Patzer im TV Peinliche Pannen bei Neujahrsansprachen

Zyperns Bürger machten am Silvesterabend eine kleine Zeitreise: Das Staatsfernsehen zeigte versehentlich den Ex-Präsidenten Chistofias mit seiner Rede 2013. Ähnliche Vorfälle gab es unter anderem auch schon in Deutschland. Ein Blick auf Silvester-Pannen in aller Welt.

Die Panne dauerte nur zehn Sekunden, ist aber ein Aufreger: Zyperns staatliches Fernsehen hat am Silvesterabend versehentlich die Neujahrsansprache für das Jahr 2013 gesendet. Die Sendung zeigte den inzwischen abgewählten linken Staatspräsidenten Dimitris Chistofias. Der Fehler wurde laut Augenzeugenberichten nach etwa zehn Sekunden bemerkt und die Sendung mit der Ansprache wurde unterbrochen. Wenige Sekunden später wurde dann die richtige Ansprache des amtierenden konservativen Präsidenten Nikos Anastasiades (im Bild) gesendet. „Ich habe gedacht, ich mache eine Zeitreise“, sagte Andreas Stylianou, ein zyprischer Ingenieur aus Nikosia. Offiziell hatte es bis zum Neujahr keine Reaktionen gegeben. Lediglich hieß es aus Regierungskreisen, solche Fehler „können manchmal auftreten“. Das Thema sollte „nicht so ernst“ genommen werden. Eine ähnliche Panne hatte es am Silvesterabend des Jahres 1986 auch in Deutschland gegeben... Quelle: REUTERS
Damals sahen in der ARD fast sieben Millionen Menschen nach der „Tagesschau“ um 20 Uhr, wie Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) am Ende seiner Neujahrsansprache alles Gute für das Jahr 1986 wünschte - und nicht, wie es richtig gewesen wäre, für 1987. Der Sender hatte versehentlich erneut die Ansprache vom Vorjahr anstelle der aktuellen Rede gesendet. Weil die Rede so allgemein war, hätte das "friedvolle 1986" noch als Versprecher durchgehen können. Aufgefallen war die Panne unter anderem wegen derselben Krawatte Kohls. Quelle: dpa
Auch der Radiosender SWR1 Rheinland-Pfalz leistete sich schon mal einen Patzer mit der Neujahrsrede: Versehentlich wurde im Januar 2010 eine siebenminütige Ansprache des damaligen Ministerpräsidenten Kurt Beck von 2009 gesendet. In der Rede ging es unter anderem um die "bevorstehenden" Europa- und Bundestagswahlen. Quelle: REUTERS
2001 bot der MDR eine kuriose Neujahrsrede: Zwar war der richtige Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, Reinhard Höppner (im Bild) zu sehen - zu hören war aber die Stimme seines sächsischen Amtskollegen Kurt Biedenkopf. Der Sender entschuldigte sich und begründete die Panne mit technischen Problemen bei der Satellitenübertragung. Quelle: AP
Ärger gab es 2011 in Russland: Die Neujahrsrede des Kremlchefs Dmitri Medwedew wurde in einigen Regionen eine Stunde zu früh ausgestrahlt. “Alles Gute zum gerade begonnenen Neuen Jahr“, wünschte Medwedew in der aufgezeichneten Rede da zahlreichen Bürgern schon um 23 Uhr. Irritierte Russen beschwerten sich beim Sender. Grund für die Panne sei vermutlich ein technischer Fehler an einem Übertragungs-Satelliten, hieß es. Wegen der Zeitzonen in Russland begrüßten die Menschen im Riesenreich das Neue Jahr zu unterschiedlichen Zeiten. Quelle: dpa
Bulgariens Präsident Rossen Plewneliew startete mit einer peinlichen Panne ins Jahr 2013: Während seiner ersten Neujahrsansprache , in der er Bulgariens "einmalige Natur" pries, flimmerten im Hintergrund Bilder eines Gebirges zur Untermalung seiner Worte. Dummerweise waren es die Rocky Mountains in den USA. Aufgedeckt wurde der Fauxpas von einem privaten bulgarischen TV-Sender. Hohn und Spott ergossen sich über Plewneliew. Die Panne kam dadurch zustande, dass der Sender BNT, der für die Neujahrsrede zuständig ist, ein Foto eines Reiseanbieters nutzte ohne es zu überprüfen. Quelle: AP
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%