USA Schüsse auf Volksfest in Kalifornien – Stadtrat berichtet von drei Toten

Bei einem Volksfest in Kalifornien sind Schüsse gefallen. Die Rede ist von mehreren Toten. Angesichts der unklaren Lage werden böse Erinnerungen wach.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Schüsse auf Volksfest in Kalifornien – Polizei tötet Schützen Quelle: AP

Gilroy Bei Schüssen auf einem Volksfest in Kalifornien sind vorläufigen Erkenntnissen zufolge mehrere Menschen getötet worden. Ein Mitglied des Stadtrats von Gilroy, Dion Bracco, sagte der Deutschen Presse-Agentur, es seien mindestens drei Menschen getötet und zwölf verletzt worden. Seine Informationen habe er direkt von der Polizei. Er betonte dabei, dass es sich um vorläufige Zahlen handele. Zahlreiche US-Politiker kondolierten den Familien der Opfer, auch Präsident Donald Trump meldete sich zu Wort.

Rettungskräfte seien über etwa ein Dutzend Opfer bei dem Vorfall in der Stadt Gilroy südlich von San Francisco informiert worden, meldete auch ein regionaler Ableger des Senders NBC am Sonntagabend (Ortszeit). Eine Sprecherin des Santa Clara Valley Medical Center sagte der Deutschen Presse-Agentur, fünf Menschen seien in das Krankenhaus eingeliefert worden. Zu ihrem Zustand konnte sie zunächst keine Angaben machen.

Die Rede war von mindestens einem Schützen, der möglicherweise noch flüchtig ist. Berichten zufolge sei der mutmaßliche Täter noch nicht gefasst, schrieb US-Präsident Trump am Sonntagabend (Ortszeit) auf Twitter. „Seid vorsichtig und passt auf!“, appellierte er.

Ein Augenzeuge sagte NBC Bay Area, eine Kugel habe seinen Kopf knapp verfehlt, und als er sich umdrehte, habe er zahlreiche Menschen rennen sehen. Ein anderer Zeuge sagte, der Schütze habe eine Art Tarnkleidung getragen. Die näheren Hintergründe des Vorfalls auf dem „Gilroy Garlic Festival“ waren zunächst unklar.

Wackelige Bilder auf NBC zeigten Menschen, die auf einer Wiese offensichtlich vor etwas wegrannten. Eine Reporterin berichtete von mindestens sechs Krankenwagen in Alarmbereitschaft. Andere Aufnahmen zeigten Polizeiwagen mit Blaulicht. In Sozialen Medien kursierten zahlreiche Videos, auf denen Schüsse zu hören sind.

Das dreitägige „Gilroy Garlic Festival“ gibt es laut dem Veranstalter des Nahrungsmittel-Festes seit 1979 und zieht viele Familien an. Es hat sich auf knoblauchhaltige Speisen spezialisiert. Auch Musikbands treten dort auf.

In den USA kommt es immer wieder zu Vorfällen mit Schusswaffen. 2017 starben deswegen knapp 40.000 Menschen in den Vereinigten Staaten. Im Oktober 2017 hatte ein Mann bei einem Musikfestival in Las Vegas ein besonders folgenschweres Massaker angerichtet: Dutzende Menschen wurden getötet, als er von einem Hotel aus auf die Menschenmenge schoss.

Mehr: Seit dem Massaker von Parkland hat sich im Kampf gegen den Missbrauch von Schusswaffen wenig getan. Die Waffenlobby NRA tut alles, um neue Mitglieder zu gewinnen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%