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Berlin-Brandenburg Anfang 2015 könnte Flughafen BER das Geld ausgehen

Exklusiv

Insider befürchten, dass insbesondere von Seiten Europas Gelder für die Fortführung der Bauarbeiten nicht fließen werden.

BER Quelle: dpa

Dem neuen Berliner Flughafen BER könnte Anfang 2015 das Geld ausgehen. Insider befürchten, dass die EU-Kommission bis dahin die Auszahlung neuer Beihilfen des Bundes und der Länder Berlin und Brandenburg noch nicht abschließend geprüft haben könnte und deshalb die notwendigen Zahlungen für die Fortführung der Bauarbeiten nicht geleistet werden, erfuhr die WirtschaftsWoche aus BER-Kreisen.

Spätestens Anfang 2015 braucht Flughafenchef Hartmut Mehdorn weitere 1,1 Milliarden Euro, um den Flughafenbau fortzusetzen. Da jedoch die von der EU genehmigte Summe öffentlicher Beihilfen in Höhe von 1,2 Milliarden Euro bereits ausgezahlt wurde, muss die EU neue Beihilfen erst prüfen und genehmigen. „Wir könnten in eine Phase laufen, wo das alte Geld aufgebraucht ist und das neue Geld nicht ausgezahlt werden darf“, heißt es aus Kreisen der Flughafengesellschafter. Offiziell äußerte sich niemand dazu.

Pannenflughafen BER soll erst 2018 öffnen
Seit 2006 wird der künftige Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ schon gebaut Quelle: dpa
09. März 2016Die für Ende 2017 geplante Eröffnung des  Hauptstadtflughafens BER ist nach Informationen des "Tagesspiegels" wegen neuer Probleme beim Brandschutz gefährdet. Das Bauordnungsamt habe für den Umbau der Brandschutzanlage weitere Nachweise sowie Nachbesserungen an den Unterlagen gefordert, hieß es. Das könnte auch zusätzliche Bauarbeiten im Terminal nach sich ziehen, wie aus einem internen Schreiben des Flughafen-Technikchefs Jörg Marks hervorgeht. "Wir müssen die Anforderungen des Bauordnungsamts einbeziehen und sehen, wie wir die Nachbesserungen umsetzen können", sagte Flughafensprecher Daniel Abbou der Nachrichtenagentur dpa. Quelle: dpa
4. November 2015Am neuen Hauptstadtflughafen haben Firmen in den vergangenen Jahren Mitarbeiter zu Unrecht als Brandschutz-Fachleute ausgegeben. Kontrollen der Flughafengesellschaft hätten ergeben, dass die notwendigen Nachweise für die Fachkunde fehlen, teilte der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) mit. In seiner Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Piratenpartei sprach er von Einzelfällen im niedrigen einstelligen Bereich seit 2012. Müller ist Aufsichtsratschef der staatlichen Flughafengesellschaft. Er berief sich auf Angaben der Geschäftsführung um Flughafenchef Karsten Mühlenfeld. Demnach werden die Eignungsnachweise bei der Vergabe von Aufträgen überprüft, danach bei Personalwechseln und besonders seit August 2014 auch bei Audits. Probleme mit dem Brandschutz, etwa auch wegen überbelegter Kabeltrassen, hatten das Projekt weit zurückgeworfen. Quelle: dpa
Flughafen Berlin Brandenburg Quelle: dpa
21. August 2015Die Baufirma Imtech muss Insolvenz anmelden - und den Flughafen wirft das in seinem Zeitplan weiter zurück. Nach Einschätzung der verantwortlichen Taskforce ist es durch die Insolvenz der Gebäudetechnikfirma bisher zu einer Verzögerung der Eröffnung von zwei bis drei Wochen gekommen. Gleichwohl sieht die Flughafengesellschaft die Eröffnung im zweiten Halbjahr 2017 „zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Erkenntnisse“ nicht gefährdet. Bis Ende September solle die sogenannte Meilensteinplanung überarbeitet werden. Die Insolvenz habe zu einem „deutlichen Rückgang“ der Mitarbeiterzahlen geführt, so die Flughafengesellschaft. Imtech und eine mitbeteiligte Firma hätten jedoch zugesagt, die Mitarbeiterzahlen schnellstmöglich wieder hochzufahren, um die zeitlichen Auswirkungen „weitestgehend zu begrenzen“. Quelle: dpa
Hauptstadtflughafen Quelle: dpa
Karsten Mühlenfeld Quelle: dpa

Ohnehin könnte BER noch teurer werden als die bislang veranschlagten 5,4 Milliarden Euro. Mehdorn plant bereits Erweiterungsbauten. So schlug er die Sanierung des alten Schönefelder Terminals vor, um mehr Passagiere abzufertigen, da der neue Flughafen vom Start weg an seine Kapazitätsgrenze von 27 Millionen Fluggäste kommen dürfte. Die geschätzten Kosten: rund 100 Millionen Euro. Hinzu käme die Sanierung der nördlichen Start- und Landebahn: rund 50 Millionen Euro.

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