Alexander Nix "Big Data kann keinen guten Kandidaten ersetzen"

Alexander Nix hat im US-Wahlkampf Daten für Donald Trump analysiert. Mit diesem Wissen konnte Trump seine Wähler gezielt ansprechen. Nun versucht Nix, auch deutsche Parteien als Kunden zu gewinnen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Alexander Nix, Chef der britischen Beratungsfirma Cambridge Analytica. Quelle: Getty Images

Alexander Nix ist der Chef der kleinen britischen Beratungsfirma Cambridge Analytica. Nix' Unternehmen hat vor der US-Wahl in großem Stil Wählerdaten analysiert und Trumps Wahlwerbung darauf maßgeschneidert – mit bekanntem Ausgang. Einer Singlefrau in Manhattan zauberten sie etwa ein anderes Trump-Anzeigenmotiv auf den Bildschirm als einem verheirateten Landwirt im Mittleren Westen. An die nötigen Daten kamen sie durch einen Trick: Cambridge Analytica hat eine Reihe von Facebook-Spielen entwickelt wie: „Welcher Persönlichkeits-Typ bist du“ oder „Wie hoch ist dein IQ“? Wer hier mitspielt, gibt seine Daten preis. Und diese Informationen nutzt Nix, um sie mit anderen zu verknüpfen: Onlineeinkäufe, Surfverhalten, soziodemografische Daten. Der Rest ist Statistik.

WirtschaftsWoche: Mr. Nix, wo waren Sie am Abend des 8. November?

Alexander Nix: Ich war im War Room von Donald Trump. Und es war sehr emotional. Als die Ergebnisse reinkamen, haben wir unsere Modelle fortlaufend aktualisiert – und als klar wurde, dass Trump gewinnen wird, wurden alle sehr aufgeregt. Das gesamte Team hatte schließlich über Monate hinweg jeden Tag, jede Nacht, jedes Wochenende gearbeitet – alles mit dem einen Ziel vor Augen.

Welche Potenziale und Herausforderungen Big Data birgt
Big Data optimiert die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Produktideen und Dienstleistungen Quelle: Fotolia
Big Data schafft Abhilfe bei noch nicht ausreichenden datenbasierten Analysemethoden Quelle: Fotolia
Big Data verbessert die Steuerung operativer Prozesse und optimiert strategische Entscheidungen Quelle: Fotolia
Die größte Herausforderungen liegen im Datenschutz und in der Datensicherheit Quelle: dpa
Das größte Potential liegt in der Mobilität und Industrie Quelle: dpa
Die größten Herausforderungen liegen im Gesundheitsbereich Quelle: dpa/dpaweb
Big-Data-Investitionen fließen vor allem in die Aus- und Weiterbildung des Personals Quelle: dpa/dpaweb

Ihre Firma hat für Trump umfassende Datenanalysen durchgeführt. Wie schätzen Sie Ihren Einfluss auf diese Wahl ein?

Es ist mir bewusst, dass das eine Teamleistung war und vor allem: Trump war ein exzellenter Kandidat. Doch wir konnten einen zusätzlichen, datenbasierten Einblick in die Wählerschaft schaffen. Damit konnten wir sicherstellen, dass die richtigen Botschaften die richtigen Wähler erreichen.

Das heißt, jeder bekommt ein anderes Bild des Landes und seiner Probleme vermittelt?

Nein, das ist nicht korrekt. An der Kernbotschaft ändern wir nichts. Wenn es zum Beispiel um das Waffenrecht geht, können die Gründe, warum jemand eine Waffe besitzen möchte, sehr unterschiedlich sein. Deshalb müssen Sie mit den Menschen in einer Sprache sprechen, zu der sie einen Bezug herstellen können. Wir wollen zeigen, wie ein bestimmtes Thema den Einzelnen betrifft.

Big Data Scientist

Welche Daten nutzen Sie, um das herauszufinden?

Wir nutzen kommerziell verfügbare Konsumenten- und Lebensstil-Daten, die wir im Rahmen der Gesetzeslage eines Landes kaufen können. Wir nutzen keine Facebook-Daten. Doch wir machen eine Reihe von Quizzen und Umfragen auf Facebook mit Einverständnis der Teilnehmer. Das sind die einzigen Daten, die wir von Facebook verwenden.

Gibt es eigentlich Beweise für die Wirksamkeit Ihrer Methode?

Big Data kann keinen Kandidaten mit guter Politik ersetzen. Wir geben nicht vor, dass wir Wunder bewirken können. Was wir sagen, ist: In einer knappen Wahl kann es helfen, Daten zu nutzen und Werbebotschaften gezielt auszuspielen.

Nächstes Jahr haben wir einige Wahlen in Europa. Welche Potentiale sehen Sie innerhalb des europäischen Rechtsrahmens?

Manche Services müssten modifiziert werden, damit sie zu den Datenschutzregeln in Deutschland passen. Doch insgesamt bin ich mir sicher, dass wir einen großen Mehrwert in Deutschland schaffen könnten. Damit könnten wir definitiv auch deutschen Parteien mit unseren Dienstleistungen helfen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%