Berlin intern

Hohn und Spott für den Flughafen BER

Henning Krumrey Ehem. Redakteur

Auch mit der Ernennung von Hartmut Mehdorn als Retter verkommt der Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg (BER) zur Lachnummer. Höhenflüge gibt's hier nur für die Satire.

Auch mit Hartmut Mehdorn als neuer BER-Chef, verkommt der Hauptstadtflughafen zur Lachnummer. Quelle: dpa

Das Desaster macht nicht einmal vor den elegantesten Anlässen halt. Selbst auf dem Ball des Verbandes der Berliner Kaufleute und Industriellen (VBKI) tuschelten die Gäste über das Endlosdrama um den Irgendwannmal-Großflughafen BER. Sogar in seiner kurzen Eröffnungsrede zur festlichen Sause, stilvoller noch als der Bundespresseball, beklagte VBKI-Präsident Markus Voigt die peinliche Posse und das "politische Taktieren mit der Zukunft des BER".

Pannenflughafen BER soll erst 2018 öffnen
Seit 2006 wird der künftige Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ schon gebaut Quelle: dpa
09. März 2016Die für Ende 2017 geplante Eröffnung des  Hauptstadtflughafens BER ist nach Informationen des
4. November 2015Am neuen Hauptstadtflughafen haben Firmen in den vergangenen Jahren Mitarbeiter zu Unrecht als Brandschutz-Fachleute ausgegeben. Kontrollen der Flughafengesellschaft hätten ergeben, dass die notwendigen Nachweise für die Fachkunde fehlen, teilte der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) mit. In seiner Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Piratenpartei sprach er von Einzelfällen im niedrigen einstelligen Bereich seit 2012. Müller ist Aufsichtsratschef der staatlichen Flughafengesellschaft. Er berief sich auf Angaben der Geschäftsführung um Flughafenchef Karsten Mühlenfeld. Demnach werden die Eignungsnachweise bei der Vergabe von Aufträgen überprüft, danach bei Personalwechseln und besonders seit August 2014 auch bei Audits. Probleme mit dem Brandschutz, etwa auch wegen überbelegter Kabeltrassen, hatten das Projekt weit zurückgeworfen. Quelle: dpa
Flughafen Berlin Brandenburg Quelle: dpa
21. August 2015Die Baufirma Imtech muss Insolvenz anmelden - und den Flughafen wirft das in seinem Zeitplan weiter zurück. Nach Einschätzung der verantwortlichen Taskforce ist es durch die Insolvenz der Gebäudetechnikfirma bisher zu einer Verzögerung der Eröffnung von zwei bis drei Wochen gekommen. Gleichwohl sieht die Flughafengesellschaft die Eröffnung im zweiten Halbjahr 2017 „zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Erkenntnisse“ nicht gefährdet. Bis Ende September solle die sogenannte Meilensteinplanung überarbeitet werden. Die Insolvenz habe zu einem „deutlichen Rückgang“ der Mitarbeiterzahlen geführt, so die Flughafengesellschaft. Imtech und eine mitbeteiligte Firma hätten jedoch zugesagt, die Mitarbeiterzahlen schnellstmöglich wieder hochzufahren, um die zeitlichen Auswirkungen „weitestgehend zu begrenzen“. Quelle: dpa
Hauptstadtflughafen Quelle: dpa
Karsten Mühlenfeld Quelle: dpa

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) mutierte plötzlich zum Unterstützer eines noch umfangreicheren Nachtflugverbots - obwohl er als Aufsichtsratsvorsitzender dem Unternehmenswohl verpflichtet ist. Der erhoffte Retter Wilhelm Bender, einst Flughafenchef in Frankfurt, sagte ab. Und Hartmut Mehdorn, Ex-Bahn-Vorsteher und nun BER-Chefpilot, schlug als Erstes vor, den alten Airport Tegel auf Dauer weiter zu betreiben. Die Berlin-Brandenburger Heroen grüßen als Witzfiguren.

