EU-Reform Paris sieht Annäherung Merkels an französische Ziele

Paris begrüßt die Äußerungen der Kanzlerin Quelle: REUTERS

Frankreichs Präsident Macron ist mit ehrgeizigen Reformplänen für die EU angetreten. Die bislang zurückhaltende Bundeskanzlerin nimmt nun endlich auf seine Vorschläge Bezug - der Élyséepalast lobt die „Annäherung“.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Das französische Präsidialamt von Emmanuel Macron sieht eine Annäherung von Bundeskanzlerin Angela Merkel an dessen Ideen zur Reform der EU und der Eurozone. In einer Mitteilung begrüßte das Präsidialamt Aussagen Merkels in einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Darin ging es unter anderem um ihre Vorstellungen zur Weiterentwicklung der Eurozone.

Merkel nähere sich „bei allen Themen der europäischen Souveränität“ den französischen Zielen an, hieß es aus dem Élyséepalast. Dies gelte auch etwa für das Thema Migration. Auch zur Reform der Währungsunion gebe es eine Annäherung. Allerdings wurde in Paris angemerkt, bei diesem Thema müssten Deutschland und Frankreich in den kommenden Wochen noch „für eine ehrgeizigere Vereinbarung zur Bankenunion und der budgetären Kapazität der Eurozone“ arbeiten.

Die Kanzlerin hatte die Gründung eines Europäischen Währungsfonds und einen gemeinsamen „Investivhaushalt“ als Ziel genannt. Diesen Haushalt stellt sie sich allerdings deutlich kleiner vor, als Macron es ursprünglich gefordert hatte.

Vision gemeinsames Europa – Merkel und Macron rücken enger zusammen

Der Élyséepalast sprach von einer „ersten Antwort“ auf Macrons Rede an der Pariser Sorbonne-Universität im vergangenen September, in der er seine Ideen zur EU-Reform vorgelegt hatte. „Das ist eine positive Bewegung, die vom europäischen Engagement der Kanzlerin und ihrer Regierung zeugt“, hieß es aus Paris weiter. Der französische Staatschef musste wegen der zähen deutschen Regierungsbildung lange auf eine Antwort aus Berlin warten. Die beiden Länder wollen sich noch in diesem Monat auf einen gemeinsamen Fahrplan für die EU-Reform verständigen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%