Nach Flugaffäre und Versagen bei Gesundheitsreform US-Gesundheitsminister Price tritt zurück

Obamacare hat er nicht ersetzen können, aber dafür zahllose Reisen in Privatjets auf Kosten der Steuerzahler unternommen. Das war zuviel für US-Präsident Donald Trump. Tom Price reichte seinen Rücktritt ein, offenbar um dem Rauswurf zuvorzukommen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Ende einer Dienstfahrt: Gesundheitsminister Tom Price, im Hintergrund, tritt zurück. Er hatte das Vertrauen des US-Präsidenten Donald Trump verloren und geriet wegen opulenter Dienstreisen auf Steuerzahlerkosten in die Kritik. Quelle: AP

Washington US-Gesundheitsminister Tom Price ist zurückgetreten. Das teilte das Präsidialamt in Washington am Freitag mit. Price stand unter Druck, weil er auf Staatskosten zu hohen Preisen in Privatjets geflogen war. Damit hatte er sich nicht nur scharfe Kritik in der Öffentlichkeit eingehandelt, er fiel auch bei Präsident Donald Trump in Ungnade. Am Donnerstag hatte er auf Fragen von Journalisten, ob er Price feuern werde, nur geantwortet: „Wir werden sehen.“ Trump ernannte Don Wright, Staatssekretär im Gesundheitsministerium, zum kommissarischen Ressortleiter.

Prices Amtszeit wurde auch überschattet von Rückschlägen der Regierung beim Versuch, Obamacare abzuschaffen und zu ersetzen. Mehrere Anläufe waren im Kongress gescheitert. Price galt als entschiedener Obamacare-Gegner. Es war eines der zentralen Wahlversprechen Trumps, die unter seinem Vorgänger Barack Obama eingeführte gesetzliche Pflichtversicherung zu kippen.

Auch andere Minister stehen im Scheinwerferlicht: Der Direktor der Umweltbehörde EPA, Scott Pruitt, nutzte ebenfalls in einem Fall ein Charterflugzeug für eine Dienstreise. Finanzminister Steven Mnuchin geriet vor einigen Wochen in die Kritik, weil er am Tag der totalen Sonnenfinsternis mit einem Regierungsflieger nach Kentucky gereist war. Offizieller Anlass war eine Besichtigung der amerikanischen Goldreserven in Ford Knox. Vom Dach aus verfolgte er dann mit seiner mitreisenden Ehefrau das Naturereignis.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%