Obama attackiert Trump „Das ist nicht das Amerika, das wir wollen“

Donald Trump teilt gern aus - gegen Muslime, Hillary Clinton und auch den US-Präsidenten. Der hat sich lange zurückgehalten. Doch nach dem Anschlag von Orlando liefert Barack Obama nun eine harte Abrechnung mit Trump.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
„Wo hört das auf? Wo führt uns das hin?“: Obama reagiert auf Trump. Quelle: AFP

Washington US-Präsident Barack Obama wirft dem voraussichtlichen Präsidentschaftskandidaten der Republikaner, Donald Trump, vor, das Land zu spalten. Mit seinem fahrlässigen Gerede über einen Einreisestopp für Muslime und seiner Achtlosigkeit bringe Trump Amerikaner gegen Amerikaner auf, sagte ein deutlich erzürnter Obama am Dienstag in Washington

Trump hatte nach dem Massaker von Orlando mit Dutzenden Toten seinen Vorschlag erneuert, Muslimen die Einreise in die USA zu verweigern. Der Täter hatte sich auf die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) berufen.

Zum ersten Mal und sehr vehement wehrte sich Obama gegen Trumps wiederholten Vorwurf an seine Adresse, radikalen Islamismus nicht beim Namen nennen zu wollen. Wie er Terrorismus benenne, spiele keine Rolle, sagte Obama. „Was genau würde es bringen, den Islamischen Staat „radikale Islamisten“ zu nennen? Das soll das Problem sein? Würde das mehr Alliierte bringen, steckt eine Strategie dahinter?“

Obama sagte, diese Vorhalte seien ein politisches Ablenkungsmanöver und leeres Geschwätz. Worthülsen wie diese nicht zu benutzen, habe nichts mit „political correctness“ zu tun. „Glaubt wirklich irgendjemand, wir wüssten nicht, wen wir bekämpfen?“, rief Obama. „Wir können ja die Tausenden Terroristen fragen, die wir von den Schlachtfeldern geholt haben.“

Obama sagte: „Wenn wir alle Muslime über einen Kamm scheren, gehen wir denen auf den Leim, die einen Krieg zwischen dem Islam und dem Westen oder den USA wollen, dann erledigen wir die Arbeit der Terroristen.“

Zwar habe sich der Todesschütze von Orlando zum IS bekannt, sagte Obama. „Aber der Killer von Orlando war ein US-Bürger. Wollen wir jetzt deswegen alle Muslime wegen ihres Glaubens diskriminieren?“

„Dieses Land ist auf Freiheiten gegründet“, sagte Obama. „Wir haben keine Glaubenstests. Die Gründungsväter haben das nicht vorgesehen. Wir würden genau die Dinge verraten, die wir schützen wollen.“

Zu Trumps Auftreten und Rhetorik sagte Obama: „Das ist nicht das Amerika, das wir wollen. Das macht uns weniger sicher.“ Zu Trumps Forderungen sagte er: „Wo hört das auf? Wo führt uns das hin?“

Obama fragte: „Stimmen die Republikaner wirklich mit ihm überein?“

Obama verwies darauf, wie unterschiedlich das US-Militär besetzt sei, das „Dich und mich“ beschütze, auch mit homosexuellen oder muslimischen Soldaten. „Das ist Amerika“, sagte Obama. „Ein Team.“

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%