Donald Trump „Es geht nur um ihn“

Seite 2/2

Trump übertrifft Reagan


In seinen ersten drei Wochen im Amt habe Trump mit seiner Nutzung von „Argumenten mittels Einzelfällen“ sogar Reagan übertroffen, sagt Kathleen Hall Jamieson, eine auf politische Kommunikation spezialisierte Professorin der Universität von Pennsylvania.

Angesichts der „unvorbereiteten Art“ von Trumps Präsidentschaft dürfe man annehmen, dass „diese individuellen Momente“ für seine Politik eine wichtigere Rolle spielten als dies bei früheren Präsidenten der Fall gewesen sei. Das Risiko dabei sei, fügt Jamieson hinzu, dass ein blindes Vertrauen auf persönliche Erfahrungen „zu der Annahme führt, dass etwas typisch ist, wenn es untypisch ist“.

Bei Trump lässt sich schwer sagen, was genau in seine Politikgestaltung einfließt. Doch der zum Politiker mutierte Milliardär und Unternehmer bezieht sich auf Erfahrungen aus seiner eigenen, höchst exklusiven Welt, die mit der von normalen Amerikanern nicht unbedingt viel zu tun hat.

Als er über beschwerliche EU-Bestimmungen klagte, bezog er sich offenbar darauf, dass er für den Bau einer fast drei Kilometer langen Mauer auf dem Golfplatz der Trump Organization in Irland keine Genehmigung erhielt. Als er während des Wahlkampfs über eine zerbröselnde Infrastruktur auf Flughäfen sprach, erwähnte er die Schlaglöcher auf dem New Yorker Flughafen LaGuardia - wo er in seinem vergoldeten Privatjet landete.

Und als er im Wahlkampf über die Gefahren von Atomwaffen sprach, berief er sich häufig auf die Fachkompetenz seines „brillanten“ verstorbenen Onkels John, Wissenschaftler am Massachusetts Institute of Technology.

Missverständnisse und Falschauslegungen

In einigen Fällen sind die Geschichten, auf die er sich stützt, möglicherweise nicht wirklich belastbar. Um seine Forderung nach einer Untersuchung von möglichem Wahlbetrug zu untermauern, berichtete Trump laut einem Bericht der „New York Times“ unter vier Augen von einem Profi-Golfspieler, der ihm entweder erzählt habe, dass er selbst Probleme bei der Stimmabgabe gehabt habe. Oder dass ein Freund von ihm nicht wählen durfte, während andere, die lediglich dem Augenschein nach wahlberechtigt erschienen, ihre Stimme hätten abgeben dürfen.

Der deutsche Golfspieler Bernard Langer veröffentlichte später in der Zeitschrift „Golf Digest“ eine Erklärung, wonach Teile der Geschichte bei der Übersetzung auf der Strecke geblieben seien. Langer erklärte, er habe einem Freund von jemandem erzählt, der nicht wählen konnte. Diese Geschichte habe jemanden mit Verbindungen zum Weißen Haus erreicht, und „ab da wurde sie falsch ausgelegt“.

Und was Trumps Schwierigkeiten mit der EU betrifft: Es gab tatsächlich von Behördenseite Probleme mit der angestrebten Steinmauer auf seinem Golfplatz in Irland. Doch es gab auch örtlichen Widerstand gegen das Projekt.

In einem Interview sagte Trump im Dezember, er habe sich auch um die Genehmigung für eine „massive, schöne Erweiterung“ des Platzes bemüht, die Idee aber nach dem Okay aus Irland fallengelassen, weil die Zustimmung der EU Jahre in Anspruch genommen hätte. Allerdings gibt es keinen Beleg dafür, dass er sich um die Genehmigung für eine solche Erweiterung bemüht hat.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%