Es kann so einfach sein, im Iran gute Geschäfte zu machen. Zumindest, wenn man wie der fränkische Gips-Riese Knauf ein Familienunternehmen mit ausgeprägter Risikobereitschaft ist. In jenen zehn Jahren, da EU, UN und USA das an Atomwaffen tüftelnde Mullah-Regime mit immer schärferen Sanktionen straften, investierte Knauf unbeeindruckt in seine drei Gipskartonfabriken und den Tagebau – mit Eigenmitteln, ohne Bundes-Deckungen. Heute ist Knauf mit 80 Prozent Marktanteil der Platzhirsch im Trockenbau.
Knauf ist aber ein Ausnahmefall. Der Iran lockt seit dem Abbau der Sanktionen im Januar tausende deutsche Mittelständler an, doch mangels Finanzierungen und Exportgarantien wagt sich keiner in den weiterhin risikoreichen Markt. Am Sonntag reist Sigmar Gabriel, Vize-Kanzler und SPD-Wirtschaftsminister, in den Iran. Dutzende Manager wird er im Schlepptau mit zu Ministern nehmen, um ihnen Türen zu diesem Wachstumsmarkt aufzustoßen. Aber zu größeren Geschäften wird es kaum kommen, solange die Banken den Iran als Hochrisiko-Markt einstufen.
Für die Europäer bleibt der Iran vorerst ein Markt der Träume. Zwischen dem Kaspischen Meer und dem Golf von Oman leben so viele Menschen wie in der Bundesrepublik, was eine starke Binnennachfrage verspricht. Als wichtiger Öl- und Gasproduzent verfügt das Land über Einnahmequellen, die schon vor den Sanktionen zu großen Teilen in den Aufbau einer leistungsfähigen Industrie geflossen sind. Nach dem fast zehnjährigen Embargo herrscht ein riesiger Investitionsbedarf – und zum Modernisieren luden die Iraner schon zu Zeiten des Schahs von Persien bevorzugt deutsche Maschinen- und Anlagenbauer ein.
Die deutsch-iranischen Wirtschaftsbeziehungen
Deutsche Unternehmen verkauften 2014 Waren im Wert von 2,4 Milliarden Euro in die Islamische Republik - fast ein Drittel mehr als zuvor. Allerdings sind das immer noch zwei Milliarden Euro weniger als 2005, da der Handel aufgrund der Sanktionen stark eingeschränkt ist. In der Rangliste der wichtigsten Kunden der deutschen Wirtschaft nimmt der Iran Platz 50 ein. Größter Exportschlager sind Maschinen, gefolgt von Nahrungsmitteln und chemischen Produkten.
Deutschland bezog 2014 Waren im Wert von nicht einmal 300 Millionen Euro aus dem Iran. Knapp die Hälfte davon entfällt auf landwirtschaftliche Produkte - vor allem Safran, Kaviar, Trockenfrüchte und Frischobst. Erdöl und Erdgas wird bislang nicht im Iran eingekauft.
Derzeit sind 80 deutsche Unternehmen mit Niederlassungen in der Islamischen Republik vertreten, weitere 1000 haben Vertretungen dort. Zu den größten deutschen Firmen vor Ort gehören Henkel, Siemens und Bayer.
Der Bestand deutscher Direktinvestitionen summiert sich auf knapp 600 Millionen Euro. Mehr als doppelt so hoch sind die iranischen Direktinvestitionen in Deutschland, die bei 1,36 Milliarden Euro liegen.
Die sind verbesserungswürdig. Beim Vergleich der Weltbank "Ease of Doing Business" - bei dem die Bedingungen für Unternehmensgründungen untersucht werden - belegt der Iran Platz 118 von 189 untersuchten Ländern. Beim Korruptionswahrnehmungsindex von Transparency International kommt die Republik auf Platz 136 von 175 Staaten.
