Nicht nur Russland Clinton zahlte für Ermittlungen gegen Trump

Ein Dossier über Donald Trump, angeblich zusammengestellt von russischen Organisationen, spielte im US-Wahlkampf eine wichtige Rolle. Finanziert wurde es auch von der Clinton-Kampagne.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Hillary Clinton zahlte für Ermittlungen gegen Donald Trump Quelle: Reuters

Washington Das Wahlkampfteam von Hillary Clinton hat offenbar eine Forschungsfirma bei Recherchen über US-Präsident Donald Trump finanziell unterstützt. Konkret soll Geld für Informationen geflossen sein, die für ein umstrittenes Dossier mit Vorwürfen gegen Trump, er stehe in Verbindung zu Russland, verwendet wurden, wie die Nachrichtenagentur AP am Dienstagabend (Ortszeit) aus informierten Kreisen erfuhr. Auch die demokratische Parteiorganisation soll das Sammeln von Informationen über Trump mitfinanziert haben.

Das Dokument hatte Anfang des Jahres für Aufsehen gesorgt. Es beinhaltete kompromittierende Informationen, die angeblich zunächst von Russland gesammelt worden waren. Das Material, das Trump möglicherweise erpressbar gemacht hätte, soll von einem Briten in einem Bericht zusammengefasst worden sein. Schon damals hieß es, die Demokraten hätten den Informanten finanziert. Das FBI informierte Trump schließlich über das Dossier, das er als „Fake News“ und „politische Hexenjagd“ zurückwies.

Wie AP erfuhr, soll die Forschungsfirma Fusion GPS einen Anwalt kontaktiert haben, der zu Wahlkampfzeiten für Clintons Team zuständig war. Sie habe angefragt, die Recherche über Trumps internationale Geschäftsbeziehungen für die Demokraten fortzusetzen, nachdem ein republikanischer Geldspender zuvor aus dem Projekt ausgestiegen war.

Die „Washington Post“ berichtete am Dienstag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen, die Demokraten hätten für die Recherche bezahlt, weil so wenig über Trumps Geschäftsinteressen bekannt gewesen sei. Es sei unklar, wie und wie viele Informationen die Demokraten und Clintons Wahlkampfteam bekommen hätten.

Eine Sprecherin der demokratischen Parteiorganisation sagte, dem Parteichef sei nicht bekannt gewesen, dass die Kanzlei des für die Demokraten zuständigen Anwalts mit Fusion GPS zusammenarbeitete. „Aber lasst uns klar sein, es gibt eine ernsthafte Ermittlung zu den Verbindungen der Trump-Wahlkampagne nach Russland und die amerikanische Öffentlichkeit verdient zu wissen, was passiert ist“, so die Sprecherin.

FBI-Sonderermittler Robert Mueller untersucht mögliche Absprachen Moskaus mit Wahlkampfhelfern Trumps. In dem Zuge wurde vor einigen Wochen auch jener Brite interviewt, der bei der Zusammenstellung des umstrittenen Dossiers geholfen haben soll.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%