WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Umweltdebatte Verkehrsminister Scheuer nennt Tempolimits „gegen jeden Menschenverstand“

Tempolimit und Dieselsteuer? Verkehrsminister Andreas Scheuer hat zu den Überlegungen einer Regierungskommission eine klare Meinung.

Immobilien Frust wegen Mietenexplosion – Berlin diskutiert Enteignungen

Aus allen Teilen der Welt ziehen Menschen in die Hauptstadt. Der Wohnungsmarkt ist vielerorts leer gefegt – jetzt gibt es eine umstrittene Idee.

Flüchtlinge Innenministerium will Plätze für Abschiebehaft erhöhen

Während Innenminister Seehofer plant, abzuschiebende Personen notfalls in Gefängnissen unterzubringen, hagelt es Kritik vom Koalitionspartner SPD.

Maghreb-Staaten Union fordert Umdenken von den Grünen bei sicheren Herkunftsstaaten

Nachdem der Bundestag mehrere Länder zu sicheren Herkunftsstaaten erklärte, muss der Entwurf noch durch den Bundesrat – und an den Grünen vorbei.

Braunkohle Altmaier wirbt wegen Versorgungssicherheit für Kohleausstieg im Jahr 2030

Da bereits der Kernenergieausstieg organisiert werden muss, will Wirtschaftsminister Altmaier das Ende der Kohle vertagen – voraussichtlich bis 2030.

Söder zum Chef gewählt Horst Seehofer verabschiedet sich von der CSU

Nach mehr als zehn Jahren an der CSU-Spitze hat Horst Seehofer seinen Platz geräumt. Ab sofort lastet alle Verantwortung auf dessen langjährigem Kontrahenten Markus Söder.

CSU-Parteitag Seehofer tritt vom CSU-Vorsitz zurück – Söder setzt als Nachfolger auf Geschlossenheit

Nach zehn Jahren rückt Horst Seehofer heute als CSU-Vorsitzender ab. Sein designierter Nachfolger Markus Söder will die Partei wieder einen.

Digitalpakt Schule Der Bund darf sich nicht ausplündern lassen

Premium
Bei einer Lösung zum umstrittenen Digitalpakt Schule geht es ums Prinzip: Der Bund muss darauf achten, dass die Länder sein Geld auch in seinem Sinne ausgeben. Schließlich würde es jeder Unternehmer genauso machen.
Gastbeitrag von Eckhardt Rehberg

„Wirtschaft First“ Wie AKK das Merz-Lager umgarnt

Premium
Die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer klappert die Wirtschaft ab, um Friedrich Merz vergessen zu machen. Dabei setzt sie jedoch weniger auf harte Reformen als auf teure Sozialpolitik.
von Cordula Tutt

Gutachten AfD verärgert über Veröffentlichung von internem Gutachten

Die Parteispitze der AfD ist verärgert über die Berichterstattung zum Verfassungsschutz-Gutachten. Es sei ein „Riesenskandal, der das Vertrauen in den Staat erschüttert“.
Seite 2 von 11
Seite 2 von 11

Meistgelesen

Steuererklärung Wo der Steuerbescheid am schnellsten kommt

Je länger Finanzämter Steuererklärungen bearbeiten, desto länger warten Bürger oft auf mehrere tausend Euro Rückzahlungen. Eine Auswertung zeigt nun, in welchen Bundesländern es besonders schnell geht.

Diskussion um Pflegekosten Vorbild Schweiz? Wie ein Land seine Beamten abschaffte

Nicht zum ersten Mal tobt in Deutschland eine Debatte darüber, ob Beamte in die Sozialkassen einzahlen sollten. Auch die Schweiz stellte sich die Frage nach dem Status der Beamten – und schaffte ihn für die meisten ab.

Tauchsieder Ich rase, also bin ich – frei?

Die Verkehrskommission der Bundesregierung fordert ein Tempolimit – und schon drehen christliberale Freiheitsfreunde und eine ganze Autonation am Rad. Geht's noch?

Shutdown geht weiter Trumps „wichtige Bekanntgabe“ löst sich in Luft auf

Zu Beginn des Wochenendes nährte US-Präsident Trump Hoffnungen auf ein Ende des Shutdowns. Aber noch bevor er überhaupt das Wort ergreift, gibt es eine Absage seitens der Demokraten: Der Vorstoß sei ein „Rohrkrepierer“.

Teststrecke in Droux Frankreich im Hyperloop-Rausch

Premium
Mit seinem Hyperloop hat Elon Musk weltweit Tüftler inspiriert. Auch im abgehängten französischen Droux. Hier wollen sie mit der kalifornischen Schwebebahn in der fast luftleeren Röhre nun sogar den TGV überholen.
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 18.01.2019

Das Ende des Jahrhundertbooms

Die fetten Konjunkturjahre sind vorbei. Worauf sich Unternehmen, Arbeitnehmer und Anleger jetzt einstellen müssen.

Mit dem Karriere-Portal von WiWo Ihren Traumjob finden
Unternehmer stellen sich vor
Folgen Sie uns