
Peking Die chinesischen Behörden haben mehrere ausländische Firmen gemaßregelt, die Taiwan auf ihren Internet-Seiten als Land deklariert haben. Die spanische Modemarke Zara, die US-Fluggesellschaft Delta Air Lines und der irische Medizintechniker Medtronic wurden am Freitag aufgefordert, „illegale Inhalte“ von ihren Webseiten zu entfernen und öffentlich um Entschuldigung zu bitten. Weitere Fluggesellschaften wurden aufgerufen, ihre Internet-Auftritte selbst zu überprüfen.
Seit dem Sieg der Kommunisten im chinesischen Bürgerkrieg 1949 gehen die Volksrepublik China und Taiwan getrennte Wege, die kommunistische Führung betrachtet Taiwan jedoch nicht als selbstständiges Land, sondern als abtrünnige Provinz. Ihre Behörden gehen unter anderem gegen Verlage vor, die Taiwan in Büchern oder auf Landkarten als Staat darstellen. Vor wenigen Tagen ließen sie die chinesische Webseite der Hotelkette Marriott für eine Woche abschalten, die nicht nur Taiwan, sondern auch Hongkong und Tibet als Länder aufgelistet hatte.
„Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und multinationale Unternehmen sind verpflichtet, die einschlägigen Gesetze und Bestimmungen einzuhalten“, mahnte die Internet-Behörde in Shanghai.