
Berlin Eine Mehrheit der Deutschen rechnet beim TV-Duell am Sonntag laut einer Umfrage mit einem Sieg von Bundeskanzlerin Angela Merkel. 64 Prozent der Befragten gehen dem neuen ARD-„Deutschlandtrend“ zufolge davon aus, dass sich die CDU-Politikerin gegen ihren SPD-Herausforderer Martin Schulz durchsetzen wird. Nur 17 Prozent glauben, dass Schulz besser abschneidet. Am Sonntag (20.15 Uhr) treffen die beiden in ihrem einzigen Fernsehduell vor der Bundestagswahl aufeinander.
Ungeachtet dessen verloren beide Spitzenkandidaten an Zustimmung. Nur 49 Prozent der Befragten würden sich derzeit für Merkel entscheiden, wenn der Kanzler oder die Kanzlerin direkt gewählt werden würde. Das sind drei Prozentpunkte weniger als Anfang des Monats. Für Schulz würden 26 Prozent der Befragten stimmen - Anfang August waren es noch vier Prozentpunkte mehr gewesen.
In der Sonntagsfrage büßte die Union laut „Deutschlandtrend“ einen Prozentpunkt ein, bleibt mit 37 Prozent aber deutlich stärkste Kraft. Die SPD machte einen Prozentpunkt gut und liegt bei 23 Prozent. Die AfD verbesserte sich leicht auf 11 Prozent, die Linke verharrt bei 9 Prozent. FDP und Grüne kommen auf je 8 Prozent.