3 Minuten WiWo: Haushaltssperre schockt, Riester-Urteil erfreut, HHLA schwankt: Ihr Update am Abend
Dunkle Wolken über dem Bundestag – die Regierung steckt in einer finanziellen Klemme
Foto: imago imagesGuten Abend aus der WiWo-Redaktion. Hier finden Sie einen kompakten Überblick über alles, was Sie heute wissen müssen, um im Bereich Wirtschaft auf dem Laufenden zu sein. Kurz und knackig, mit Zitaten, Tiefgang, Nutzwert und vor allem dem ganz eigenen WiWo-Blick.
1. Was uns heute beschäftigt hat
- Die Haushaltssperre des Finanzministeriums war das bestimmende Thema des Tages, denn: Die Bundesregierung plagen nach dem Klimafonds-Urteil aus Karlsruhe ernste Finanzsorgen. Die Haushaltssperre wurde auf nahezu den gesamten Bundeshaushalt ausgeweitet. Die Forderungen nach einem Aussetzen der Schuldenbremse werden lauter.
- Die Bundesregierung weiß nicht, wie sie das 60-Milliarden-Loch stopfen soll, das durch das KTF-Urteil entstanden ist. Im Raum steht jetzt eine Notlagen-Strategie. Doch die wäre rechtlich höchst angreifbar, kommentiert WiWo-Chefreporter Daniel Goffart das Tagesgeschehen.
- Ein neues Grundsatzurteil stärkt die Verbraucherrechte bei Riesterrenten: Schwammige Klauseln zu den zu tragenden Kosten sind unwirksam. Vor allem Sparer könnten davon profitieren.
- Die erste Frist zur Annahme des MSC-Übernahmeangebots für die Hamburger Hafen und Logistik AG, kurz HHLA, ist abgelaufen. Und auch wenn der Deal trotz fehlender Anteile als sicher gilt, ist die Stimmung fragil: Gerüchte über die möglichen Motive der Schweizer Reeder sorgen für Unruhe.
- Nach dem Altman-Abgang: Microsoft-Chef Satya Nadella hat seinen Konzern eng mit OpenAI verwoben und könnte nach der Revolte dort sogar an Einfluss gewinnen. Doch das für ihn persönlich wichtigste Ziele hat er bislang verfehlt.
2. Was morgen wichtig wird
- Parlamentswahl in den Niederlanden: Die bisherige Koalition aus vier Parteien war im Juli im Streit um die Migrationspolitik zerbrochen. Erste Prognosen sind ab 21 Uhr zu erwarten.
- Ein weiterer Tag im Wirecard-Prozess gegen den früheren Vorstand Markus Braun.
3. Die steile These fürs After-Work-Event
Nachdem das Finanzministerium zahlreiche Posten im Bundeshaushalt sperrt, ringt nicht nur die Bundesregierung um Lösungsansätzen: Auch durch die Wirtschaft geht ein Raunen. Wie es nach dem KTF-Urteil um die Maschinenbau-Branche steht und was das für Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit heißt, erklärt Matthias Zelinger vom VDMA im Interview mit WiWo-Redakteurin Angelika Melcher.
4. Der Tiefgang des Tages
Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank wurde von einem Investor übernommen, seine Aktie wird künftig wohl nur noch im Freiverkehr handelbar sein. Was ein Delisting für Aktionäre bedeutet.
5. Diese Grafik sagt mehr als 1000 Worte
Unsere Grafik zeigt, dass einige Unternehmen feste Regelungen zum Homeoffice haben. Bei anderen jedoch fehlen diese – teilweise wird das Arbeiten aus den eigenen vier Wänden gar nicht erst angeboten. Kein Wunder also, dass Kandidaten, Personaler und Chefs in Jobinterviews um die Anwesenheit im Büro ringen. Studien zeigen, wie Bewerber ihr Gegenüber am besten überzeugen und möglichst viel Homeoffice raushandeln.
6. Das können Sie heute Abend für Ihr Geld tun
Aus Aktien und ETFs regelmäßig Geld kassieren und so für ein zweites Einkommen von der Börse sorgen – wie geht das? WiWo-Volontärin Julia Leonhardt stellt sich dieser Frage im Selbstversuch.
7. Ihre Meinung ist gefragt
Wir wünschen Ihnen einen anregenden Abend. Schauen Sie sich gerne noch etwas bei uns um. Ansonsten bis morgen an dieser Stelle!