Fast 80 Millionen Einwohner, hochqualifizierte Arbeitnehmer, jede Menge Rohstoffe: Der Iran gilt als "schlafender Riese", der aufgrund der Sanktionen in den vergangenen Jahren wirtschaftlich großen Nachholbedarf hat. Nach dem Ende der im Zuge des Atom-Konflikts verhängten Strafmaßnahmen rechnet die deutsche Wirtschaft mit milliardenschweren Geschäften. Es folgt ein Überblick über die derzeitigen deutsch-iranischen Wirtschaftsbeziehungen.
Chancen, nichts als Chancen: Das sehen die Unternehmer, wenn sie in einer der unzähligen Delegationen in den Iran reisen. Doch Chancen konkret nutzen, das können Wettbewerber aus Asien besser. Während deutsche Unternehmen auf einer Wirtschaftskonferenz im Mai nur für ein paar Millionen Euro Absichtserklärungen unterzeichneten, brachte eine riesige Delegation aus Südkorea unter Leitung der Staatspräsidenten Verträge im Wert von 45 Milliarden Dollar unter Dach und Fach. China hat den Iran auch während der Sanktionen nie ganz verlassen; im Jahr 2012 kamen deren Unternehmen auf ein stattliches Handelsvolumen von 50 Milliarden Dollar.
Die Deutschen hingegen müssen im Iran zurück auf Los. Das hat vor allem mit der fehlenden Finanzierung zu tun: Europäische Banken weigern sich in der Regel, Handelsgeschäfte oder gar Investitionen zu finanzieren, nicht einmal simple Transaktionen wickeln sie ab. Allenfalls einige Sparkassen ohne globales Geschäft wagen sich aus der Deckung; die DZ-Bank, Nord-LB und LBBW sondieren den Markt immerhin. Im Iran ist das Bankenwesen so schwach und intransparent, dass dortige Institute nicht als Korrespondenzbanken akzeptiert werden. Und kaum wer macht sich die Mühe, sie genauer unter die Lupe zu nehmen.
Des Bankers Angst vor dem Iran-Geschäft hat aber einen trivialeren Grund: Ihnen schlottern die Knie vor den US-Behörden, die in den vergangenen Jahren europäische Größen wie BNP Paribas und Commerzbank zu Milliardenstrafen oder Vergleichen gezwungen haben – weil sie gegen ihr Sanktionsregime verstoßen haben. Da die Amerikaner immer noch Sanktionen gegen den Iran aufrechterhalten, fragen sich die Compliance-Hüter der hiesigen Banken: Würden die US-Watchdogs auch die verbleibenden Sanktionen exterritorial durchsetzen?
„Hermes-Bürgschaften“ wieder möglich
Solange diese Frage unklar ist, bleiben die meisten Banken dem Markt fern – und mit ihnen auch deutsche Unternehmen, deren Kunden im Iran von Europas Nullzinspolitik gehört haben und angesichts hoher Haben-Zinsen zu Hause auf Fremdfinanzierungen pochen. Letzteres ist für die asiatischen Lieferanten eine Selbstverständlichkeit. Ihre Banken sind vor allem mutiger als die Europäer.
Den deutschen Möchtegern-Exporteuren hilft es da auch nicht, dass Exportkreditgarantien („Hermes-Bürgschaften“) wieder möglich sind: Wer mangels Finanzierung kein Geschäft zustande bekommt, braucht auch keine Bundes-Deckung. „Das Interesse ist groß, aber das Iran-Geschäft läuft erst langsam an“, sagt Edna Schöne, die als Vorstand bei Euler Hermes die Bundes-Bürgschaften verantwortet. Man habe acht kleinere Projekte mit Akkreditiven iranischer Banken entschieden. Schöne hofft nun, dass „die Geschäftsbanken spätestens im kommenden Jahr wieder Kredite für Irangeschäfte vergeben, um auch größere Transaktionen zu ermöglichen“.
Wissenswertes zum Iran
Der Iran ist schon alleine wegen der Bevölkerungszahl von fast 80 Millionen eine Macht in der Golf-Region. Der Gottesstaat war jedoch wegen seiner kompromisslosen Atompolitik in den vergangenen zehn Jahren international isoliert. Die im Zusammenhang mit dem Atomstreit verhängten Sanktionen führten in dem öl- und gasreiche Land auch zu einer Wirtschaftskrise. Viele Beobachter rechneten daher mit einem zweiten Nordkorea am Persischen Golf.
