BASF kürzt, BIP schrumpft Zeitenwende: Wo bleibt der Doppelwumms für die Beschleunigung?

Bundeskanzler Olaf Scholz lässt sich treiben, statt die Zeitenwende auch beim Standort Deutschland voranzutreiben Quelle: imago images

Das BIP sinkt um 0,4 Prozent, Deutschlands Wirtschaftskraft schrumpft. Wenn es die Regierung ernst meint mit der Zeitenwende, darf sie den Standort nicht vergessen – Milliardenhilfe allein reichen nicht. Ein Kommentar.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Dieser Satz ist eine Backpfeife für Berlin und Brüssel: „Die Wettbewerbsfähigkeit leidet“, klagt BASF-Chef Martin Brudermüller. Überregulierung, bürokratische Genehmigungsverfahren, hohe Kosten für die Produktion, all das bremse das Marktwachstum in Europa bereits seit vielen Jahren, nun würden die hohen Energiepreise hinzukommen.

2600 Stellen will der Chemieriese aus Kostengründen abbauen, davon zwei Drittel in Deutschland. 500 Millionen Euro sollen jährlich eingespart werden. An seinem Stammsitz in Ludwigshafen schließt der Konzern mehrere Anlagen, darunter auch die Einheit für das Kunststoffvorprodukt TDI, die erst 2015 in Betrieb genommen wurde. So schnell kanns gehen?

Dass die Botschaft von BASF ausgerechnet am Jahrestag von Russlands völkerrechtswidriger Invasion in der Ukraine kommt, ist zwar Zufall, doch zahlt sie ein auf die Sorge, die mit den Folgen des Kriegs verbunden ist – und nicht nur von Brudermüller geäußert wird.

„Deindustrialisierung ist kein Schreckgespenst mehr“

„Deindustrialisierung ist kein Schreckgespenst mehr, sondern findet statt“, sagte Covestro-Chef Markus Steilemann und Chemieverbands-Präsident erst kürzlich beim WiWo-Gipfeltreffen der Weltmarktführer. Die Energiekrise sei allerdings „nur ein Brandbeschleuniger“, mahnt Steilemann: „Sie ist ein Brennglas, für die seit langem in Deutschland existierenden Probleme, die nun offensichtlich Überhang nehmen über die aktuellen Entwicklungen.“




Was das für den Standort Deutschland heißt, zeigte sich am Freitag in konkreten Zahlen: Um 0,4 Prozent ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken, wie das Statistische Bundesamt mitteilte – damit schrumpft die Wirtschaftskraft stärker als erwartet, 0,2 Prozent waren zuvor prognostiziert worden. Geht das BIP im laufenden Quartal weiter zurück, droht eine Rezession.

Drei Tage nach dem Kriegsbeginn hatte Olaf Scholz (SPD) vor einem Jahr die Zeitwende ausgerufen – dabei dürfen der Kanzler und seine Regierung den Standort aber nicht vergessen. Sicher, die Ampel-Koalition hat Hilfen in Rekordhöhe auf den Weg gebracht, doch Milliarden allein bringen wenig, wenn der Doppelwumms für die notwendige Beschleunigung fehlt. Die Zukunft lässt sich nicht herbei subventionieren, schon gar nicht, wenn die Bürokratie hoch und die Verfügbarkeit an Arbeits- und Fachkräften niedrig bleibt.  

Derweil präsentiert US-Präsident Joe Biden eine Beschleunigung auf amerikanische Art: Mit dem „Inflation Reduction Act“ lockt er auch deutsche Industriekonzerne in die Staaten. Umso dringender müssen Berlin und Brüssel gegenhalten, aber bitte nicht zuerst mit Gegensubventionen, sondern mit einem „Bureaucracy Reduction Act“, wie ihn RWE-Chef Markus Krebber erst kürzlich gefordert hat. Das Deutschlandtempo wird nicht nur für LNG-Terminals gebraucht, sondern von der Windkraftanlage bis zur Wärmepumpe, vom Lehrerzimmer bis zur Ladesäule.

Großaktionär des Brokers Flatex „Ich habe möglicherweise zu lange zugesehen“

Der Unternehmer Bernd Förtsch ist Großaktionär von Deutschlands wichtigstem Broker Flatexdegiro: In beispielloser Offenheit seziert er jetzt die Fehler des Konzerns. Und kündigt Konsequenzen für den Vorstandschef an.

Goldhandel Bekommt das Finanzamt von meinem Goldverkauf etwas mit?

Ein Anleger fragt sich, ob er Gold auch steuerfrei verkaufen kann, wenn er keinen Nachweis zum Kauf hat. Würde das Finanzamt überhaupt etwas mitbekommen, wenn er einen Verkauf nicht meldet?

Geldanlage Wie lege ich 100.000 Euro renditestark an?

Eine Anlegerin will eine sechsstellige Summe investieren. Soll sie alles auf Aktien setzen oder besser eine Wohnung zur Vermietung kaufen? Und was ist mit Gold?

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Es schnelles Ende des Kriegs ist nicht in Sicht, hat Kanzler Scholz am Donnerstagabend in der ZDF-Sendung „Maybrit Illner“ gesagt. Deutschland wird die Ukraine weiter im Kampf gegen Russland unterstützen – doch dauerhaft wird dies nur dann gelingen, wenn die Resilienz des Standorts Deutschland steigt. Eine erfolgreiche Zeitenwende fängt bei guter Wirtschaftspolitik an.

Lesen Sie auch: Aufstand gegen die Bürokratie: Firmenchefs erzählen ihre Geschichte

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%