Wahl-Ticker So spannend war die US-Wahlnacht

Seite 7/10

Prominente Unterstützer

Wer gewinnt: Obama oder Romney? Eine Bäckerei hat eine Prognose. Quelle: dapd

+++ 21:59h

Doch auch die Demokraten haben noch prominente Unterstützung für Barack Obama nach Pennsylvania geschickt: Bill Clinton macht vor Ort Wahlkampf für den Amtsinhaber.

+++ 21:37h

Mitt Romney ist in Pittsburgh, Pennsylvania gelandet. Dort spricht er wenige Stunden vor dem Schließen der Wahllokale zu seinen Anhängern. Der Staat im Nordosten der USA gilt traditionell als Hochburg der Demokraten. Lange Zeit spielte er im Wahlkampf keine Rolle. Doch plötzlich sehen die Republikaner eine kleine Chance, den stimmgewaltigen Staat - es geht hier um 20 Wahlmännerstimmen - doch noch zu gewinnen. Der Vorsprung der Demokraten in Umfragen ist tatsächlich geschmolzen. Aber: Der Präsident liegt in Umfragen immerhin noch mit knapp fünf Prozentpunkte vorne. Das Obama-Team sieht in Romneys Pennsylvania-Besuch eine "Verzweiflungstat".

+++ 20:58

Nicht repräsentativ, aber lecker: Eine Bäckerei im US-Staat Minnesota hat am Dienstag Obama- und Romney-Kekse angeboten, um den Gewinner der Präsidentschaftswahl vorherzusagen. Chefin Amy Johnson sagte, sie habe schon in den vergangenen zwei Wahlen die Keks-Umfrage gemacht und jedes Mal den späteren Sieger korrekt vorhergesagt. Der politische Wettstreit kurbelte aber auch den Keks-Verkauf an. Muriel Sharpe hatte im Internet von der Aktion gelesen. Weil Obama zurücklag, fuhrt sie am Dienstagmorgen zur Bäckerei und kaufte zwei Dutzend Obama-Kekse. Sie verteilte die Plätzchen an andere Kunden. Dann kaufte sie acht weitere. Trotz ihrer Bemühungen lag der republikanische Herausforderer Mitt Romney mit 830 zu 731 vor dem demokratischen Amtsinhaber Barack Obama.

+++ 20:35h

In vielen Staaten konnte schon seit Tagen und Wochen vorab abgestimmt werden. Im umkämpfen Iowa haben sich die Demokraten um Barack Obama so bereits einen Vorsprung herausarbeiten können. 281.966 der frühzeitig abgegeben Stimmen entfallen auf Obama, 215.439 Bürger entschieden sich im Vorfeld für Romney. Gut drei Millionen Menschen leben insgesamt in Iowa, zwei Millionen Wähler haben sich registrieren lassen.

+++ 20:12 Uhr

Im ganzen Land sind die Wahllokale offen. Der Blick der Öffentlichkeit richtet sich aber nur auf die wenigen "Swing States", in denen das Ergebnis noch offen ist. Beide Seiten - Republikaner wie Demokraten - versuchen, Optimismus zu verbreiten. Das Romney-Lager ist "zuversichtlich" die entscheidenden Staaten Virginia, Ohio, Florida und Iowa zu gewinnen. Die Demokraten widersprechen dieser Prognose.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%