Mit dem Sieg von Hassan Ruhani bei der Präsidentenwahl 2013 im Iran änderte sich jedoch das Bild. Sein Wahlslogan „Versöhnung mit der Welt“ führte im Juli 2015 zu einem Atomabkommen mit dem Westen. Der Iran wurde plötzlich zu einem potenziellen politischen und wirtschaftlichen Partner des Westens in einer von Krisen geschüttelten Region. Besonders im Syrien-Konflikt hofft der Westen auf eine positive Rolle Teherans.
Mit seinen beiden gut ausgerüsteten Streitkräften - der klassischen Armee und den Revolutionsgarden - kann der Iran besonders im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) eine entscheidende Rolle spielen. Diese Rolle aber ist innerhalb der Region höchst umstritten, unter anderem bei der anderen Regionalmacht Saudi-Arabien. Ideologische und besonders religiöse Differenzen zwischen dem schiitischen Iran und den sunnitisch-wahhabistischen Saudis sorgen daher immer wieder für Spannungen in der Region.
Bewegen müssten sich aber sowohl die Banken, als auch das Regime in Teheran, sagt Jürgen Hardt (CDU), der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag: „Wenn Banken aus Sorge vor Rechtsfolgen in den USA die Kreditvergabe einschränken, muss das Problem klar benannt werden, damit die Bundesregierung gegebenenfalls handeln kann.“ Aus seiner Sicht liegen die Schwierigkeiten aber „in erster Linie an der politischen Unsicherheit, die das Regime in Teheran selbst geschaffen hat“. Es liegt in den Händen des dortigen Regimes, Vertrauen als Grundlage für Investitionen zu schaffen.
In Teheran wird sich Sigmar Gabriel einigen unangenehmen Fragen stellen müssen: Warum kommt der deutsch-iranische Handel nicht in Schwung? Wieso trauen sich die Banken nicht in das Land, das sein Atomprogramm eingestampft hat und internationalen Kontrolleuren die Türen öffnet? So sehen das Iraner, die kein Verständnis für die Zurückhaltung der Europäer haben. Hinter den Kulissen fürchtet manch ein iranischer Manager, die Enttäuschung über das fehlende West-Geschäft könnte den Hardlinern wieder Auftrieb geben.
Natürlich sehen sie auch im Hause Gabriel die Schwierigkeiten. Das Wirtschaftsministerium forderte die Großbanken vor einigen Wochen per Brief auf, den Iran-Einstieg zu prüfen. Dann bestellte Staatssekretär Matthias Machnig sogar einige Banker zum Rapport ein. Aber die hemdsärmeligen SPD-Politiker können keine Privatbanker zu einem Markteintritt zwingen. Und die Zusicherung der Amerikaner, dass man die Europäer in Sachen Iran-Sanktionen nicht bestrafen werden, dürfte am Selbstverständnis der USA scheitern und zumal im Wahlkampf ganz und gar nicht realistisch sein.
Bliebe nur, die staatliche KfW ins Iran-Geschäft zu schicken oder das Länderrisiko bei Hermes-Bürgschaften abzusenken. Aber das wären dann auch alle verfügbaren Instrumente. Die bittere Zukunft sieht so aus: Kaum stoßen die Deutschen die Tür zu einem neuen, aber riskanten Markt auf, stoßen sie sie wieder zu. Weil es in Europa an Risikobereitschaft mangelt. Ausnahmen wie Knauf bestätigen die Regel.
Exklusiv: WirtschaftsWoche-Reporter Florian Willershausen begleitete den Chef der SMS Group, Burkhard Dahmen, zu Kunden und Partnern in den Iran. Lesen Sie in unserer Reportage, welche Chancen und Schwierigkeiten der Düsseldorfer Anlagenbauer im Iran-Geschäft sieht, welche Erwartungen die Iraner an deutsche Lieferanten haben.