Rede zur Lage der Nation Donald Trump feiert sich selbst

Seite 2/2

Buhrufe im Plenum und Annäherung an die Demokraten

Das wird gleichwohl komplizierter als gedacht. Im Kern sind zwar auch die Demokraten etwa für eine Investition in Straßen und Schulen. Anders als die Republikaner sehen sie dies aber als staatliche Aufgabe. Trump hingegen will über öffentlich-private Partnerschaften die Infrastruktur sanieren.

Noch schwieriger scheint eine Einigung in Einwanderungsfragen. Trump will das Lotterieverfahren komplett abschaffen und besteht auf einer Sicherung der Grenze nach Mexiko. Er argumentiert weiterhin mit Klischees von kriminellen Ausländern, die sich in Drogenbanden und Gangs zusammenschließen. All dies ein Tabu für die Demokraten, die an dieser Stelle der Rede – es war einer der wenigen Momente – buhten.

Immerhin: An anderer Stelle hatte Trump durchaus überraschende Vorschläge für die Liberalen im Gepäck. So fand seine Forderung, Amerikas Jugendliche und Arbeiter besser aus- und fortzubilden Gehör und Beifall im gesamten Plenum. Auch das Zugeständnis, verurteilten Kriminellen eine zweite Chance nach dem Absitzen einer gewissen Strafe zu geben, muss als Schritt auf die Demokraten zu gewertet werden. Ebenso die für einen Republikaner untypische Ankündigung, sich für eine bezahlte Auszeit für Eltern einzusetzen.

Trumps Parteifreund Newt Gingrich, zeigte sich begeistert, dass der US-Präsident seine Tonart geändert habe – „weg von Trump, dem Kämpfer, hin zu Trump, dem Gewinner“. Schließlich habe es der Präsident bei all den Erfolgsmeldungen doch gar nicht nötig auf jede Kritik zu antworten.

Tatsächlich gab sich Trump präsidial und versuchte, zu vereinen. Alle US-Bürger seien „ein Team, ein Volk, eine amerikanische Familie“. Aufgabe der Politik sei es, so der Präsident, den Wählern zu dienen, und ein „sicheres, starkes und stolzes Amerika“ zu gewährleisten.

Donald Trump machte klar – wenn auch nicht immer basierend auf Fakten – dass er sich auf Kurs sieht. Nun läge es an den Abgeordneten im Kongress, Demokraten wie Republikaner, mitzuziehen. Oder in Trumps Augen: Sich hinter einen echten Gewinner zu scharen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%