Rotwein Chinesen mischen den Weinmarkt auf

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Den Trend zu früh erkannt

Rotweinverkostung in China Quelle: REUTERS

Die schiere Menge schafft das Land auch ohne fremde Hilfe. Weinbau hat in China eine lange, aber keine kontinuierliche Tradition. Archäologen fanden 1995 Gefäße, die darauf hinweisen, dass Wein in China schon 2600 vor Christus angebaut wurde. Zur Zeit der Kulturrevolution war es noch verpönt, Wein zu trinken. Erst Ende des vergangenen Jahrzehnts begannen die ersten chinesischen Winzer, es ihren Kollegen, von Napa Valley über den Rheingau bis Australien, nachzutun und auch der Qualität und nicht nur der Quantität Aufmerksamkeit zu schenken. Binnen vier Jahren hat sich China auf Platz sechs der Liste der weltgrößten Produzenten geschoben. Das Institut International Wine and Spirit Research rechnet für den Zeitraum von 2010 bis 2014 mit einem Anstieg der Produktion um 77 Prozent.

Platz sechs für China

"Wir waren wohl einfach zu früh dran"

Einen Seecontainer voll mit Flaschen hat die Hamburgerin Susanne Haumann 2006 nach Deutschland bringen lassen. Gefüllt war er mit Weinen von Grace Vineyards, deren Weinmacherin und Mitbesitzerin Judy Leissner mit Haumann persönlich bekannt ist. Haumann, von Haus aus Inhaberin einer Agentur für Sponsoring und Kommunikation, versuchte über Werbekampagnen bei Kaufhof und Karstadt und bei einigen Händlern die Weine in Deutschland zu vermarkten: „Die Weine waren gut, aber es hat trotzdem nicht funktioniert.“ Über drei Jahre importierte sie 100 000 Flaschen, die zwischen 8 und 35 Euro kosten sollten, bis sie 2009 den Versuch aufgab: „Wir waren wohl einfach zu früh dran.“

Die Qualität macht den Erfolg

Lenz Moser ist kein Seiteneinsteiger und hat ein Gespür für Timing. Der Name TXB-Wines für seine Gesellschaft ist ein Sprachspiel. TXB ist die Kurzform für „Thanx, Bob“. Bob steht für den 2008 verstorbenen Robert Mondavi, von dem Moser viel gelernt hat. Auch wie ein vormals unbekanntes Weinbaugebiet es schafft, binnen weniger Jahrzehnte zu den renommiertesten der Welt zu zählen. Mit Innovationen hat Mondavi das Napa Valley bekannt gemacht. Nun macht sich Moser in China rechtzeitig an die gleiche Arbeit.

Die Erfolge von Nationen wie Australien, Südafrika oder Neuseeland lehren, dass binnen kürzester Zeit bessere Weinqualität wirtschaftlichen Erfolg bringt. Ihren Teil tragen sogenannte Flying Winemaker bei, die als önologische Unternehmensberater in aller Herren Länder ihr Wissen über Bodencharakteristika, Klima, Kellertechnik und Marketing verkaufen.

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