Syrien-Kongress Moskau dämpft die Erwartungen an

Bald tagt der Syrien-Kongress in Russland. Auf zwei Schienen laufen inzwischen die diplomatischen Versuche zur Beilegung des Konflikts: Via Moskau und via Uno. In beiden Fällen ist es noch ein weiter Weg.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Der Syrien-Kongress tagt im südrussischen Sotschi. Quelle: dpa

Wien Wenige Tage vor dem Syrien-Kongress im südrussischen Badeort Sotschi dämpft die Moskauer Führung die Erwartungen. Der „Kongress der Völker Syriens“ am Montag und Dienstag sei nur ein Schritt für das Bürgerkriegsland, wenn auch ein wichtiger, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Freitag. „Aber es wäre nicht korrekt zu erwarten, dass in Sotschi eine abschließende Friedensregelung getroffen wird.“

An der Teilnehmerliste werde noch gearbeitet, sagte Peskow der Agentur Tass zufolge. Das sei „äußerst kompliziert und mühselig“. Russland bereitet sich aber nach früheren Angaben auf weit über 1000 Teilnehmer aus allen Volks- und Religionsgruppen Syriens vor.

Ob die syrische Opposition an dem Dialog in Russland teilnehmen wird, hing vom Verlauf der Verhandlungen unter Uno-Mandat in Wien ab. Der Uno-Sondergesandte Staffan de Mistura hatte sich am Freitag zunächst mit den Gegnern von Präsident Baschar al-Assad zu einem bilateralen Gespräch getroffen. Der Erwartungsdruck nach bisher acht ergebnislosen Runden wurde spürbar. Ohne Fortschritte in Wien will die Opposition nicht nach Sotschi reisen. Bis zum Nachmittag war unklar, ob zumindest minimale Erfolge erzielt wurden.

„Unsere Delegation zeigt sich sehr flexibel bei den Gesprächen in Genf und diese Gespräche sind ein wirklicher Test, um herauszufinden, wer Hindernisse aufbaut und wer eine wirkliche Lösung für die anhaltende Krise in Syrien will“, sagte Oppositionssprecher Jehia Aridi. Viele syrische Oppositionelle haben Bedenken gegen einen von Russland organisierten Friedens-Dialog, weil Moskau militärisch aufseiten des syrischen Präsidenten Baschar Al-Assad steht. Es gibt auch Befürchtungen, dass der Friedenprozess unter Führung der Vereinten Nationen in Genf unterlaufen werden könnte.

Die Fernziele der Gespräche sind eine neue Verfassung und freie Wahlen unter Aufsicht der Uno. In dem fast siebenjährigen Bürgerkrieg in Syrien sind mehr als 400.000 Menschen getötet worden.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%