Bahnverkehr in Europa Vorfahrt für Güterzüge

Die EU will Güterzügen auf bestimmten Strecken Vorrang einräumen. Dem deutschen Bahnverkehr drohen noch mehr Verspätungen und höhere Preise.

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Transitland Deutschland

Bahn-Chef Hartmut Mehdorn drückt die Hand zur Begrüßung gerne so fest, dass sie schmerzt. Auch bei seiner Ausdrucksweise mag er es kräftig. Es sei „der helle Wahnsinn“, was sich die EU-Kommission in Brüssel ausgedacht habe, poltert er. „Sollten diese Pläne in die Tat umgesetzt werden, verlören alle Fahrpläne ihre Gültigkeit.“

Bei dem Gesetzesentwurf, der Mehdorn so in Rage treibt, handelt es sich um die Verordnung Kom (2008) 852. „Ziel ist, die Güterbeförderung auf europäischen Fernstrecken attraktiver zu gestalten“, sagt EU-Verkehrskommissar Antonio Tajani.

Der gute Vorsatz ist berechtigt, denn der Schienengüterverkehr, der am 1. Januar 2007 für den Wettbewerb geöffnet wurde, kann sich bisher in Europa nur schwer entfalten. Den Frachtunternehmern fehlt es schlicht an grenzüberschreitender Infrastruktur. Europäische Bahn-trassen sind immer noch stark national fragmentiert, anders als etwa das Straßennetz.

Freie Strecken für Güterzüge gefordert

Seit mehr als einem halben Jahrzehnt fordern Frachtunternehmen deswegen spezielle Korridore für Güterzüge, damit Frachtzüge entlang der wichtigen Achsen in Europa ungestört rollen können. Die Idee, dem Güterverkehr eigene Schienenabschnitte zu reservieren, verwarfen Politik und Bahnmanager relativ schnell wegen der hohen Kosten.

Als Alternative schlägt die EU-Kommission nun vor, die Mitgliedstaaten sollen Korridore ausweisen, in denen Güterzüge allzeit Vorrang haben. Deutschland ist von dem Vorschlag am stärksten betroffen, weil es als einziges EU-Land gleich drei Korridore einrichten müsste. In Frankreich, wo das Volumen des Güterverkehrs im Jahr weniger als 70 Milliarden Tonnenkilometer beträgt, müssen dagegen nur zwei Korridore eingerichtet werden, denn die Kommission hat die Zahl der Korridore nach dem Frachtvolumen gestaffelt.

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