Konjunktur Kauflaune in der Euro-Zone hellt sich leicht auf

Das Konsumentenvertrauen im Euro-Raum hat sich verbessert. Auch die Arbeitslosigkeit wurde durch die anhaltende Konjunkturerholung gedrückt.

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Das Konsumvertrauen im EU-Raum steigt weiter. Quelle: AP

Berlin, Brüssel Die Kauflaune der Verbraucher im Euro-Raum hellt sich weiter auf. Das Barometer für das Konsumentenvertrauen verbesserte sich im Februar um 0,5 Punkte auf minus 7,4 Zähler, wie aus den am Mittwoch veröffentlichten Daten der EU-Kommission hervorgeht. Von Reuters befragte Ökonomen hatten nur mit einem Anstieg auf minus 7,8 Zähler gerechnet. Das Barometer bleibt damit merklich über seinem langjährigen Durchschnitt von minus 11,3 Punkten.

Die anhaltende Konjunkturerholung in der Währungsunion hat die Arbeitslosigkeit zuletzt merklich gedrückt, auch wenn sich die Wachstumsaussichten durch die Handelskonflikte der USA mit China und der EU sowie die globale Konjunkturabkühlung eingetrübt haben.

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