Erbebenkatastrophe Mittelitalien erneut schwer getroffen – 20 Verletzte

Mittelitalien ist erneut von einem schweren Erdbeben getroffen worden – wenige Tage nach den letzten Erdstößen kommt die Region weiterhin nicht zur Ruhe. Das Beben hat zahlreiche Häuser zerstört und 20 Menschen verletzt.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Nach der Katastrophe vom 24. August mit über 300 Toten ist Mittelitalien erneut von mehreren Erdbeben erschüttert worden. Beim letzten Beben mit der Stärke von 6,6 sind mehrere Menschen verletzt worden, viele kleine Dörfer wurden zudem schwer beschädigt. Quelle: dpa

Rom Mittelitalien ist innerhalb weniger Tage abermals von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. In etlichen kleinen Städten und Dörfern seien am Sonntag Häuser eingestürzt, teilte der Zivilschutz mit. Berichte über Tote gebe es nicht, rund 20 Menschen seien verletzt worden, aber niemand schwer, sagte der Chef der Behörde, Fabrizio Curcio.

Das Beben, das mehreren Erdstößen vom Mittwoch folgte, erreichte nach Angaben der US-Erdbebenwarte eine Stärke von 6,6. Es war die schwerste Erschütterung seit dem verheerenden Beben im August. Dabei verloren fast 300 Menschen ihr Leben. Der jetzige Erdstoß war bis nach Bozen in Südtirol und Apulien am Absatz des italienischen Stiefels zu spüren.

Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi hat den Wiederaufbau der zerstörten Gebäude in Mittelitalien versprochen. „Wir werden alles wieder aufbauen, die Häuser, die Kirchen und die Geschäfte“, sagte Renzi. „Alles, was in diesen Regionen getan werden muss, wird getan werden.“

Das Zentrum des Erdbebens lag nach Angaben der US-Geologen 68 Kilometer südöstlich von Perugia bei Norcia. Experten zufolge war es das schwerste Beben seit dem von 1980, als im Süden des Landes 2735 Menschen ums Leben kamen. In der kleinen Stadt sei die historische Basilika St. Benedikt zerstört worden, berichteten Mönche.

Teile des von einer Stadtmauer umgebenen Ortes in Umbrien waren nach den früheren Erdstößen bereits abgeriegelt. Auch in der Region Marken stürzten Gebäude ein. In der Gemeinde Ussita seien drei Menschen gerettet worden, die unter den Trümmern begraben worden seien, berichtete der Sender RAI. „Heute morgen hat das Erdbeben das wenige getroffen, das noch stehengeblieben war“, sagte Michele Franchi, der stellvertretende Bürgermeister von Arquata del Tronto. „Wir werden ganz von vorn anfangen müssen.“

Erst am Mittwoch hatte in Mittelitalien mehrfach die Erde gebebt. Zahlreiche Häuser in den Regionen Umbrien, Latium und Marken wurden beschädigt, einige stürzten ein. Mehrere Menschen wurden verletzt. In dem Gebiet waren bereits bei dem verheerenden Erdbeben am 24. August mehrere Ortschaften weitgehend zerstört worden, am schlimmsten betroffen ist Amatrice.

Seither gab es Tausende kleinere und größere Nachbeben. Im Jahr 2009 war die Stadt L'Aquila in den Abruzzen zerstört worden. Damals kamen mehr als 300 Menschen ums Leben.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%