Lebensmittel Chinesischer Bioboom ist Chance für deutsche Unternehmen

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Lohao City geht einen anderen Weg. Mitbesitzerin Amy Chuang aus Taiwan will eine Ladenkette im Franchise-System aufbauen, die sich in den Wohngegenden der wohlhabenden Chinesen und Ausländer ansiedelt. In den zurzeit sechs Läden ist nur etwa die Hälfte der knapp 5.000 Produkte aus ökologischer Erzeugung. Daneben findet der Kunde hochwertige Importwaren, von Schokolade bis zu einer großen Wein- und Spirituosenpalette. In Broschüren werden neue Produkte vorgestellt, man findet Rezepte, Tipps und erfährt, wie man seine Kinder gesund ernährt. ,„Wir wollen die Kunden von unseren Produkten überzeugen“, sagt Chuang.

Lohao City unterhält zur Werbung sogar eine eigene Farm. Sie liegt in einem schmalen Tal etwa 50 Kilometer außerhalb Pekings in einer landschaftlich schönen Gegend. Besucher können dort Kühe, Schweine und Enten in Freilaufgehegen sehen, Straußen füttern und auf Pferden reiten. Außer Obst wird dort aber nichts angebaut, die Farm ist nur ein Marketing-Instrument und Ausflugsziel für die Städter, die das Landleben nicht kennen.

EIn Absatzmarkt für deutsche Bio-Produkte ist vorhanden

Die Aufbruchstimmung lockt auch westliche Bio-Unternehmer in das Reich der Mitte. Fünf deutsche und österreichische Unternehmen waren in diesem Jahr in Shanghai auf der Messe. Wenn der Trend anhält, sagt Axel Bartkus, wird China für den deutschen Bio-Export interessant.

Frau Chen ist in Deutschland schon auf der Suche nach Lieferanten. Sie besucht regelmäßig die Biofach-Messe in Nürnberg. In diesem Jahr hat sie sich auf Bio-Höfen über Demeter-Landwirtschaft und Kompostmanagement informiert, einen ökologischen Hühnerhof besucht und mit verschiedenen produzierenden Unternehmen verhandelt. Sie möchte deutsche Baby-Nahrung und deutschen Öko-Fruchtsaft importieren. An den Absatzchancen zweifelt sie nicht: „In China gibt es inzwischen genügend Reiche, die sich diese Produkte trotz der hohen Preise leisten können.“

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