Chad Wolf Personalwechsel: Trump will neuen amtierenden Heimatschutzminister

Der US-Präsident will Chad Wolf zum neuen geschäftsführenden Heimatschutzminister ernennen. Wolf würde damit die Nachfolge von Kevin McAleenan antreten, der im Oktober zurückgetreten war.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Wolf wäre bereits die fünfte Person an der Spitze des Heimatschutzministeriums seit dem Amtsantritt Trumps Anfang 2017. Quelle: AP

US-Präsident Donald Trump hat in seinem Kabinett gerne kommissarische Minister, die einfach von ihm ernannt und dann wieder über Twitter gefeuert werden können. Nach dem Ausscheiden des geschäftsführenden US-Heimatschutzminister Kevin McAleenan will er nun Chad Wolf zum kommissarischen Nachfolger ernennen, wie Trump am Freitagabend (Ortszeit) im Garten des Weißen Hauses erklärte. Dieser sei ein „sehr netter“ und „sehr respektierter“ Mann. Wolf war im Februar in die Führungsriege des Ministeriums berufen worden. Es war nicht sofort klar, ab wann er nun an die Spitze rücken würde.

Auf die Frage, ob es nicht problematisch sei, immer nur geschäftsführende Minister zu haben, die nicht über die volle Autorität eines vom Senat bestätigten Ministers verfügten, sagte Trump: „Ich mag kommissarisch. Es gibt einem tolle Flexibilität.“ In den USA muss die Mehrheit des Senats normalerweise der Ernennung von Botschaftern, Kabinettsmitgliedern und von manchen Spitzenbeamten und Richtern zustimmen. In Trumps knapp drei Amtsjahren hat es bereits Dutzende Rausschmisse, Personalwechsel und Rücktritte gegeben. Zuletzt hatte Energieminister Rick Perry seinen Rücktritt angekündigt. Im September hatte Trump seinen Nationalen Sicherheitsberater John Bolton entlassen.

McAleenan hatte sein Ausscheiden im Oktober angekündigt. Er hatte erst im April Heimatschutzministerin Kirstjen Nielsen kommissarisch auf dem Posten abgelöst. Wolf wiederum hatte Nielsen zeitweise als Stabschef gedient. Das Ministerium für Heimatschutz („Homeland Security“) wurde als Reaktion auf die Terroranschläge vom 11. September 2001 aufgebaut. In dem riesigen „Homeland Security“-Apparat sind viele verschiedene Regierungsbehörden zusammengefasst. Insgesamt hat das Ministerium etwa 240.000 Mitarbeiter.

Mehr: US-Energieminister Rick Perry wird zum Ende des Jahres sein Amt abgeben. Nachfolger soll dessen Stellvertreter Dan Brouillette werden.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%