten Werte weiterhin niedrig. Insgesamt drohe der ein enttäuschendes Jahrzehnt, wenn die Produktivität nicht gefördert werde.

Chinas Dominanz Deutschlands gefährliche Abhängigkeit von asiatischen Rohstoffen

Fast ein Viertel aller Halbleiter kommt aus Taiwan, bei Batterien für E-Autos dominieren Importe aus China – Asien hat die deutsche Wirtschaft damit zunehmend im Griff. Wie kommt Deutschland aus der Abhängigkeit?

Nato „Russlands Angriffskrieg ist keine Reality-TV-Show, die wir einfach ausschalten können“

Die Nato will die Ukraine mit Milliardenhilfen unterstützen – und lenkt vom Kern des Problems ab, sagt die ehemalige Nato-Mitarbeiterin Stefanie Babst. Eher sollte über einen Beitritt der Ukraine gesprochen werden.
Interview von Angelika Melcher

Pekings Drohgebärden „Xi Jinping hat sich bewusst entschieden, den globalen Status quo zu verändern“

Australiens Ex-Premier Kevin Rudd ist ein profunder Chinakenner. Im Interview erklärt er, warum der Westen das Verhältnis zu Peking ständig anpassen muss.
Interview von Julian Heißler

Militärbündnis Gegen China gerichteter Pazifik-Pakt Aukus soll offenbar erweitert werden

Das Militärbündnis hat Medienberichten zufolge vor allem Japan und die Philippinen im Blick. Länder wie die USA sehen für eine Erweiterung aber noch Nachholbedarf.

Denkfabrik Indien ist auf dem Weg zur Supermacht

Premier Modi punktet vor der Wahl in Indien mit guten Wirtschaftsdaten. Sein Land wird künftig noch selbstbewusster auftreten und könnte sich zu einer der führenden Industrienationen entwickeln. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Heribert Dieter

US-Wahlkampf Trumps sammelt bei Spendengala mehr als 50 Millionen Dollar

Wegen hoher Verfahrenskosten befindet sich Trump in finanziellem Engpass. Bei einer Spendenveranstaltung in Florida hat der Präsidentschaftskandidat nun hohe Summen eingenommen.

Türkei „Ich prognostiziere bis Ende des Jahres eine Teuerungsrate von 50 Prozent“

Auslöser der Wirtschaftskrise in der Türkei sei die lockere Geld und Fiskalpolitik, sagt die Ökonomin Selva Demiralp. Doch die Kehrtwende ist eingeleitet: „In Zukunft dürfte die Inflation wieder zurückgehen.“
Interview von Martin Müller

DUH Nur sieben Städte erreichen beim Solarausbau das Ziel

Die Deutsche Umwelthilfe kritisiert: In den meisten deutschen Großstädten geht der Solarausbau zu langsam voran. Nur sieben der 82 Großstädte seien auf einem guten Weg.

Energie China will mit Solarenergie seine Probleme lösen – und schafft woanders neue

China baut derzeit mehr Solarzellen, als es braucht – und drückt auf die Preise. In Deutschland hat das bereits erste Opfer unter Unternehmen gefordert. Dabei geht es Peking um viel mehr als reine Marktmacht.

US-Präsidentschaftskandidaten Last-Minute-Alternativen: Wer springt ein, wenn Biden oder Trump ausfallen?

Im Rennen um die US-Wahl sind die zwei ältesten Präsidentschaftsanwärter aller Zeiten, einem von beiden droht eine Haftstrafe. Doch was passiert, wenn Biden wegen seinem Alter ausfällt und Trump hinter Gitter muss?

Konjunktur US-Exporte wachsen schneller – Handelsdefizit steigt dennoch

Die Importe übertrafen die Exporte um fast 70 Milliarden US-Dollar. Ein Grund dafür ist die große Menge an günstigen chinesischen Industriegütern.

Verteidigung Quicklebendig statt hirntot – die Nato ist stark wie nie

Anders als am Ende des Kalten Kriegs zweifelt im 75. Jahr ihres Bestehens niemand mehr an der Bedeutung der Nato für Europas Sicherheit. Die Frage lautet jetzt: Wie lange kann sich Europa noch auf die USA verlassen?
von Daniel Goffart, Angelika Melcher und Max Biederbeck

Gaza-Krieg EU verurteilt Angriff auf iranisches Botschaftsgelände in Damaskus

Der Iran macht Israel für den Angriff verantwortlich, bei dem zwei seiner Generäle und fünf Militärberater auf dem Gelände der Botschaft getötet wurden. Israel äußert sich bisher nicht zu dem Angriff.
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns