Zweite Amtszeit beginnt Maduro feiert sich, während sein Volk hungert

Venezuela: Nicolás Maduro vereidigt, doch der Widerstand wächst Quelle: dpa

Nicolás Maduro wurde heute zum zweiten Mal als Präsident Venezuelas vereidigt. Er preist sich und sein Land in den höchsten Tönen. Doch die Realität sieht ganz anders aus, wie ein Blick nach Venezuela zeigt.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Es muss zwei unterschiedliche Venezuelas geben, mindestens. Anders sind die Auslassungen von Nicolás Maduro nicht zu erklären. In Maduros Welt ist Venezuela ein prosperierendes Land, in dem die Menschen frei und glücklich sind, ganz anders als im Kapitalismus. In einem Gastbeitrag für die spanische Zeitung El País beteuert er: „In Venezuela ist Demokratie für die Vielen da, und gerecht ist, was gut für alle Menschen ist.“

Maduro ist der Präsident Venezuelas, jenes Landes, das einstmals für seinen Ölreichtum bekannt war, heute aber nur noch für Hyperinflation, Massenauswanderung und Wirtschaftskollaps. Seine warmen Worte schrieb Maduro im Mai 2018 im Vorfeld der Präsidentenwahl, die er wenig später mit 68 Prozent der Stimmen für sich entschied, 47 Prozentpunkte mehr als sein Konkurrent, ein Rekord.

Auch bei dieser Wahl muss es wieder zwei Venezuelas gegeben haben. In dem einen lobte Maduro den „sauberen und vorbildlichen Prozess“ der Wahl, in dessen Folge er nun den Willen des Volkes erfülle. Im anderen Venezuela sprechen Kritiker und Beobachter von Unregelmäßigkeiten, ja Wahlbetrug.

Am heutigen Donnerstag wurde Maduro für seine zweite Amtszeit vereidigt. Doch während 2013 bei seiner ersten Vereidigung noch Staatsgäste aus der ganzen Welt angereist waren, halten heute sogar die anderen lateinamerikanischen Staaten auffällige Distanz. Erst vorige Woche erklärte die sogenannte Lima-Gruppe, die 13 amerikanische Länder vereinigt, dass sie eine neue Präsidentschaft Maduros nicht anerkennen werde. Die USA wiederum haben neue Sanktionen verhängt.

Auch aus seinem eigenen Land schlägt Maduro Gegenwind entgegen, erst in Form von Demonstrationen, dann in Form einer für sein Lager desaströsen Parlamentswahl 2015. In der Folge zog Maduro die Zügel an, mit paramilitärischen Truppen und einer de facto Entmachtung des Parlaments.

Das sicherte ihm das Amt, aber es zerstörte sein Land und trieb bis heute geschätzte drei Millionen Menschen ins Exil. Damit hat jeder zehnte Venezolaner das Land verlassen.

Wer es über die Grenze geschafft hat, bleibt meist in den Nachbarstaaten, auch deshalb, weil für viele der Weg über die Grenze die mageren Ersparnisse bereits aufgezehrt hat. Oder besser gesagt, das, was die Hyperinflation von über einer Million Prozent im vorigen Jahr von ihrem Ersparten übriggelassen hat. Umfragen zufolge würde mindestens die Hälfte der verbliebenen Venezolaner den Auswanderern gerne über die Grenze folgen.

Wer es nicht schafft, lebt in einem Land, das für die meisten im Ausland heute einer Blackbox gleicht. Dabei mag in Venezuela vieles zum Erliegen gekommen sein, das Internet funktioniert zumindest in den Städten immer noch. Und so halten die Daheimgebliebenen Tag für Tag, Stunde für Stunde Kontakt über Soziale Medien, fast so, als wäre alles normal.

Präsident Maduro laufen die Untertanen weg. Hunderttausende Venezolaner fliehen vor Hunger und Unterdrückung. Sie suchen nach einem besseren Leben in Kolumbien, Ecuador oder Peru. Wenn es sein muss, auch zu Fuß.

So auch Wilhelm Glass, der in Venezuela geboren wurde und in beiden Ländern gelebt hat, bis er sich schließlich im Zuge der Familiengründung in Deutschland niederließ. Seine Familie aber lebt immer noch in Venezuela.

Die Lage dort sei zu desolat, um sie in wenigen Sätzen beschreiben zu können, sagt Glass. Folgt man seiner Erzählung, ist das normale Leben in Venezuela weitgehend zum Erliegen gekommen. Fast alle Venezolaner verbringen ihre Morgen demnach damit Schlange zu stehen, sei es vor Supermärkten, Bäckern oder Bankfilialen. „Dabei geht es schon lange nicht mehr darum, das zu kaufen, was man gerne haben möchte und braucht, sagt Glass, „sondern darum, etwas von dem zu bekommen, was gerade vorrätig ist.“ In der Folge habe sich ein reger Tauschhandel entwickelt.

