Rückzug aus Klimaabkommen Donald Trump ignoriert Volk und Fakten

Die USA steigen allen Protesten zum Trotz aus dem Pariser Klimaabkommen aus. Donald Trumps Entscheidung widerspricht dem Bürgerwillen - und der wirtschaftlichen Vernunft.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Elon Musk, Tim Cook, Ivanka Trump, Gary Cohn, Rex Tillerson: Die Liste der US-Amerikaner, die in den vergangenen Tagen und Stunden versucht haben, auf den US-Präsidenten einzuwirken und ihn von den Vorteilen des Klimaschutz zu überzeugen, ist so lang wie hochklassig. Doch weder die Tech-Idole aus dem Silicon Valley, noch sein Wirtschaftsberater oder Außenminister, nicht einmal seine eigene Tochter konnten Donald Trump am Ende umstimmen.

Die Klimavorkämpfer aus dem Ausland – von Bundeskanzlerin Angela Merkel über Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bis hin zu Kanadas Premier Justin Trudeau – sowieso nicht. Am Donnerstagnachmittag US-Zeit gab der US-Präsident bekannt, dass sein Land das Pariser Klimaabkommen nicht mehr unterstützen wird.

„Das Abkommen ist sehr unfair zu den Vereinigten Staaten“, erklärte Donald Trump im Rosengarten des Weißen Hauses. Er könne keinen Vertrag unterschreiben, der die USA bestraft. „Also ziehen wir uns zurück. Wir werden neue Verhandlungen beginnen und schauen, ob wir einen Deal hinbekommen, der fair ist“, so Trump weiter. Wenn das gelinge, sei das großartig. „Wenn nicht, ist es auch okay.“ Ihm sei Pittsburgh wichtiger als Paris.


"Es ist ein Fehler für die USA und für unseren Planeten.“
Barack Obama Quelle: REUTERS
Angela Merkel Quelle: dpa
Martin Schulz, Kanzlerkandidat und Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands Quelle: dpa
Jean-Claude Juncker, Quelle: AP
Pittsburgh Quelle: AP
Hillary Clinton Quelle: REUTERS
Elon Musk Quelle: AP


Mit der offiziellen Entscheidung vom Donnerstag setzt Donald Trump das um, was er im Wahlkampf versprochen hatte: den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen, das sein Vorgänger Barack Obama ratifiziert hatte. Es sieht vor, Schwellenländer finanziell bei der Energiewende zu helfen und dass die Industrieländer den Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen deutlich reduzieren, um die Erderwärmung auf zwei Grad Celsius zu begrenzen.

Das Pariser Klimaabkommen


Zu teuer und vor allem nicht im Interesse der US-Wirtschaft sei der international ausgehandelte Deal, argumentierte Donald Trump bis zuletzt. Er hielt auch an den Gründen fest, als Branchenexperten sie schon längst wiederlegten.

Ein Umdenken in der Energiepolitik wird keine Jobs vernichten, sondern vielmehr Arbeitsplätze schaffen, sind sich Wirtschaft und Ökonomen sicher. Klimaschutz und Wirtschaftswachstum schließen sich – anders als Trump glauben machen will – nicht aus, bestätigt etwa Mark Muro von der Denkfabrik Brookings. „In den vergangenen Jahren haben mindestens 35 Staaten, darunter die USA, ihr BIP gesteigert und gleichzeitig ihren Kohlenstoffdioxid-Ausstoß verringert.“


Trump ist in der US-Klimapolitik nicht der einzige Akteur


Während Donald Trump den Kohlearbeitern in West Virginia und Pennsylvania noch eine Rückkehr der guten alten Zeiten und ihrer Jobs verspricht, hat sich die Welt gewandelt. Und die USA – trotz heftiger Diskussionen über den Klimawandel – gleich mit. Inzwischen sind mehr Menschen in der Solarenergie beschäftigt (374.000) als in der Kohleindustrie (160.000).

Und: Besser bezahlt sind die Jobs rund um die Erneuerbaren Energien auch. Donald Trump verkennt die Fakten, die ihm sein Wirtschaftsberater Gary Cohn und viele Unternehmensgrößen in den vergangenen Tagen noch einmal näher gebracht haben. Vielleicht aus Dankbarkeit an seine Wähler. Vielleicht aus einer Laune heraus.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%