Work-Life-Balance, Sicherheit, Lebensqualität Das macht den Arbeitsmarkt in Neuseeland besser

Tauranga, eine Hafenstadt auf der Nordinsel von Neuseeland. Quelle: imago images

Neuseeland liegt in Studien, wenn es um den Arbeitsmarkt geht, oft vor Deutschland. Haben Sie schon einmal daran gedacht, im Ausland zu arbeiten? Was Expats erwartet.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Nicht nur Deutschland leidet unter einem akuten Fachkräftemangel, auch im 18.300 Kilometer entfernten Neuseeland wird über Methoden nachgedacht, die die Lücken im Arbeitsmarkt entzerren können. So werden in dieser Woche die Einwanderungsbestimmungen für bestimmte Berufsgruppen gelockert. Menschen, die im Gesundheits-, Bildungs- oder Bausektor arbeiten, können ab Donnerstag eine beschleunigte Aufenthaltsgenehmigung beantragen, wie Regierungschefin Jacinda Ardern am Montag ankündigte.

Auf der grünen Liste für schnelle Aufenthaltsgenehmigungen stehen nun unter anderem Krankenpflegerinnen, Geburtshelferinnen und Lehrerinnen. Ardern forderte, dass aktiv um ausländische Fachkräfte geworben werden müsse. Neuseeland sei der „beste Ort, um zu leben, zu arbeiten und Spaß zu haben“.

Doch nicht nur die gelockerten Einwanderungsbestimmungen sprechen für den neuseeländischen Arbeitsmarkt. Eine Studie von InterNation, hat sich mit Expats befasst, also Personen, die vorübergehend im Ausland leben und arbeiten, um ihre eigene Karriere voranzutreiben oder ihren Partner mit diesem Ziel zu unterstützen. Für die Studie wurden mehr als 12.000 Expats aus 186 Ländern zu zahlreichen Aspekten ihres Lebens im Ausland befragt. Dazu zählten Kategorien wie Lebensqualität, Eingewöhnung im Gastland, Arbeit und Finanzen sowie Familie und Lebenshaltungskosten.

Dabei glänzt Neuseeland im Vergleich zu Deutschland bei den Ergebnissen vieler Kategorien. So landet der Inselstaat im gesamten Ranking der besten Länder für Expats auf Platz 6 – Deutschland liegt ganze 30 Plätze weiter hinten.

Arbeiten in Neuseeland

In der Kategorie „Arbeiten im Ausland“, dazu zählen Punkte wie Wirtschaft- und Arbeitsplatzsicherheit, schafft es Neuseeland sogar auf den zweiten Platz. Doch auch Deutschland ist auf Platz sechs noch in den Top 10 vertreten. Hier ist Neuseeland vor allem Vorreiter, wenn es um die Work-Life-Balance geht: 83 Prozent der Befragten geben an, dass sie in diesem Punkt generell zufrieden sind. 39 Prozent sind sogar vollständig zufrieden. Hinzu kommt, dass vier von fünf Personen angeben, einen sicheren Arbeitsplatz zu haben.

Expats – Zahlen und Fakten

Teure Mieten – bezahlbare Immobilien

Eine gute Work-Life-Balance muss in Neuseeland aber mit teuren Lebenshaltungskosten bezahlt werden: hier belegt das Land den 50. Platz (Deutschland ist immerhin auf Platz 33): Laut Daten des OECD Better Life Index geben Haushalte in Neuseeland durchschnittlich 25 Prozent ihres Bruttoeinkommens für ihre Wohnung aus, in Deutschland sind es 20 Prozent. Dabei sind die Mieten vor allem in den großen Städten wie Auckland teuer. In Neuseeland werden die Mieten wöchentlich verrechnet, die durchschnittliche Wochenmiete für eine Wohnung in Auckland beträgt dabei umgerechnet rund 362 US Dollar.

Besser sieht es hingegen bei Immobilienpreisen aus: Da Neuseeland früher als die meisten anderen Volkswirtschaften in der aktuellen Krise mit Zinserhöhungen begonnen hat, sind hier die Preise für Immobilien, anders als in den meisten anderen Ländern, in diesem Jahr sogar gesunken, wie das Real Estate Institute of New Zealand kürzlich mitteilte. Ein Haus in Neuseeland kostet jetzt rund 10 Prozent weniger als noch zu Jahresbeginn und liegt jetzt durchschnittlich bei rund 606.770 US-Dollar.

Dabei verdienen Neuseeländerinnen im Jahr durchschnittlich 45.269 US-Dollar (2020), in Deutschland beläuft sich das Durchschnittseinkommen auf 53.745 US-Dollar.

Von Erbschaft bis Schenkung Geldübertragung in der Familie: Melden Banken das dem Finanzamt?

Unser Leser möchte wissen, ob Banken den Übertrag von Geld oder auch Depotwerten in der Familie dem Finanzamt melden und welche Folgen dies hat.

Energieparkbetreiber Was die Übernahme von Encavis für Anleger bedeutet

Der Finanzinvestor KKR will den grünen Energieparkbetreiber Encavis übernehmen. Aktionäre können für ihre Aktien mit einem Aufschlag von 50 Prozent rechnen. Das könnte ein Signal für die gesamte Branche sein.

Eigenbedarfskündigungen Eigenbedarf wird schwieriger: Wann Vermieter an den Wohnraum kommen

Benötigen Vermieter die eigene Wohnung, führt das schnell zu Streit mit Mietern. Die einen fühlen sich in ihrer Eigentumsfreiheit beschränkt, die anderen sozial bedroht. Welche Regeln gelten?

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Geld scheint aber doch nicht immer glücklich zu machen: Bei der Lebensqualität findet Neuseeland sich auf Platz 11, Deutschland immerhin auf Platz 22. Nur Raucherinnen dürften in Neuseeland nicht glücklich werden. Das Land will 2025 komplett rauchfrei sein.

Lesen Sie auch: „Mieter willst du in Neuseeland nicht sein“

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%