Gabriel zu Yücel „Es gibt keine schmutzigen Deals“

Außenminister Gabriel hat ausgeschlossen, dass die Freilassung des in der Türkei inhaftierten Journalisten Deniz Yücel durch Tauschgeschäfte erreicht werden soll. Gleichzeitig rief er zu mehr gegenseitigem Respekt auf.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Der Journalist ist seit Februar 2017 in der Türkei inhaftiert. Quelle: dpa

Berlin Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat sich von den Äußerungen des in der Türkei inhaftierten „Welt“-Korrespondent Deniz Yücels zu möglichen Tauschgeschäften für seine Freilassung distanziert. Yücel hatte in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur gesagt, dass er schmutzige Deals zwischen Berlin und Ankara für seine Freilassung ablehne. Schmutzige Deals gebe es nicht, entgegnete Gabriel am Mittwoch in Berlin. „Es ist übrigens auch gegenüber der Türkei nicht sinnvoll, auch nur in solchen Kategorien zu denken.“ Wenn man sich wirklich um bessere Beziehungen bemühen wolle, müssten beide Länder Respekt voreinander haben und sich nicht unterstellen, man wolle „irgendwie Nebengleise betreten“.

Yücel hatte der dpa gesagt, er wolle seine Freiheit nicht „mit Panzergeschäften von Rheinmetall oder dem Treiben irgendwelcher anderen Waffenbrüder befleckt wissen“. Auch wolle er keinen Austausch mit Anhängern der Gülen-Bewegung, nach denen die Türkei fahndet.

„Ich hab das gelesen von Herrn Yücel, ich verstehe aus seiner Sicht sein Interview“, sagte Gabriel. „Ich kann nur sagen: Es gibt doch gar keinen Anlass dafür.“ Beide Länder hätten ein Interesse, dass sich die Beziehungen normalisierten und man auch in Bündnissen wie der Nato wieder normal miteinander umgehe. „Das hat mit Herrn Yücel erstmal gar nicht zu tun.“

Der Fall Yücel ist der größte Streitpunkt im angespannten Verhältnis mit Ankara. Gabriel hatte dem „Spiegel“ kürzlich gesagt, man werde weiterhin eine große Zahl an Rüstungsexporten ins Nato-Land Türkei blockieren, solange der Fall Yücel nicht gelöst sei. Er betonte danach allerdings, er habe damit nicht gemeint, dass die Bundesregierung Rüstungslieferungen als Reaktion auf eine Freilassung Yücels genehmigen würde.

Die regelmäßigen Konsultationen zwischen den Regierungen Deutschlands und der Türkei werden einem Bericht zufolge wieder aufgenommen. Wie die „Welt“ meldet, ist für diesen Mittwoch ein Treffen zwischen Vertretern des Bundesinnenministeriums und ranghohen türkischen Beamten in Berlin geplant. Es gebe ein Interesse daran, dass man wieder in bessere Gesprächsfäden komme, sagte Gabriel am Mittwoch.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%