Trump in Brüssel Rüpel-in-Chief

Unberechenbar und ohne Rücksicht auf Konventionen: So gibt sich Donald Trump gerne. In Brüssel hat der US-Präsident dies nun erneut gezeigt – mit einer einer Verbal-Attacke auf Deutschland und einem rüden Schubser.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Die Würdenträger der Nato-Staaten hatten es nicht leicht mit dem neuen US-Präsidenten. Quelle: AP

Brüssel So fühlt sich „America First“ an: Donald Trump kommt aus dem Hintergrund, drängelt sich nach vorne, schiebt den Ministerpräsidenten von Montenegro zur Seite, um neben Nato-Generalsekretär Jens Rasmussen ganz vorne auf dem Gruppenfoto zu stehen. Mit stolzem Blick richtet der US-Präsident sein Jackett.

Die Würdenträger der Nato-Staaten hatten es am Donnerstag nicht leicht mit dem neuen Mann aus dem Weißen Haus. In seiner Rede bei einer Zeremonie vor dem neuen Hauptquartier des Bündnisses las Trump den Verbündeten die Leviten und verlangte, dass diese mehr Geld lockermachen.

Aber nicht nur Dusko Markovic, der Regierungschef aus Montenegro, und die versammelten Nato-Vertreter bekamen bei Trumps Brüssel-Besuch ihr Fett weg. Zuvor, beim Treffen mit EU-Vertretern, wurde Trump einem Medienbericht zufolge auch ausfällig gegen Deutschland. „Die Deutschen sind böse, sehr böse“, habe Trump bei seinen Gesprächen mit EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker und EU-Ratspräsident Donald Tusk gesagt, berichtete „Spiegel Online“ unter Berufung auf Teilnehmerkreise.

Der US-Präsident meinte damit den deutschen Handelsüberschuss. „Schauen Sie sich die Millionen von Autos an, die sie in den USA verkaufen. Fürchterlich. Wir werden das stoppen.“ Juncker habe sich den Angaben zufolge hinter Deutschland gestellt.

Die „Süddeutsche Zeitung“ berichtete indes, Trump habe bei dem Gespräch mit den Spitzen der EU den deutschen Handelsüberschuss als „schlecht, sehr schlecht“ bezeichnet. Zudem habe er klar gemacht, dass die Verringerung des US-Handelsdefizits für ihn absolute Priorität genieße.

Tusk sagte nach dem Treffen, dass einige Fragen bei den Beratungen mit Trump offen geblieben seien, darunter das Thema Handel. Der US-Milliardär hat den Exportüberschuss Deutschlands mehrmals kritisiert und bereits in einem „Playboy“-Interview von 1990 Steuern bei der Einfuhr deutscher Autos angeregt.

Der montenegrinische Regierungschef indes nahm Trumps Rempler am Ende locker. „Ich habe es nicht wirklich registriert. Ich sah nur die Reaktionen darauf in den sozialen Netzwerken. Es ist einfach eine harmlose Situation“, sagte Dusko Markovic. Er dankte Trump, dass dieser Montenegros Nato-Mitgliedschaft unterstütze. Im kommenden Monat soll das Land das 29. Mitglied des Bündnisses werden. In jedem Fall sei es „natürlich“, dass der US-Präsident in der ersten Reihe stehe, sagte er.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%