Säbelrasseln in Asien beginnt Trump provoziert China mit Taiwan-Telefonat

Das hat lange kein US-Präsident mehr gemacht: Donald Trump telefoniert mit Taiwans Staatschefin und und stellt so die Diplomatie auf den Kopf. China reagiert demonstrativ gelassen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen, hier bei einer Ansprache im Oktober 2016, hat mit Donald Trump telefoniert. Es ist mehr als ungewöhnlich für einen US-Präsidenten im Wartestand noch vor Amtsantritt mit Taiwans Präsidentin zu sprechen. Das ist eine Provokation der Volksrepublik China, die Taiwan als abtrünnige Provinz behandelt. Die USA haben seit 1979 nur noch indirekte Beziehungen zu Taiwan. Quelle: AP

Washington Der künftige US-Präsident Donald Trump hat mit einer jahrzehntelangen diplomatischen Tradition seines Landes gebrochen und direkt mit Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen gesprochen. Trump bestätigte auf Twitter Angaben aus Taipeh, wonach Tsai ihn am Freitag angerufen habe. Das Gespräch ist höchst ungewöhnlich, da die USA die diplomatischen Beziehungen zu der selbstverwalteten Insel 1979 gekappt haben. China äußerte sich betont unbeeindruckt und bezeichnete das Telefonat als „kleinen Trick“ Taiwans.

Außenminister Wang Yi sagte am Samstag, er hoffe, die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten würden weder beeinträchtigt noch beschädigt. Er glaube nicht, dass sich die „Ein China“-Politik der USA ändern werde, sagte Wang nach Angaben des Hongkonger Fernsehsenders Phoenix TV. Diese Politik sei ein Eckpfeiler für die gesunde Entwicklung der chinesisch-amerikanischen Beziehungen.

Die „Ein China“-Politik verfolgt Washington seit 1979. Seitdem wird nur noch ein China, und zwar das vom kommunistisch geführten Festland, anerkannt. Taiwan und die Vereinigten Staaten pflegten bis heute allerdings weiterhin inoffizielle Beziehungen.

In einer am frühen Samstag veröffentlichten taiwanischen Erklärung hieß es, Trump und Tsai hätten unter anderem Ideen über die wirtschaftliche Entwicklung sowie die nationale Verteidigung Taiwans ausgetauscht. Außerdem hoffe die Präsidentin, die Vereinigten Staaten unterstützten die Insel weiterhin darin, an internationalen Verhandlungen teilzunehmen.

Regierungssprecher Alex Huang erklärte später, dass Taiwans Beziehungen zu China und die „gesunden“ Verhältnisse zu den USA parallel voranschreiten könnten. Sie stünden in keinem Widerspruch zueinander.

Nach dem Gespräch reagierte Trump via Twitter auf erste Kritik. Er betonte, dass Tsai ihn angerufen habe. Es sei interessant, dass die USA Taiwan militärische Ausrüstung in Milliardenhöhe verkauften, er aber keinen Anruf mit Gratulationen zu seinem Wahlsieg entgegennehmen dürfe, schob er nach.

Der Nationale Sicherheitsrat des Weißen Hauses teilte mit, dass Trumps Telefonat kein Zeichen für eine Veränderung bereits lang andauernder Beziehungen mit China sei. „Wir bleiben unserer „Ein China“-Politik verpflichtet“, sagte Sprecher Ned Price. Es sei ein grundlegendes Interesse der USA, friedliche und stabile Handelsbeziehungen zu führen.

Trotz Chinas dezenter Reaktion am Samstag vermutete der führende chinesische Gelehrte Shi Yinhong, dass Trumps Politik in Peking mit Stirnrunzeln gesehen wird. „In den Augen der chinesischen Anführer wachsen die Bedenken über die China-Politik der USA an“, sagte Shi, der an der Renmin-Universität in Peking lehrt und als einer der angesehensten chinesischen Wissenschaftler im Bereich der internationalen Beziehungen gilt. Das Telefonat mit Trump könnte Tsai ermutigen, dem Druck aus Peking zu widerstehen, sagte er.

Im Laufe der Jahrzehnte ist der Status von Taiwan eines der heikelsten Themen der Beziehungen zwischen China und den USA gewesen. Peking betrachtet Taiwan als Teil seines Staatsgebietes. Jegliche Anerkennung eines taiwanesischen Staatsoberhauptes gilt für China als inakzeptabel.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%