1. Startseite
  2. Politik
  3. Ausland
  4. Militärbündnis: Gegen China gerichteter Pazifik-Pakt Aukus soll offenbar erweitert werden

MilitärbündnisGegen China gerichteter Pazifik-Pakt Aukus soll offenbar erweitert werden

Das Militärbündnis hat Medienberichten zufolge vor allem Japan und die Philippinen im Blick. Länder wie die USA sehen für eine Erweiterung aber noch Nachholbedarf. 07.04.2024 - 15:06 Uhr

Das pazifische Militärbündnis Aukus soll einem Zeitungsbericht zufolge als Gegengewicht zu China um weitere Staaten erweitert werden. Die drei Aukus-Länder Australien, USA und Großbritannien würden am Montag entsprechende Pläne bekanntgeben, schreibt die „Financial Times“ (FT). Im Blick sind dabei offenbar die Philippinen und – vor allem auf Betreiben der USA – Japan.

Der US-Botschafter in Tokio, Rahm Emanuel, schrieb am Mittwoch im „Wall Street Journal“, dass Japan auf dem Weg sei, der nächste Partner von Aukus zu werden. Ein Mitarbeiters der US-Regierung sagte ebenfalls vergangenen Mittwoch Reuters, dass in der kommenden Woche eine Ankündigung zur Rolle Japans zu erwarten sei. US-Präsident Joe Biden, der philippinische Präsident Ferdinand Marcos sowie der japanische Ministerpräsident Fumio Kishida wollen sich am Donnerstag treffen.

Ein Sprecher des australischen Verteidigungsministeriums erklärte zu dem FT-Bericht, dass Minister Richard Marles bereits öffentlich und gegenüber Japan erklärt habe, dass man Möglichkeiten suche, um weitere Partner in Aukus einzubinden. „Japan ist ein unverzichtbarer Verteidigungspartner für Australien“, sagte der Sprecher. Weder der Sicherheitsrat des Weißen Hauses in Washington noch das japanische und chinesische Außenministerium reagierten auf Reuters-Anfragen. Gleiches galt für das britische Verteidigungsressort.

Die USA möchten Japan ins Bündnis aufnehmen, sehen aber noch Nachholbedarf. So müsse das Land bei der Cyber-Sicherheit und dem Schutz von Geheiminformationen besser werden. Vize-Außenminister Kurt Campbell sagte: „Japan hat einige Schritten übernommen, aber nicht alle.“

Die 2021 gegründete Allianz Aukus hat bereits vereinbart, dass Australien mit Atom-U-Booten ausgerüstet wird. Aukus gilt auch als Schutz für Taiwan, das China als abtrünnige Republik ansieht und wo seit längerem eine Invasion befürchtet wird.

Nachbarstaaten von China im Pazifik klagen zudem darüber, dass das Land immer weitergehende territoriale Ansprüche in der Region geltend macht. So kam es auch mit den Philippinen zuletzt immer wieder zu offenen Konflikten um Hoheitsrechte im Südchinesischem Meer. 

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick