WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Ex-Dell-Chef Rollins "Mitt Romney trödelt nicht"

Seite 2/2

Die peinlichen Fehltritte von Mitt Romney
Bei der dritten und letzten TV-Debatte zwischen US-Präsident Barack Obama und seinem Herausforderer Mitt Romney ging es um außenpolitische Themen - ein Feld, auf dem Obama nur schwer zu attackieren ist. Romney versuchte es trotzdem, und kritisierte, dass die Marine gegenwärtig weniger Schiffe habe als 1916. Obama konterte: "Ich denke, Gouverneur Romney hat vielleicht nicht genug Zeit damit verbracht nachzuschauen, wie unser Militär funktioniert", so der US-Präsident. Spottend klärte der Präsident den früheren Gouverneur über den militärischen Fortschritt auf. "Wir haben diese Dinger, Flugzeugträger genannt, da können Flugzeuge drauf landen", sagte er. Und im Übrigen verfüge die US-Armee mittlerweile auch über weniger Pferde und Bajonette. Bei Twitter überzogen die User den Republikaner mit Spott. "Romneys militärischer Plan von 1917 passt zu seinen Energie-Plänen von 1917", schrieb Demokrat Es Markey aus Massachusetts. "Wir haben noch sein Bajonett, falls die Regierung es zurückhaben will", twitterte Rich Gallup, dessen Ur-Großvater im Ersten Weltkrieg für die USA gekämpft habe. Es ist nicht das erste Mal, dass Romney in ein Fettnäpfchen traf. Zuletzt sorgte er für Empörung... Quelle: dapd
Republican presidential nominee and former Massachusetts Governor Mitt Romney Quelle: REUTERS
Mitt Romney Quelle: dapd
Mitt Romney Quelle: dapd
Romney und Miliband Quelle: dapd
Romney Quelle: REUTERS
'Car Guy' Mitt Romney Quelle: REUTERS

Was können Manager und Politiker von den Mormonen lernen? Sie haben, wie auch der Politiker Mitt Romney, neben ihrem Top-Job wöchentlich um die 20 Stunden Gemeindearbeit geleistet. Heute sind sie Bischof für mehrere Gemeinden. Wie geht das zusammen?

Es gibt eine alte Regel: Willst du unbedingt, dass jemand etwas für dich erledigt, dann frage einen Menschen, der besonders stark beschäftigt ist. Denn der ist gut organisiert. Bei dem passt auch noch ein Auftrag rein. Es ist eine Frage der Priorität. Auch die persönliche Moral spielt eine Rolle. Was halte ich persönlich für wichtig, und was erledige ich zuerst?

Wenn ein Manager ein Unternehmen vor dem Bankrott retten soll, welche Rolle spielt da die persönliche Moral?

Sie spielt eine Rolle, wenn ich sage, am Sonntag bin ich mit der Familie und nicht im Büro. Da treffe ich eine moralische Wahl.

Wie würden Sie Romney charakterisieren?

Ich kenne Romney von unserer Kirche und aus der gemeinsamen Zeit bei Bain Consulting. Unsere Familien sind seit Langem befreundet. Ich kenne keinen Menschen, der so viel Energie hat wie Romney. Er ist optimistisch, sehr erfolgsorientiert und versteht, Leute aufzubauen; er erkennt Talente.

Er wirkt hölzern bei seinen Auftritten. Der Funke springt nicht über.

Er ist ein besonnener, fokussierter Mensch, der es nicht mag, seine Zeit mit Herumsitzen zu vertrödeln. Wenn er nicht arbeitet, verbringt er seine Zeit mit der Familie. Sie würden ihn mögen, die Deutschen sind ja auch eher zurückhaltend und ernst.

In Arbeit
Bitte entschuldigen Sie. Dieses Element gibt es nicht mehr.

Lässt sich mit der Mormonen-Moral und ihrem Fokus auf Familie, Glaube und harte Arbeit Amerika retten?

Disziplin, starke Familien und Selbstverantwortung sind sicherlich gute Werte. Romney hat mehr Erfahrung als Obama mit der Lösung schwieriger Probleme. Romney hat Unternehmen geführt, er hat Firmen gerettet, die vor dem Bankrott standen. Er hat die Olympischen Winterspiele in Utah gemanagt. Ohne ihn wären das dort keine erfolgreichen Spiele geworden. Er hat den Bundesstaat Massachusetts wieder auf die Erfolgsspur gebracht. Er hat Bain Consulting gerettet, das habe ich persönlich miterlebt. Das wichtigste Kriterium, das entscheidet, wer der nächste Präsident der Vereinigten Staaten wird, ist: Wer kann Jobs schaffen? Wie kommen wir aus dieser Misere wieder heraus? Ich traue das eher Romney als Obama zu.

Was hat Obama falsch gemacht?

Obama hatte sicherlich gute Absichten, als er 2008 seine Amtszeit begann. Die Themen, die er angepackt hat, waren genau die falschen, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln: Die Gesundheitsreform – zu teuer. Die Regulierung der Finanzbranche – eine Katastrophe für die Branche. Die Rettung der Autoindustrie hat strukturell auch nicht geholfen – sind da neue Jobs geschaffen worden? Nein, er hat die alten mit viel Geld erhalten. Nach einer Rezession wird es normalerweise besser. Obama hat eine schlechte Lage geerbt, aber er hat sie nur noch schlimmer gemacht.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
Zur Startseite
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%