Die Souvenirläden für Berlin-Touristen verkaufen Ulk-Postkarten mit dem abgewandelten historischen Satz des SED-Chefs Walter Ulbricht ("Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu errichten") und dem modifizierten Schwaben-Motto "Wir können alles außer...". Dann folgen die Logos für S-Bahn, Fußball und den BER. Eine andere grämt nur: erBERmlich.

Die Kosten des Hauptstadtflughafens

Eine gelungene Tonmontage auf einen Talkshow-Auftritt von Berlins Regierendem Bürgermeister lässt Klaus Wowereit die Kosten für Tower und Landebahn mal auf "drei Millionen" schätzen, mal auf "187.000 Millionenoktillionenmilliarden". Als Fertigstellungsdatum nennt der abgetretene Aufsichtsratsvorsitzende 2013 oder 2014, 2019 oder "21 - das ist meine Glückszahl". Aber vielleicht werde ja auch anderswo ein Flughafen gebaut, den Berlin dann mit benutzen könnte. Immer noch fehlt ein endgültiger Termin.

Höhenflug nur für Satire

Hier verbrennt der Staat Geld
Luftkissenboot der US-Marine Quelle: dpa
Der über die Toppen geflaggte neue Tonnenleger
Ein Mann malt an einem Badesee seiner Frau mit Sonnenmilch eine Sonne auf den Rücken. Quelle: dpa
Tunnel 'Koenigshainer Berge Quelle: AP
Blick auf den Neubau des Umweltbundesamtes in Dessau Quelle: dpa/dpaweb
Keine Kontrolle der LänderWenn der Bund nicht kontrolliert, was die Länder machen, muss er im Zweifelsfall dafür geradestehen. Denn die Länder verwalten Bundesgelder wie Elterngeld, Wohngeld oder BAföG.
 A man opens a Toshiba Satellite U920 tablet notebook at the IFA consumer electronics fair in Berlin, Quelle: REUTERS

Die Internet-Satireseite "Der-Postillion.de" glänzt mit der Idee einer neuen Bausatzserie von Lego: "Gescheiterte deutsche Großprojekte". Mit der Grundpackung für BER, Stuttgart 21 oder die Hamburger Elbphilharmonie könnten die lieben Kleinen (oder Großen) nach Herzenslust montieren, ohne dass die Anlage funktioniert. Zusätzlich bringe Lego vierteljährlich Erweiterungsboxen heraus, die Eltern ihrem Nachwuchs kaufen würden, damit die Anfangsinvestition nicht vergeblich war. Weitere unpassende Teile machten das Chaos aber nur noch größer. "Dabei hat der Spielwarenhersteller selbst auf kleinste Details geachtet: So sind sämtliche Lego-Bauarbeiter mit zwei linken Händen ausgestattet."

Die Starttermine für den Flughafen BER

Die kreativen Satiriker haben sich auch die neue grammatikalische Zukunftsform Futur III ausgedacht, "um Gespräche über den geplanten Berliner Flughafen zu ermöglichen". Das hört sich dann so an: "Ich werde nächstes Jahr im Sommer nach Mallorca in den Urlaub geflogen wären gewesen."

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Selbst in den "Enten-Kurier" des Micky-Maus-Heftes hat es die Berliner Luft-, Luft-, Luftnummer bereits geschafft. Dort liegt der Großflughafen Entenhausen-Erpelbach (EER) brach, weil es Probleme bei der Schnabelkontrolle gibt. Millionen Enten, die vom Drehkreuz in den Süden starten sollten, lassen die Flügel hängen, weil die Abflugchefs Wowileid und Spatzeck trotz aller Fantastilliarden gescheitert sind. Nun soll es Dagobert Duck richten, der als "geschäftstüchtig und geizig" gilt. So einer fehlt dem echten BER leider.

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