Serie ThinkTanks Wo amerikanische Politik ihren Spin bekommt

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Diskussion um die Unabhängigkeit

Brookings ist – wie die meisten Thinktanks – nach eigener Definition eine Non-Profit-Organisation. Der Aufwand für Forschung und Expertensalärs ist allerdings hoch. Über 100 Millionen US-Dollar an Ausgaben stehen für das vergangene Geschäftsjahr in den Büchern. Das Geld fließt vor allem in fünf Schwerpunktbereiche: Außenpolitik, Wirtschaftswissenschaften, Weltkonjunktur/Entwicklung, Regierungsführung und Stadtentwicklung. Im letzten Geschäftsjahr warb Brookings 110,2 Millionen Dollar an Spenden ein. Zu den größten Unterstützern zählen die Bill & Melinda Gates Foundation, die Bank JP Morgan Chase, Microsoft – und die Regierungen der Vereinigten Arabischen Emirate und Katar. Auch die US-Regierung – etwa das Verkehrs- und Gesundheitsministerium – öffnet für Brookings die Taschen, wenn auch zurückhaltender als die ausländischen Gönner.

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Und das Finanzgebaren gefällt auch nicht jedem. Die „New York Times“ berichtete im Sommer, dass sich Unternehmen und Regierungen mit Spenden Zugang zur Polit-Elite in Washington verschaffen und obendrein Werbung in Form von freundlichen Studien bekommen. Falsch, sagt Brookings-Chef Talbott. Das Institut habe klare Regeln, Berichte unterlägen niemals Konzerninteressen. Zu den mehreren Hundert Veranstaltungen im Jahr, die Brookings ausrichtet, kommen allerdings gern auch Spender zu Besuch. „Unsere Regeln untersagen aber, dass ein Spender die Veranstaltungen nutzt, um seine Marke oder seine Produkte zu bewerben“, betont Talbott. Ohnehin ebbte die Diskussion um die Unabhängigkeit der Denkfabrik während des US-Wahlkampfs ab. Seitdem dreht sich alles nur noch um: Donald Trump.

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