WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Nach Blackrock-Rückzug Friedrich Merz verlässt Stadler-Aufsichtsrat

Exklusiv
Friedrich Merz wird nach seinem Rückzug aus dem Aufsichtsrat von Blackrock Deutschland auch den Verwaltungsrat von Stadler Rail verlassen. Ihm bleiben dann noch drei Mandate.
von Max Haerder

Neuer CDU-Chef Lieber Norbert als Friedrich

Premium
Für Friedrich Merz ist die Kandidatur von Norbert Röttgen bitter. Denn nun ist klar: Der Exumweltminister wäre als CDU-Chef viel besser geeignet.
Kommentar von Sven Böll

Balzli direkt Wir Egoisten klagen uns zu Tode

Die Proteste gegen Tesla, Windräder und Bahnlinien zeigen: Das Land braucht ein Modernisierungsgesetz, das effiziente Verfahren garantiert.
Kolumne von Beat Balzli

Verkehr Keine Ermittlungen gegen Scheuer nach Anzeigen gegen PKW-Maut

Die Strafanzeige von zwei Linken-Abgeordneten bleibt ohne Folgen. Die Berliner Staatsanwaltschaft sieht keinen Anfangsverdacht für eine Straftat.

Rechtsextremismus Verfassungsschutz erklärt Verein Uniter offenbar zum Prüffall

Bekannt geworden ist der Verein im Zuge der Ermittlungen um den rechtsextremen Franco A. Nun beschäftigt sich wohl auch der Verfassungsschutz mit dem Verein.

Überblick Grundrente: Wer sie bekommt, wie sie berechnet wird und was sie kostet

Nach monatelangen Verhandlungen will das Kabinett die Grundrente beschließen. Mehr als eine Million Rentenbezieher soll ab 2021 einen Aufschlag bekommen. Was bedeutet das konkret?

Landtag Pattsituation in Thüringen: Entscheidung soll noch in dieser Woche fallen

Die Parteien suchen nach einem Ausweg aus der politischen Krise. Mehrere Vorschläge liegen auf dem Tisch. Die Linke will möglichst bald Neuwahlen, die CDU nicht.

Umweltbonus Käufer von Elektroautos bekommen jetzt deutlich mehr Geld vom Staat

Der Bund belohnt den Umstieg auf ein Elektroauto mit mehr Geld. Die Industrie beteiligt sich zur Hälfte an dem sogenannten Umweltbonus.

Insa-Wahlumfrage SPD bleibt stärkste Kraft in Hamburg

SPD und CDU verlieren laut dem Hamburg-Trend an Rückhalt. Die Sozialdemokraten liegen dennoch vorn. Die Grünen lösen die CDU auf Platz zwei ab.

Bürgerschaftswahl 2020 Hamburger Oppositions-Spitzenkandidaten fordern „Cum-Ex“-Aufklärung

Im TV-Duell im Hamburger Wahlkampf gehen Oppositions-Spitzenkandidaten die rot-grüne Regierung scharf an. CDU-Kandidat Weinberg regt einen Untersuchungsausschuss zum Cum-Ex-Skandal an.

Studie zerpflückt duales System Ende der PKV würde Milliarden sparen

Die private Krankenversicherung ist eines der großen Streitthemen in Deutschland. Eine neue Studie gießt nun Öl ins Feuer – und errechnet ein milliardenschweres Einsparpotenzial, wenn die PKV abgeschafft würde.
von Kristina Antonia Schäfer
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 21.02.2020

Mittelstandsfalle Nullzins

Die Politik der Europäischen Zentralbank und eine damit verbundene absurde Besteuerung durch den Bund gefährden deutsche Unternehmen. Es geht um 500 Milliarden Euro – und die Altersvorsorge von Millionen Beschäftigten.

Folgen Sie uns