49 Ideen für ein neues Wirtschaftswunder Warum Sie unsere Thesen genau lesen sollten

Zur Bundestagswahl präsentieren wir 49 Thesen gegen die deutsche Saturiertheit. Denn vieles mag derzeit gut sein. Aber wenn zu viele glauben, dass es einfach so weitergeht, wird zu wenig getan, um das Land zu verbessern.
Kolumne von Beat Balzli

These 1 Einfacher und gerechter besteuern

Das deutsche Steuerrecht ist ungerecht. Das muss sich ändern.

These 3 Erben zur Kasse bitten

Deutschland wird zum Erbenland, gerade bei großen Vermögen. Dass den ganz Reichen so viele Schlupflöcher bleiben, schadet uns allen.

These 4 Die neue Altersvorsorge: Sparerfreibeträge rauf ...

... und Abgeltungsteuer beibehalten – für mehr private Vorsorge.

These 13 Länger arbeiten

Rente mit 70? Ja, irgendwann. Viel dringlicher wäre es, überhaupt einen Weg dahin zu entwerfen: mit einer verlässlichen und klaren Renteneintrittsformel.

These 14 Politik und Wirtschaft entflechten

Bund und Länder halten große Anteile an Konzernen und kleinen Unternehmen. Das geht zulasten des Wettbewerbs und hebelt die Marktwirtschaft aus.

These 16 Wer mehr zahlt, soll auch im EZB-Rat bestimmen

Deutschland hat im EZB-Rat zu wenig Macht. Das Prinzip „Ein Land, eine Stimme“ hat sich überlebt.

These 17 Die EU-Agrarpolitik abschaffen

Die üppige EU-Förderung der Landwirtschaft ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Sie sollte renationalisiert werden.

These 18 Raus aus der Target-Falle!

Ein Ausgleich der zwischenstaatlichen Zahlungssalden verringert die Verlustrisiken für die Steuerzahler.

These 20 Den EU-Haushalt radikal umbauen

Europa hätte genug Geld, um das Richtige zu tun. Leider wird bisher auf Effizienz und Mehrwert keinerlei Wert gelegt. Das muss sich ändern.

These 21 Zuwanderung? Nur mit Einladung und Arbeitsplatz

Die großzügige EU-Freizügigkeit rechnet sich nicht. Kommen sollte nur dürfen, wer willkommen ist.

Bildungspolitik Mehr Geld für Schulleiter!

Eine Schule führen bedeutet viel Arbeit – und bringt Lehrern kaum zusätzliches Geld. Ein schwerer Fehler: Wer gute Schulen will, muss den Rektoren Topgehälter zahlen.
von Thomas Schmelzer

These 24 Ein deutsches Harvard schaffen, das wäre was

Seit Jahren wird debattiert, wie deutsche Unis zur Weltspitze aufschließen können. Die Lösung ist ganz einfach: Ja zur Elite-Förderung – und zu mehr Geld.

These 28 Schnelles Internet ist ein Grundrecht

Zu lange hat die Regierung zugesehen, wie Internetanbieter den Ausbau der wichtigsten Infrastruktur verzögern.

These 31 Pleiten sind kein Stigma

Geld ist nie genug da. Das gilt auch für Start-ups in Deutschland. Aber noch wichtiger ist ein breiter Konsens darüber, dass unternehmerischer Mut gut ist.

These 33 Meine Daten gehören mir

Big Data schafft innovative Geschäfte – aber bedroht die Privatsphäre der Menschen. Wir brauchen ein digitales Cockpit, mit dem jeder Herr seiner Daten wird.

These 36 Ein Land, ein Mobilitätsticket

Der Nahverkehr leistet viel, hat aber ein mieses Image. Um eine tragende Rolle bei der Mobilität zu spielen, sollte er das Reisen erleichtern.

These 37 Schluss mit der Zwei-Klassen-Medizin

Das Nebeneinander von gesetzlichen Kassen und Privatversicherung ist voller Widersprüche. Eine Bürgerversicherung wäre besser.

These 40 Ausstieg aus der Kohleindustrie bis 2030

Braunkohle ist Deutschlands größter konventioneller Energieträger – und der dreckigste zugleich. Deutschland muss den Ausstoß von Kohlendioxid verteuern.

These 44 Wahlpflicht – denn Protest braucht eine Stimme.

Eine Wahlpflicht? Gilt bei uns als Eingriff in die Freiheit der Bürger. Dabei kann sie die Demokratie stärken – wenn sie richtig ausgestaltet ist.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns