Baden-Württemberg Grün-Schwarz als Kretschmanns nächster Coup?

Kretschmann schrieb Geschichte, als er vor fünf Jahren der erste grüne Ministerpräsident überhaupt wurde. Vielleicht gelingt ihm nun wieder ein Novum.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Die Spitzenkandidaten bei den Landtagswahlen
Ein Wahllokal in Baden-Württemberg Quelle: dpa
Winfried Kretschmann, die Grünen Quelle: AP
Jörg Meuthen, AfD Quelle: dpa
Nils Schmid, SPD Quelle: dpa
Guido Wolf, CDU Quelle: dpa
Rheinland-Pfalz Quelle: dpa
Eveline Lemke, die Grünen Quelle: dpa

Der Grünen-Oberbürgermeister von Tübingen, Boris Palmer, hält eine Koalition seiner Partei in Baden-Württemberg für machbar, wenn die CDU sich mit der Rolle eines Junior-Partners begnügt. "Wenn nur Grün-Schwarz, bleibt eben Grün-Schwarz", sagte Palmer am Dienstag im Deutschlandfunk.

Nachdem in Baden-Württemberg, wo der Grünen-Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Sonntag bei der Landtagswahl seine Partei erstmal zu stärksten im Land gemacht hatte, die grün-rote Wunschkonstellation nicht möglich sei, müsse man eben mit der Union reden.

CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf müsse aber von seiner Aussage vor der Wahl abrücken, dass eine Grün-Schwarz nur möglich sei, "wenn die CDU stärker ist als die Grünen". Zudem müssten Probleme auf der persönlichen und inhaltlichen Ebene überwunden werden.

Palmer äußerte aber die Hoffnung, dass Koalitionsabsagen, etwa von der FDP im Lande, noch nicht das letzte Wort sind. Ansonsten wäre Grün-Schwarz in Baden-Württemberg nicht zwingend ein Modell, das auch für den Bund nachgemacht werden müsse. Der FDP-Landesvorstand in Baden-Württembergs hatte zuvor bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung beschlossen, mit den Grünen keine Sondierungsgespräche über eine Koalition zu führen. "Wir schließen eine Grün-geführte Ampelkoalition in Baden-Württemberg aus", hieß es in dem Beschluss. Man sei aber bereit, mit Ministerpräsident Kretschmann über die Lage im Lande zu sprechen.

Die SPD in dem Bundesland wiederum, die bei den Landtagswahlen eine deftige Niederlage erlebt hatte, erteilte einem CDU-geführten Regierungsbündnis mit SPD und FDP - einer sogenannten Deutschland-Koalition - eine Absage. Das würde nicht dem Wählerwillen entsprechen, sagte der Landesvorsitzende Nils Schmid. Der Wähler habe dem Grünen-Spitzenkandidaten Kretschmann den Auftrag zur Regierungsbildung gegeben.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%