Corona-Test Kosten 2022 Wer hat rechtlichen Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test?

So teuer ist ein Coronatest im Oktober Quelle: dpa

In Deutschland sind Corona-Schnelltests seit November für die meisten wieder kostenfrei. Ungeimpfte mussten zuvor teils tief in den Geldbeutel greifen. Die Kosten im Überblick.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Ob das Restaurant, die Sporthalle, der Flughafen oder Krankenhäuser und Pflegeheime – kaum eine Einrichtung lässt sich noch ohne Impfung oder einen negativen Test auf das Coronavirus betreten. In vielen Einrichtungen gilt derweil sogar 2G+ - also geimpft oder genesen in Verbindung mit einem aktuellen negativen Corona-Schnelltest.

Wer sich noch nicht impfen lassen konnte – oder wollte –, hat seit Ende November wieder die Möglichkeit, sich kostenfrei in einem Testzentrum, beim Arzt oder in der Apotheke testen zu lassen, um doch noch Eintritt zu erhalten. Wenn ein ärztlich begründeter Verdacht für eine Infektion vorliegt, zahlt der Staat in einigen Fällen sogar den PCR-Test. Eine Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums, die dies regelt, ist am 13. November 2021 in Kraft getreten. Doch wer hat auch rechtlichen Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test? Ein Überblick.

Corona-Schnelltest Kosten: Wie teuer sind Schnell- und PCR-Tests in Deutschland 2022?

Was kostet ein PCR-Test 2022?

Wie viel die Coronatests genau kosten, ist abhängig davon, wo der Test gemacht und wie schnell das Ergebnis benötigt wird. Laut Bundesgesundheitsministerium orientieren sich die Preise an etwa 45 Euro für PCR-Tests. Eine Auswertung des ADAC zeigt, dass ein PCR-Test am Frankfurter Flughafen sogar 69 Euro kostet. Möchte man das Ergebnis in 35 Minuten haben, werden schon 279 Euro fällig. 

In Urlaubsländern variieren die Preise sehr stark. Viele Urlauber müssen sich oder ihre Kinder, die nicht geimpft sind, vor Abreise im Urlaubsland testen lassen. Der ADAC berichtet, dass zum Beispiel in der Türkei ein PCR-Test 30 Euro kostet, in der Schweiz dagegen zwischen 150 bis 340 Euro.

Wer hat rechtlichen Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test?

Wer rechtlichen Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test hat, kann nicht pauschal beantwortet werden. Ein Hinweis in der Corona-Warn-App (CWA), der ein erhöhtes Risiko anzeigt, reicht dafür jedenfalls nicht unbedingt. In der Nationalen Teststrategie des Robert Koch-Instituts heißt es zwar, dass ein PCR-Test bei Kontaktpersonen die Regel sei. „Nur im Ausnahmefall“ sollten Antigen-Schnelltests angewendet werden, zum Beispiel „bei begrenzter PCR-Kapazität oder in dringenden Fällen (...).“ Aber dieser „Ausnahmefall“ scheint immer häufiger zur Regel zu werden.

Des Weiteren steht in der Corona-Testverordnung zwar, dass Personen mit roter CWA einen Anspruch auf einen Test haben. „Die Entscheidung, ob im konkreten Einzelfall ein PCR-Test durchgeführt wird, trifft jedoch grundsätzlich die Ärztin oder der Arzt beziehungsweise das Gesundheitsamt“, teilt ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums mit. Ein ausschließlicher Anspruch auf PCR-Testung bestehe in diesem Fall nicht.

Warum brauchen doppelt Geimpfte in vielen Einrichtungen einen Coronatest?

Impfungen schützen stark gegen das Coronavirus. Trotzdem können sich auch vollständig Geimpfte infizieren, erkranken und das Virus weitergeben. Sie erleiden einen sogenannten Impfdurchbruch. Laut dem Robert Koch-Institut (RKI) wurden in Deutschland bislang fast 540.000 Impfdurchbrüche verzeichnet. Dass im Laufe der Zeit mehr Impfdurchbrüche vorkommen, war erwartbar, da immer mehr Menschen geimpft sind und sich SARS-CoV-2 weiterhin ausbreitet.

Das interessiert WiWo-Leser heute besonders

Geldanlage Das Russland-Risiko: Diese deutschen Aktien leiden besonders unter dem Ukraine-Krieg

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine belastet die Börsen. Welche deutschen Aktien besonders betroffen sind, zeigt unsere Analyse.

Krisenversicherung Warum Anleger spätestens jetzt Gold kaufen sollten

Der Krieg in der Ukraine und die Abkopplung Russlands von der Weltwirtschaft sind extreme Inflationsbeschleuniger. Mit Gold wollen Anleger sich davor schützen – und einer neuerlichen Euro-Krise entgehen.

Flüssigerdgas Diese LNG-Aktien bieten die besten Rendite-Chancen

Mit verflüssigtem Erdgas aus den USA und Katar will die Bundesregierung die Abhängigkeit von Gaslieferungen aus Russland mindern. Über Nacht wird das nicht klappen. Doch LNG-Aktien bieten nun gute Chancen.

 Was heute noch wichtig ist, lesen Sie hier

Die Gefahr einer Ansteckung ist allerdings nur etwa ein Viertel so hoch wie bei Ungeimpften. Um den rasant steigenden Corona-Zahlen entgegenzuwirken hat die Bundesregierung neue Maßnahmen beschlossen, die dazu dienen sollen, die Ausbreitung abzubremsen. So gilt in einigen Einrichtungen bald bundesweit 2G+. So beispielsweise in der Gastronomie. Das bedeutet, dass Personen, die vollständig geimpft oder genesen, aber noch nicht geboostert sind, zusätzlich einen Corona-Schnelltest benötigen. So soll ausgeschlossen werden, dass geimpfte oder genesene Personen das Virus unbemerkt in sich tragen und in diesen Örtlichkeiten weitergeben. Dafür reicht allerdings ein kostenloser Corona-Schnelltest.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%