Bundesnetzagentur-Chef Bei Gasnotlage: Single-Haushalte sollen weniger heizen

Auch Privatverbraucher sollen stärker auf ihren Gasverbrauch achten, fordert Klaus Müller, neuer Chef der Bundesnetzagentur. Quelle: imago images

Der neue Chef der Bundesnetzagentur will im Fall einer Gasnotlage auch bei Privatpersonen den Temperaturregler herunterdrehen. Als Beispiel nennt er Singles in einer Mehrzimmerwohnung. Baby- und Kinderzimmer sollen hingegen „hoffentlich“ weiter ausreichend geheizt werden können.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Der neue Chef der Bundesnetzagentur fordert Unternehmen und Bürger auf, ihren Gasverbrauch zu senken. Sonst seien Einschränkungen möglich, sagte Klaus Müller der Wochenzeitung „Die Zeit“ laut Vorabbericht vom Dienstag. Auf die Frage, ob Saunen und große Single-Wohnungen künftig noch ständig beheizt werden könnten, sagte er: „Nein, ich glaube, dass das in einer Gasnotlage auf gar keinen Fall mehr zu rechtfertigen wäre.“ Der private Verbrauch sei noch zu hoch, die Verbraucher betrachteten die aktuelle Situation nicht mit der angemessenen Ernsthaftigkeit.

Nach europäischen Vorgaben seien private Haushalte, aber auch Krankenhäuser und Gaskraftwerke, die für die Fernwärmeversorgung zuständig sind, besonders geschützt. „Richtig ist aber, dass der uneingeschränkte Schutz für private Verbraucher sehr schwer vermittelbar ist“, so Müller. Nach Angaben des Bundesnetzagentur-Chefs wurde diese Regelung zu einem Zeitpunkt getroffen, „zu dem niemand die Fantasie hatte, die wir seit dem 24. Februar haben.“

In einer solchen Gasnotlage seien die wichtigsten Branchen und Unternehmen zu identifizieren. Das seien zum Beispiel Firmen aus dem Lebensmittel- und Pharmabereich.

Bundesnetzagentur-Chef: Drei Parameter, um Gasnotlage zu verhindern

Sollte der Krieg in der Ukraine weiter eskalieren und die Bundesregierung die Alarmstufe ausrufen, dann wäre die Zeit gekommen, Maßnahmen zu beschließen und den Verbrauch einzelner Privatpersonen zu beschränken. Müller: „Trotzdem wird hoffentlich das Baby- und Kinderzimmer der Wohnung ausreichend geheizt sein oder dort, wo jemand pflegebedürftig liegt. Aber ich weiß nicht, ob es in der restlichen Wohnung schön warm sein kann.“

Exklusive BCG-Analyse Die 10 besten Aktien der Welt

Die politische Weltlage und Sorgen vor weiter hohen Zinsen verunsichern die Börse. Das exklusive Ranking der besten Aktien der Welt – und zehn Titel, die jetzt kaufenswert sind.

Gewerbeimmobilien Das wahre Problem von Deutschlands gefährlichster Bank

In den USA stehen massenhaft Büros leer. Das hat die deutsche Pfandbriefbank in eine schwierige Lage gebracht. Jetzt bahnen sich auch noch Probleme in der Heimat an.

Neuer Arbeitgeber Was der Jobwechsel der Karriere wirklich bringt

Viele Berater sind sich einig: Wer im Job aufsteigen will, muss in aller Regelmäßigkeit den Job wechseln. Aber: Lohnt sich das wirklich? Und wie gelingt die jahrzehntelange Karriere auch beim immer gleichen Arbeitgeber?

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Damit eine solche Gasnotlage gar nicht erst eintritt, gibt es laut Müller drei Parameter: „Wenn es uns gelingt, den Verbrauch runterzubringen. Wenn es uns gelingt, mehr Gas zu bekommen. Und wenn es uns gelingt, zwischendurch die Speicher zu füllen.“ Im Notfall würde das Gas aktuell bis zum Spätsommer oder Frühherbst reichen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%