Auch Strom wird knapp, ebenso wie Gas und Benzin – und das ausgerechnet beim einstigen Ölförderchampion Venezuela, der dank seiner Ölexporte lange als das reichste Land Lateinamerikas galt. Heute müsse man dagegen oft tagelang an einer Tankstelle warten, bevor man nur eine Tankfüllung bekomme, berichtet Glass.

Selbst das Bargeld selbst wird zur Mangelware. Wegen der extremen Inflation werden für jeden Kauf stapelweise Scheine gebraucht. Dass Maduro vorigen Sommer fünf Nullen streichen ließ, ist durch die starke Inflation bereits wieder weitestgehend verpufft. An den EC-Automaten stehen jedoch nur begrenzte Summen zur Verfügung, so sie denn überhaupt funktionieren. Und viele Geschäfte haben keine Karten-Terminals. In der Folge blüht auch hier wieder der Tauschhandel.

Der Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung bleibt nicht ohne Folgen

Selbst für Angehörige der oberen Mittelschicht wird Hunger zu einem ernsthaften Problem. So berichtet Glass von einer befreundeten Stationsärztin, die ihre Kinder nicht mehr zur Schule schickt. Obwohl sie für venezolanische Verhältnisse gut verdient, kann sie sich nicht beides leisten, Nahrungsmittel und Schulutensilien. Andere Bekannte hätten ihre Nahrungszufuhr auf eine Mahlzeit pro Tag beschränkt, um über die Runden zu kommen.

Wer nicht zuvorderst vom Tauschhandel leben kann, ist auf Unterstützung von Freunden und Bekannten aus dem Ausland angewiesen. Der Vorteil: Deren Zuwendungen kommen meist in Dollar, gerne auf ausländische Konten – und sind damit nicht der Hyperinflation unterworfen.

Auch der Staat benötigt dringend Devisen. Wegen der eingebrochenen Ölpreise und der Misswirtschaft nimmt er jedoch kaum noch welche ein – mit desaströsen Folgen. Venezuela muss viele Güter importieren, Nahrungsmittel etwa oder Haushaltsartikel, aber auch Medikamente. Ohne Devisen sind diese Lieferungen weitestgehend zusammengebrochen – und mit ihnen neben der Nahrungsmittel- auch die medizinische Versorgung im Land. Berichten zufolge ist die Zahl der Teenagerschwangerschaften sowie die von Erkrankungen wie HIV in den vergangenen Monaten exponentiell angestiegen.

In Reaktion auf neue Korruptionsschlagzeilen haben die USA weitere Sanktionen gegen Venezuela angekündigt. Betroffen ist auch ein Fernsehsender.

Der Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung bleibt nicht ohne Folgen. Caracas ist einer mexikanischen Untersuchung zufolge der zweitgefährlichste Ort der Welt, direkt nach Los Cabos in Mexiko, wo die Verhaftung des Drogenbarons El Chapo zu einem Krieg der Drogenkartelle um die Nachfolge geführt hat. Immerhin: 2016 hatte Caracas noch den unrühmlichen Spitzenplatz belegt. „Abends und nachts gehört Caracas den Gangstern“, berichtet Glass, „da verlässt niemand freiwillig sein Haus“.

Noch lassen die meisten Venezolaner sich diese Zustände gefallen, von der Ausreisewelle und Demonstrationen einmal abgesehen. Oder, wie Glass es formuliert: Bislang warteten seine Landsleute „duldsam, auf den Sieg demokratischer Grundwerte setzend, auf ein friedliches und gewaltfreies Ende dieses Albtraums“. Die Frage sei nur, wie lange noch. Umstürze, oft auch blutige, hätten in Lateinamerika schließlich Tradition.

In dem Gastbeitrag, in dem er im Mai um Wähler warb, hatte Maduro noch die Einheit des Landes beschworen und das Bild seines hellen Venezuelas gemalt. „Für mich stehen die Menschen an erster Stelle“, beteuerte er damals. „Für uns bedeutet Wirtschaft Gerechtigkeit und Demokratie bedeutet Schutz.“

Doch jetzt schlägt er ganz andere Töne an. Sollte es Widerstand gegen seine zweite Amtszeit geben, will er hart gegen seine Kritiker vorgehen. „Wir werden nicht die Augen verschließen, wenn gegen uns konspiriert wird“, sagte er am Mittwoch. „Wer auch immer Umsturzpläne hegt, sollte wissen, dass er es mit der Justiz, der Verfassung und der zivil-militärischen Macht zu tun bekommt.“

Scheint, als würde selbst Maduro anerkennen, dass es da draußen doch nur ein Venezuela gibt – und sich fragen, ob es wirklich das Seine sein kann.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%