Auslandsreisen Sommerurlaub 2021: Welche Regeln für Touristen im europäischen Ausland gelten

Seite 3/4

Niederlande, Norwegen, Österreich

13.  Niederlande: Normalität fast zurückgekehrt

Fast 60 Prozent der Niederländer sind bereits einmal geimpft, 35 Prozent vollständig. Das öffentliche Leben läuft inzwischen wieder fast wie zu Vor-Pandemie-Zeiten. Museen, Theater Zoos und Kinos sind geöffnet. Das gilt auch für Restaurants und Geschäfte. Im Prinzip müssen auch keine Masken mehr getragen werden – Ausnahmen gelten für Busse, Bahnen und Flughäfen.

Die Grundregel ist der Abstand von 1,5 Metern. In Discos und Nachtclubs oder bei Festivals und Konzerten, wo der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann, wird von Besuchern ein negatives Testergebnis oder ein Impfnachweis verlangt. Deutsche können das Land ohne Einschränkung besuchen, auch bei der Rückreise nach Deutschland auf dem Landweg gibt es keine Auflagen mehr.

14.  Norwegen: Aussicht auf Lockerung

Ab Montag, 5. Juli, lockert Norwegen die Einreisebeschränkungen. Wer aus einem Land kommt, das das norwegische Gesundheitsministerium als grün einstuft, darf dann in das Land einreisen. Deutschland wird aktuell als noch als Risikogebiet eingestuft. Es ist jedoch davon auszugehen, dass sich dieser Status innerhalb der nächsten Tage ändern wird. „Dann können auch nur einmal oder noch nicht Geimpfte aus Deutschland auf direktem Weg ohne Quarantäne nach Norwegen reisen“, sagt Petter Ølberg, norwegischer Botschafter in Berlin. Eine Einreiseanmeldung und ein Testverfahren an der Grenze seien aber weiterhin erforderlich.

Die Geschäfte und Restaurants sind fast überall uneingeschränkt geöffnet. In Bussen und Bahnen ist ein Mund-Nasen-Schutz verpflichtend. Die Neuinfektionen sind niedrig und rund die Hälfte der Bevölkerung hat mindestens eine Impfdosis bekommen.

15.  Österreich: Die Konzertsäle sind wieder voll

Die 7-Tage-Inzidenz lag in Österreich zuletzt bei 6,1. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist schon einmal geimpft, 25 Prozent bereits vollständig. Für Österreichs Regierung bot all das Anlass für Lockerung: Maskenpflicht gilt neuerdings nur noch beim Einkaufen, in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Museen. Außerdem gibt es keine nächtliche Sperrstunde mehr, sogar volle Stadien, Konzertsäle und Kinos sind erlaubt. Alle Freiheiten genießen allerdings nur diejenigen, die getestet, genesen oder geimpft sind.

Das gilt auch für die Einreise. Testpflicht besteht ab einem Alter von zwölf Jahren. Wer von Österreich nach Deutschland zurückfährt, braucht keine besonderen Auflagen mehr beachten. Flugreisende müssen jedoch einen negativen Test vorlegen.

Die Delta-Variante ist gleich in doppelter Hinsicht beunruhigend: Man hat zum wiederholten Male den Eindruck, dass die Bundesregierung sich nicht auf die nächste Welle vorbereitet – und wenig Lernbereitschaft zeigt.
von Andreas Freytag

16.  Polen: 10 Tage Quarantänepflicht

Rund 28,6 Millionen Menschen des 38-Millionen-Einwohnerlands Polen haben mindestens eine Impfdosis erhalten. Einkaufszentren, Hotels, Museen und Kunstgalerien sind unter Auflagen wieder geöffnet. Restaurants dürfen in Außenbereichen Gäste bedienen, in Innenräumen gilt dies mit 75 Prozent Kapazität. Geimpfte werden bei den Kapazitätsbeschränkungen nicht mitgezählt – sie können also gegebenenfalls auf ein freies Hotelzimmer oder einen freien Tisch im Restaurant zählen. Bei Feiern sind maximal 150 Gäste erlaubt. In Innenräumen sowie in Bussen und Bahnen gilt Maskenpflicht.

Bei der Einreise aus Deutschland und anderen EU-Ländern gilt eine Quarantänezeit von zehn Tagen. Dies gilt nicht für Reisende, die bei der Einreise einen negativen Corona-Test vorlegen. Auch vollständig Geimpfte und Genesene sind von der Quarantäne befreit. Bei der Einreise per Flugzeug nach Deutschland besteht weiter die Pflicht zur Vorlage eines negativen Tests, die auf dem Landweg entfällt.

17.  Portugal: Verschlechterte Lage

Noch vor wenigen Wochen war eine touristische Reise nach Portugal ohne große Bedenken möglich. Inzwischen hat sich die Lage dort aber stark verschlechtert. Die landesweite 14-Tage-Inzidenz, die vor einem knappen Monat noch bei 55 lag, stieg auf gut 158. Das liegt vor allem an der Delta-Variante. In einigen Landesteilen soll sie schon 80 Prozent der Neuinfektionen ausmachen.

Deutschland erklärte das beliebte Urlaubsland deshalb zum Virusvariantengebiet. Damit dürfen nur noch Deutsche oder in Deutschland wohnende Ausländer von Portugal nach Deutschland reisen. Für alle Rückkehrer gilt eine 14-tägige Quarantänepflicht, die nicht verkürzt werden kann. Besucher aus Deutschland dürfen einreisen, müssen aber ab einem Alter von zwei Jahren einen negativen PCR- oder Antigentest vorlegen. In dem Land mit 10,3 Millionen Einwohnern haben bisher 52 Prozent mindestens eine Impfung erhalten, rund ein Drittel ist vollständig geimpft.

18.  Rumänien: Privilegien für vollständig Geimpfte

In dem südosteuropäischen Land ist die Außengastronomie uneingeschränkt geöffnet. Im Freien und damit an Stränden gelten Abstandspflichten, ein Mund-Nasen-Schutz muss nur in geschlossenen öffentlichen Räumen getragen werden. Für die Innengastronomie gilt: Wenn ein Gastwirt nur geimpfte Gäste zulässt, darf sein Lokal komplett besetzt sein. Andernfalls gelten Begrenzungen. Clubs, Diskotheken, Spielhallen und Bars sind nur für vollständig Geimpfte geöffnet.

Deutsche Touristen brauchen weder Impf- noch Testnachweis und müssen auch nicht in Quarantäne. Dies gilt auch bei der Rückkehr aus Rumänien nach Deutschland.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%