3 Minuten WiWo: Lebenszeichen von Marsalek, Siesta ist von gestern und die Schufa bald noch mächtiger: Ihr Update am Abend
Mit der neuen Schufa-App Bonify vorgestellt werden, mit der Verbraucher ihre digital Daten zu ihrer Kreditwürdigkeit einsehen können. Foto: Peter Kneffel/dpa
Foto: dpaGuten Abend aus der WiWo-Redaktion. Hier finden Sie einen kompakten Überblick über alles, was Sie heute wissen müssen, um im Bereich Wirtschaft auf dem Laufenden zu sein. Kurz und knackig, mit Zitaten, Tiefgang, Nutzwert und vor allem dem ganz eigenen WiWo-Blick.
1. Was uns heute beschäftigt hat
- Nach dem Zusammenbruch von Wirecard gelang dem Ex-Vorstand Jan Marsalek eine spektakuläre Flucht. Seitdem wurde spekuliert, ob er überhaupt noch lebt. Jetzt hat er über seinen Anwalt eine Erklärung abgegeben. Darin äußert er sich zum Prozessverlauf – und belastet einen Ex-Kollegen.
- Die Berechnungen der Schufa zur Kreditwürdigkeit von Verbrauchern sind ein wichtiges Instrument. Nun soll die neue App Bonify für mehr Transparenz sorgen – doch diese könnte die Schufa noch mächtiger machen.
- Der Autozulieferer ZF will vorerst die meisten deutschen Werke erhalten. Trotzdem geht die Zitterpartie für viele Mitarbeitende jetzt erst richtig los. Was das bedeutet, hat WiWo-Redakteur Martin Seiwert aufgeschrieben.
- Der niederländische E-Bike-Hersteller VanMoof ist insolvent. Das Unternehmen expandierte in der Coronapandemie kräftig. Doch seitdem geht es bergab. Vergangene Woche hatte der E-Bike-Hersteller noch einen Zahlungsaufschub gewährt bekommen. Nun wurde dieser vom Gericht zurückgezogen.
- Wie viel Geld muss man in Deutschland verdienen, um ein Topverdiener zu sein? Wer gehört zur Mittelschicht? Und ab wann gilt man als arm? Mit diesem Online-Rechner können Sie es selbst testen.
- Ob Whatsapp, Instagram oder Signal – bislang schotten sich Messengerdienste im Internet strikt gegeneinander ab. Nachrichten von einem zum anderen Dienst zu schicken, ist nicht drin. Ein neuer Web-Standard soll das ändern. Kann das gelingen?
+++ Schlusskurs: So lief es heute an der Börse +++ Dax: 16.125,49 Punkte (+0,35 Prozent) +++ Gewinner des Tages: Covestro (+ 5,09 Prozent) +++ Verlierer des Tages: Brenntag (-2,67 Prozent) +++
2. Die steile These fürs After-Work-Event
Die Siesta während der Arbeitszeit, wie sie die Amtsärzte in Deutschland gerade anregten, führt nicht zu einem entspannteren Arbeitsalltag. Sie ist ein starres Relikt der Vergangenheit. Für wahre Flexibilität braucht es den Mut und das Vertrauen von Managerinnen und Managern – und ihrer Mitarbeitenden, meint WiWo-Redakteur Jannik Deters.
3. Der Tiefgang des Tages
Natürliche Wärme aus der Tiefe hat das Potenzial, die Heizungsprobleme der Deutschen fast im Alleingang zu lösen. Bisher wird Geothermie aber nur in wenigen Regionen genutzt. Dank eines neuen Verfahrens könnte ihr bald flächendeckend der Durchbruch gelingen, hat WiWo-Redakteur Stefan Hajek recherchiert.
4. Diese Grafik sagt mehr als 1000 Worte
Ein Vergleich mit anderen europäischen Bahnen zeigt: Die Deutsche Bahn ist unterfinanziert und überlastet. Das zeigen neue Daten aus den Nachbarländern – und diese drei Grafiken.
5. Das können Sie heute Abend für Ihr Geld tun
Warum legen Anlegerinnen und Anleger bevorzugt Geld in heimische Unternehmen an und diversifizieren nicht stärker? Wie kommt es, dass Prognosefähigkeiten oftmals falsch eingeschätzt und Renditeerwartungen dann meilenweit verfehlt werden? Die Antworten geben Florian Wedlich und Martin Sauermann in der WiWo-Kolumne „Verkehrte Finanzwelt“.
6. Ihre Meinung ist gefragt
Wir wünschen Ihnen einen anregenden Abend! Schauen Sie sich gerne noch etwas bei uns um. Ansonsten bis morgen an dieser Stelle.