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Autobahnen Baustellen schlafen trotz Sanierungsbedarf

Deutschland, das Land der Autobahnen? Das war einmal. Jeder fünfte Autobahnkilometer ist sanierungsbedürftig. Doch statt flotter Sanierung sorgt Stillstand auf den Baustellen für mehr Stau als nötig.

Zahlreiche Baustellen machen Deutschlands Straßen zur Stauhölle. Quelle: dpa

Auf 1500 Kilometer Autobahn kommen 354 Baustellen, meldete der europäische Automobilclub kürzlich. Staus in Deutschland sind schlimmer als in Italien, berichtete das amerikanische Verkehrsforschungsinstitut INRIX in einer 2012 veröffentlichten Studie. Die Folge: entnervte Autofahrer und hohe Kosten für die deutsche Wirtschaft.

Stauforscher Michael Schreckenberg von der Universität Duisburg-Essen rechnet vor, dass drei Stunden Stau auf einer 4 Kilometer langen, zweispurigen Autobahnstrecke den deutschen Steuerzahler rund 100.000 Euro kosten. Nun ist jeder fünfte deutsche Autobahnkilometer sanierungsbedürftig. Ohne Baustelle keine Sanierung. Doch warum bewegt sich auf so vielen Autobahnbaustellen nichts?

Fehlender Wettbewerb bei Auftragsvergabe

Kostenexplosion bei Straßenbauprojekten

Für Bernhard Steinauer vom Institut für Straßenwesen in Aachen liegt das Problem auf der Hand. „Es gibt keinen Wettbewerb bei der Auftragsvergabe“, sagt er. Die zuständigen Landesbehörden seien dazu verpflichtet, für Autobahnsanierungen jeweils den billigsten Auftragnehmer zu verpflichten. Die Entscheidung werde über den Preis getroffen, sagt Steinauer.

Die benötigte Bauzeit sei von den Behörden vorgegeben. Und die seien dabei oft zu großzügig.

„Die Bundesländer geben keine straffen Bauzeiten“, bestätigt auch ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums. Die Folge: Baustellen halten den Verkehr länger als notwendig auf. Das Ministerium sah sich deshalb veranlasst, den Ländern einen Leitfaden für die Auftragsvergabe und einen Bauzeitenkatalog zu schicken – mit gemischtem Erfolg, wie der Sprecher berichtet.

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