WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Essay Alte, politisiert euch!

Premium
Seniorinnen und Senioren sind in Verruf geraten. Die „Umweltsäue“ haben über ihre Verhältnisse gelebt. Kein Wunder also, dass die Alten in der Pandemie nur noch als „Risikogruppe“ firmieren? Halt! Es ginge auch anders.
Gastbeitrag von Emmanuel Richter

Tauchsieder Sprengt die Fußgängerzonen!

Viele Städte haben sich mit verwechselbaren Einkaufsmeilen, Shopping-Centern und „Business Districts“ zu Discountern des urbanen Lebens herabgewürdigt. Amazon und Corona beschleunigen den Ausverkauf. Besser ist es.
Kolumne von Dieter Schnaas

CDU Spahn: „Laschet ist der natürliche Kanzlerkandidat“

Frühestens im März wollen der CDU-Vorsitzende Laschet und CSU-Chef Söder die Kanzlerkandidatur klären. Doch die Diskussion um die K-Frage ist längst entfacht.

Pandemie Verschärfte Einreiseregeln: Bundesregierung stuft mehr als 20 Länder als Hochrisikogebiete ein

Für Einreisende aus 20 Ländern gilt ab Sonntag eine strengere Testpflicht. Auch die Ausnahmeregeln für die Quarantäne können von den Bundesländern verschärft werden.

Amtsenthebung Anklage gegen Trump kommt am Montag in den Senat

Bereits am kommenden Montag soll der US-Senat die Anklageschrift im Verfahren gegen Donald Trump wegen „Anstiftung zum Aufruhr“ erhalten. Damit geht das Impeachment-Verfahren gegen den ehemaligen Präsidenten weiter.

Ergebnis steht offiziell fest Laschet bei Briefwahl als CDU-Vorsitzender bestätigt

Es war nur noch eine reine Formsache, jetzt ist es aber offiziell: Armin Laschet ist der neue CDU-Vorsitzende. Die Delegierten bestätigten die Wahl Laschets per Briefwahl.

Bilanzskandal Streit um Ende der Zeugenbefragung im Wirecard-Ausschuss

Die Große Koalition fordert, die Zeugenbefragung im Wirecard-Untersuchungsausschuss im April zu beenden. FDP, Linke und Grüne sehen dazu keine Perspektive.

Stahlindustrie besorgt Stahlproduktion in Deutschland ist auf geringste Menge seit 2009 gesunken

In der Weltfinanzkrise hat die Stahlproduktion zuletzt so deutlich nachgelassen wie im Jahr 2020. Die Wirtschaftsvereinigung Stahl zeigt sich besorgt.

CDU-Chef Mit dieser Wirtschaftsbilanz bewirbt sich Laschet ums Kanzleramt

Premium
Als Kanzler würde Armin Laschet so regieren wie in Nordrhein-Westfalen. Dort gelang vor Corona der Abbau von Schulden und Bürokratie, aber nicht der Arbeitslosigkeit. In Berlin erwartet die Wirtschaft deutlich mehr.
von Daniel Goffart und Cordula Tutt

Freytags-Frage Ist der verschärfte Lockdown Ausdruck von Panik?

Der Lockdown geht weiter. Das wirft eine Reihe von Fragen auf, die vor allem wichtig sind, um die von der Bundesregierung getroffenen Entscheidungen rational zu betrachten.
Kolumne von Andreas Freytag

CDU-Wirtschaftspolitiker von Stetten „Laschet sollte Merz einbinden“

Premium
Merz wird der nächsten Bundesregierung angehören – das hofft zumindest Christian von Stetten, Chef des Unionswirtschaftsflügels im Bundestag. Er erzählt, was er von Laschet erwartet und was ein Kanzler können muss.
Interview von Cordula Tutt
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns