Pariser Klimaschutzabkommen Trump will Vertrag offenbar schnellstmöglich aufkündigen

Seite 2/2

Versöhnlichere Töne bei Obamacare

Bei einem anderen zentralen Wahlversprechen schlug Trump mildere Töne an. So erwägt er, entgegen seiner Ankündigung zumindest Teile der Gesundheitsreform seines Vorgängers zu erhalten. Dem „Wall Street Journal“ sagte Trump in seinem ersten Interview nach der Wahl, ein wesentlicher Grund für seinen Sinneswandel sei das Treffen mit Obama am Donnerstag.

Die von Obama 2010 eingeführte allgemeine Krankenversicherung hatte Trump als Desaster bezeichnet. Auch die umfassende Finanzreform will Trump einem Medienbericht zufolge nur teilweise aufheben. Es sollten nur jene Regeln kassiert oder abgeschwächt werden, die bei Republikanern auf die größte Kritik stießen, berichtete das „Wall Street Journal“ bereits am Freitag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen.

Unklarheit herrscht weiter über das künftige Kabinett von Trump. Die scheidende Senatorin Kelly Ayotte aus New Hampshire könnte laut „Washington Post“ neue Verteidigungsministerin werden. Ayotte war im Wahlkampf auf Distanz zu Trump gegangen.

Ihre Ernennung könnte der Zeitung zufolge eine versöhnliche Geste an republikanische Außenpolitiker im Kongress sein, mit denen sich Trump im vergangenen Jahr mehrfach angelegt hatte. Auch der pensionierte Irakkriegsveteran General Joseph Kellogg, der ehemalige Chef des militärischen Geheimdiensts DIA, Mike Flynn, und Senator Jeff Sessions aus Alabama würden als Verteidigungsminister gehandelt.

Proteste gehen weiter

Unterdessen hielten die Proteste gegen Trump in den USA an. Auch am Samstag gingen Tausende Menschen gegen seine Wahl auf die Straße und skandierten „Not my president!“ („Nicht mein Präsident!“). Die größten Kundgebungen gab es in New York, Los Angeles und Chicago.

Darum hat Trump gewonnen

In der Nacht zum Samstag wurde in der Westküstenstadt Portland ein Mann angeschossen. Dort war die Polizei mit Pfefferspray und Blendgranaten gegen die Demonstranten vorgegangen. Trump hatte während des Wahlkampfs nicht zuletzt mit rassistischen und frauenfeindlichen Äußerungen polarisiert. Kritiker befürchten, dass der künftige Präsident die Bürgerrechte beschneiden könnte.

Auch im Ausland war Trumps Wahl teilweise mit Bestürzung aufgenommen worden, führende Politiker sprachen sich dennoch für eine anhaltend enge Zusammenarbeit mit den USA aus. EU-Parlamentspräsident Martin Schulz forderte einen Neustart. Trump sei der gewählte Präsident der USA und verdiene den Respekt, der sich mit diesem Amt verbinde, sagte er der „Bild am Sonntag“. „Der Präsident Trump wird ein anderer sein als der Wahlkämpfer Trump.“

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%