Wahlen Konservative gewinnen Parlamentswahl in Kroatien

Der Wahlkampf im jüngsten EU-Mitgliedsstaat wurde von der Rivalität zwischen Präsident und Ministerpräsident bestimmt. Die Partei des Regierungschefs gewinnt die Wahl klar.

Denkfabrik Agenda für fairen Handel

Trotz vieler Konflikte ist die multilaterale Handelsordnung nicht tot. Dringend nötig ist ein Zusammenrücken der WTO-Staaten. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Ngozi Okonjo-Iweala

China Development Forum China – meine enttäuschte Liebe

Kaum ein anderer Top-Ökonom hat den Aufstieg Chinas so intensiv begleitet wie der Yale-Professor Stephen Roach. Lange hat er das Land verteidigt. Jetzt nicht mehr. Eine persönliche Abrechnung.
Gastbeitrag von Stephen Roach

Schweigegeld-Affäre Sieben Geschworene für Prozess gegen Trump gefunden

Der erste Strafprozess der US-Geschichte gegen einen Ex-Präsidenten läuft. In dem Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump gestaltet sich die Suche nach der Jury schwierig – noch immer fehlen fünf Kandidaten.

Essay Wie viele Werte sollen’s denn sein?

Zeitenwende heißt: Real- und Moralpolitik sind ein und dasselbe. Nur nicht für Olaf Scholz und Markus Söder. Sie bereisen lieber Chinas Vergangenheit.
von Dieter Schnaas

Internationaler Währungsfond IWF senkt Wachstumsprognose für Deutschland

Während die Wirtschaft der USA sich deutlich besser als erwartet entwickelt, prognostiziert die IWF für Deutschland das schwächste Wachstum unter den G7-Staaten.

US-Wahl 2024 Das sind die größten Geldspender der Demokraten und Republikaner

Donald Trump oder Joe Biden? Im November wird sich entscheiden, wer die US-Wahl gewinnt. Doch wer unterstützt die Parteien bisher finanziell? Ein Überblick der größten Geldspender bei der US-Wahl 2024.
von Dominik Zubel

US-Wahlen 2024 Donald Trump: Das ist der Kandidat der Republikaner

Gerichtsprozesse und zwei Amtsenthebungsverfahren: Trotzdem kämpft Donald Trump zum dritten Mal um die US-Präsidentschaft. Wie alt Trump ist und welche Skandale ihn begleiten – und wieso ihm eine Gefängnisstrafe droht.
von Anabel Schröter

Schweigegeld-Prozess gegen Trump Schwierige Jury-Auswahl – Hälfte der potenziellen Geschworenen verlässt direkt das Gericht

Der erste Strafprozess der US-Geschichte gegen einen Ex-Präsidenten läuft. In dem Schweigegeld-Prozess gegen Donald Trump muss nun erstmal eine Jury zusammengestellt werden – leichter gesagt als getan.

Görlachs Gedanken Das macht China zum wichtigen Partner im Nahost-Konflikt

Olaf Scholz wird nicht umhin kommen, bei seiner China-Reise das Thema Iran anzusprechen. Doch wird der chinesische Präsident Xi seinen Einfluss auf Teheran geltend machen und im Konflikt vermitteln? Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Militär Rüstungskonzern Lockheed erhält Auftrag über zweistellige Milliardensumme

Das Unternehmen soll die nächste Generation eines Abfangsystems entwickelt, was ballisische Interkontinentalraketen abhalten kann.

Iran und Israel Gefährlich nah am Abgrund

Nach dem massiven iranischen Vergeltungsangriff auf Israel ist die Gefahr eines offenen Kriegs zwischen beiden Ländern so groß wie nie zuvor. Gibt es noch Hoffnung auf Diplomatie?

Schweigegeld-Prozess Historischer Prozess gegen Ex-Präsident Donald Trump beginnt mit Niederlage

Der Fall Stormy Daniels geht weiter: Erstmals in der US-Geschichte startet ein Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten. Bei einer Verurteilung droht Trump Gefängnis. Gleich zu Beginn muss er eine Niederlage hinnehmen.

New Mexico Wie der US-Bundesstaat mit Öl und Gas einen Bildungsboom finanziert

New Mexico will zum Norwegen Amerikas werden: mit der besten Bildung dank Öl- und Gasmilliarden. Nur der Wahlkämpfer Joe Biden könnte das Wunder stoppen.
von Julian Heißler

Angriff auf Israel „Iran ist international deutlich weniger isoliert, als es hierzulande oftmals scheint“

Iran hat Israel mit Drohnen und Raketen angegriffen. Warum das nicht zwingend die nächste Eskalationsstufe ist und Sanktionen kein Allheilmittel sind, erklärt Politikwissenschaftler Cornelius Adebahr.
Interview von Kevin Gallant

Nahost-Konflikt Warum der Westen jetzt Netanjahu fürchtet – und nicht die Mullahs

Nach dem iranischen Angriff auf Israel richten sich alle Augen auf die Regierung von Benjamin Netanjahu. Die Reaktionen zeigen, wie wenig Vertrauen der Ministerpräsident unter Freunden noch hat. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Biederbeck

Irans Großangriff auf Israel Die Angst vor dem Flächenbrand

Irans beispielloser Angriff auf Israel bringt den UN-Sicherheitsrat und die G7 auf den Plan. Die Bundesregierung reagiert mit scharfen Worten. Es geht die Sorge vor einem Flächenbrand in Nahost um.

Tauchsieder Wie umgehen mit China?

Der Angriff Irans auf Israel unterstreicht einmal mehr, dass Deutschland seine China-Politik schnell ändern muss. Olaf Scholz ist kein Chefmanager der Wirtschaftsnation, sondern politischer Risikomanager Europas.
Kolumne von Dieter Schnaas
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns